• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bräuchte mal ne Meinung zu zwei bikes

the glove

Neuer Benutzer
Hallo bin neu im Forum und würde mir gerne ein Rennrad kaufen. Da ich nicht vorhabe übermäßig abitioniert oder gar Rennen zu fahren, suche ich nach einem guten preisleitungsverhältenis für einen Hobbyfahrer der was für seine Gesundheit tun will.

hab zwei Räder gesehen und zwar

Rahmen Race-Alu-Rahmen 7005Aero Design
Gabel Aero Carbon
Tretkurbeln mit integriertem
Innenlager Shim. 105 3-fach Z 30-42-52 FC-5603 SM-FC 5600
Schaltwerk Shimano 105 RD5600 GS
Umwerfer Shimano 105 3-fach FD-5603
Kette Shimano 105 CN-5600
Kassette Shimano 12-25 Zähne CS-56004 10-fach
Bremsen Shimano 105 BR 5600
Schaltbrems-
Einheit Shimano 105 STI Brems-Schalthebelkombination ST-5600

Laufräder Systemlaufräder Vuelta 24 Speichen niro CNC Hochprofilfelge
Bereifung Kenda Koncept K191 23 X 622
Pedale Wellgo WPD-R3 Klickpedale Look System silber
Sattel + Stütze Cionnli 1061 + Kalloy
Lenkerbügel Kalloy AL Rennbügel mit Kork Lenkerband schwarz
Rahmenhöhe 57 cm
Farbe gelb / blau
Gewicht 9,8 kg. Mit Pedale

oder

Rahmen Race-Alu-Rahmen7005
Aero Design

Gabel AeroCarbon
Tretkurbeln mit integriertem Innenlager
Shim. 1053-fach Z 30-42-52 FC-5603 SM-FC 5600

Schaltwerk
Shimano 105 RD5600 GS
Umwerfer Shimano 105 3-fach FD-5603
Kette Shimano 105 CN-5600
Kassette Shimano12-25 Zähne CS-56004 10-fach
Bremsen Shimano 105 BR 5600

Schaltbremseinheit
Shimano 105 STI Brems-Schalthebelkombination ST-5600

Laufräder
Systemlaufräder Vuelta 24 Speichen niro

CNC Hochprofilfelge

Bereifung KendaKoncept K191

23 X 622

Pedale WellgoWPD-R3 Klickpedale Look System silber
Sattel + Stütze Cionnli 1061 + Kalloy SP 248
Lenkerbügel Kalloy AL Rennbügel mit Kork Lenkerband schwarz

Rahmenhöhe 57

9,8 kg. Mit Pedale

Also was haltet Ihr davon? da ich echt ein Ahnungloser bin, freu ich mich auf eure Tipps/Meinungen

schon mal danke
Gruß
Thomas

AW: Bräuchte mal ne Meinung zu zwei bikes

kann mir denn niemand helfen?
möchte nur wissen ob die Räder total Schrott sind oder für einen Anfänger wie mich geeignet sind.
Gruß

Hallo Thomas,
die 105er Gruppe ist perfekt für jeden der Wert auf eine funktionierende Schaltung legt, die lange hebt und wenig Wartung benötigt.
Also am Winterrad oder für Gelegenheitsfahrer ideal.

Die Vuelta Laufräder sagen mir nichts:rolleyes: aber sind wohl eher im untersten Preissegement zuhause ;)
Die beiden Räder sollten nicht mehr kosten als 800€ , ansonsten solltest du mal etwas weiter suchen.

ok , habe dein Rad gerade bei Yatego gefunden . Für 619.- kann man da zuschlagen :rolleyes:

Danke erstmal für deine Bemühungen
Ja ich bin mir halt etwas unsicher da ich absoluter neuling bin. bei der Rahmengröße bin ich mir auch nicht sicher. ich bräuchte nach meiner Schrittlänge von ca. 83 cm wohl einen 55 Rahmen oder?
ruß

Danke erstmal für deine Bemühungen
Ja ich bin mir halt etwas unsicher da ich absoluter neuling bin. bei der Rahmengröße bin ich mir auch nicht sicher. ich bräuchte nach meiner Schrittlänge von ca. 83 cm wohl einen 55 Rahmen oder?
ruß
Das passt schon so grob.
Die Schrittlänge kann man ja mit der Sattelhöhe ausgleichen, die meisten Fehleinschätzungen gibt es eher in der Oberrohrlänge bzw. Vorbaulänge.

Jetzt ist die Frage was Rahmen und Laufräder taugen. Schließlich besteht ein Rennrad ja nicht nur aus der 105er Gruppe. Kennt sich da wer aus?

Jetzt ist die Frage was Rahmen und Laufräder taugen. Schließlich besteht ein Rennrad ja nicht nur aus der 105er Gruppe. Kennt sich da wer aus?

105er Gruppe ist total ausreichend für dich. Steht den höherwertigen in Punkto Schaltvorgang nichts nach (ausser etwas schwerer).
Mein Tipp: Lass von so billigen Rädern die Finger, frag Oma und Opa, ob sie was beisteuern und hol dir etwas "richtiges". Ansonsten noch etwas sparen. Glaub mir, du wirst dir irgendwann denken "warum hab ich mir nichts gescheites geholt!". Wie wärs denn mit nem Canyon oder Red Bull? Bist du handwerklich begabt?

Zurück