• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brückenrunde

A

Atalante

Neulich schrieb hier mal jemand von der Brückenrunde, die man je nachdem von Leverkusen bis Bad Godesberg (oder Koblenz?) rechts und links am Rhein rauf und runter fahren könne.

Ich würde die ja mal gern von der Bonner Nordbrücke bis zur Kölner Südbrücke und zurück abfahren, egal wie rum, aber wo fährt man denn da am besten? Am Rheinufer ist der Weg ja weder in einem Stück noch durchgängig wirklich rennradtauglich. Die Bundesstraßen sind ja auch nicht überall Radfahrers Traum, gern auch mal materialfeindlich gepökelt und leider auch mit teilweise üblen Radwegen versehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, mich da zurecht zu finden.

Atalante

Hallo Atalante,

ich kenne die Strecken zwischen Köln und Bonner Nordbrücke beidrheinseitig ganz gut.
Wenn Du den richtigen Wochentag und die richtige Tageszeit wählst, ist der Treidelpfad nicht so überfüllt von Fußgängern, Hunden usw.. Man kann ihn dann zügig befahren, wenn auch nicht so schnell wie man auf den unbeampelten und kreuzungsfreien Landstraßen in der Euskirchener Börde.
Ich habe die Erfahrung, dass Sonntags morgens nicht viel los ist.

Viel Spass
Derk

Hallo Derk,

Derk schrieb:
Wenn Du den richtigen Wochentag und die richtige Tageszeit wählst, ist der Treidelpfad nicht so überfüllt von Fußgängern, Hunden usw.. Man kann ihn dann zügig befahren, wenn auch nicht so schnell wie man auf den unbeampelten und kreuzungsfreien Landstraßen in der Euskirchener Börde.
Ich habe es mal probiert, aber der Zustand des Wegs, z.B. in dem Sumpf bei Rodenkirchen, ist schon ziemlich gruselig, das ist ja fast eine Crossstrecke, so mit dem Laubmatsch, der verwinkelten Wegführung und den Schläglöchern da. Auf der anderen Seite das Betonstück ist ja auch etwas gruseliger, um nur mal die schlimmsten Ecken zu nennen. den richtigen Weg zur Brücke hoch habe ich anscheinend übersehen, ich musste ein ganzes Stück zurück und natürlich bin ich promt irgendwo bei Zündorf / Lülsdorf vom rechten Weg abgekommen, weil ich wohl einen oder zwei dieser Miniwegweiser übersehen habe und musste dann über den Radweg an der Bundesstraße :(
Da muss ich also schon noch mal lang, um den richtigen Weg zu kennen, aber so richtig werde ich mich mit der Strecke wohl nicht anfreunden, schade eigentlich, das Flachstück wäre eigentlich ideal für den Winter.

Atalante

Zurück