• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bowden-Zughülsen schleifen Lack ab

Ja, gibt es. Ich habe meinen Rahmen mit durchsichtiger, selbstklebender Folie geschützt. Sollte jeder gut sortierte Radladen vorrätig haben.

Gruß
Micki

Hallo

An meinem matt schwarzen Rennrad hab ich schwarzes Gewebeband als Scheuerschutz.

Gibt es im Supermakt (von tesa auch in anderen Farben), ist vermutlich günstiger als diese Folien und sieht auf nem matten Rahmen am besten aus.
Hällt im Sommer auch bei starker Verschmutzung (Staub Wasser und Öl)
Im Winter wegen der tiefen Temperaturen nicht ganz so spitze, aber noch immer besser als Isolierband

Anhänge

• 704667A1.gif
    704667A1.gif
    56,6 KB · Aufrufe: 117
Ideal ist ein weicher Schrumpfschlauch, den man um die Zughülle legt. Funktionell und unauffällig. Sowas bekommt man im Elektrofachhandel, bspw. bei Conrad, Kostenfaktor 50 Cent.
Hier ein Beispiel wie man es machen kann:
683Forum-Detail5-med.jpg

@Rigobert

Hatte den Schutz auch mal an den Zügen. (War so ne Mischung aus Kork und Schaumstoff) Hat schon nach ein zwei langen Ausfahrten im Regen angefangen den Lack anzurauen. Hast du damit keine Probleme ?

Ob der Schrumpfschlauch oder die Zughüllen am Lack scheuern ist doch eigentlich egal ?

Oder fährst Du nicht bei Regen... ? :D ;)

Kühlschrank schrieb:
@Rigobert

Hatte den Schutz auch mal an den Zügen. (War so ne Mischung aus Kork und Schaumstoff) Hat schon nach ein zwei langen Ausfahrten im Regen angefangen den Lack anzurauen. Hast du damit keine Probleme ?

Ob der Schrumpfschlauch oder die Zughüllen am Lack scheuern ist doch eigentlich egal ?

Oder fährst Du nicht bei Regen... ? :D ;)
Nee, ist nicht egal. Das ist ein weicher Schrumpfschlauch, der fühlt sich Latexartig an und scheuert somit nichts ab. Was du erwähnst erinnert mich eher an einen MTB-Griff oder so, das ist ein gänzlich anderes Material. Diese Art von Schrumpfschläuchen wird wohl zur Kabelisolierung eingesetzt und funktioniert bei dem Somec schonseit längerem sehr gut. Ich finde diese Lösung sehr unauffällig und zudem günstig. Ansonsten wohne ich doch in Bremen, über unseren Regen macht man keine Witze... Du hast allerdings insofern recht, als dass ich noch ein weiteres Rad besitze und das Somec wirklich in erster Linie Sonntags oder bei Sonnenschein bewegt wird.

wenn nicht im radladen oder bei rose dann im motorradzubehör-oder aber um mal voll auf den haufen zu hauen -aus dem flugzeugbau.es gibt dort schutzfolien für die tragflächenvorderkante.das zeug hält buchstäblich alles aus-und bei meinen guten rädern auch die hüllen davon ab,mir den lack zu versauen.vielleicht kennst du ja einen,der dir diese folie verschaffen kann.

Zurück