• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BR-RS505 Bremskolben zerstört - Ersatzteil nötig

django987

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin noch neu in der Hydraulik und habe mir leider einen Keramik-Bremskolben meiner vorderen Shimano BR-RS505 leicht zerstört (siehe Fotos).
Ich weiß, dass ich eine komplette bremse kaufen muss. Leider gibt es sie nicht mehr zu kaufen.

Hat zufällig jemand von euch so einen Bremskolben übrig?
Er ist ca. 9mm hoch und hat einen Durchmesser von ca 22mm. Ich denke, er muss nicht von genau dieser Bremse sein, da gibt es sicher kompatible.

Ich fahre jetzt notgedrungen mit dem kaputten, finde es aber nicht gut. Wie würdet ihr das beurteilen? Ist das gefährlich?

Anhänge

• 20200824_082127.jpg
    20200824_082127.jpg
    120 KB · Aufrufe: 418
  • 20200824_082136.jpg
    20200824_082136.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 239

Anzeige

Re: BR-RS505 Bremskolben zerstört - Ersatzteil nötig
Hilfreichster Beitrag geschrieben von django987

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ersatzteile gibt es dafür nicht. Nur Wechsel des kompletten Bremssattels. Solange der Sattel dicht ist würde ICH damit weiter fahren. Hatte mal einen beschädigten Kolben der weit schlimmer aussah, war dicht und hab' das nur zufällig entdeckt.

Kolben gibt es nicht als Ersatzteil. Im MTB Bereich kaufen die Leute die sich in einem XTR Bremssattel den Kolben schrotten dann einen Sattel BR-MT520 und bauen sich dort den Kolben aus. Der Sattel kostet so was um die 35 - 40 Euro. Du könntest aber dann den Sattel direkt verbauen würde dir arbeit sparen und einen großen Unterschied hast du da auch nicht.

Kolben gibt es nicht als Ersatzteil. Im MTB Bereich kaufen die Leute die sich in einem XTR Bremssattel den Kolben schrotten dann einen Sattel BR-MT520 und bauen sich dort den Kolben aus. Der Sattel kostet so was um die 35 - 40 Euro. Du könntest aber dann den Sattel direkt verbauen würde dir arbeit sparen und einen großen Unterschied hast du da auch nicht.
Ok, aber wie ist das mit der Kompatibilität? Ich bin überladen mit dieser Kompatibilitätsliste von Shimano, welcher Sattel mit welcher Leitung mit welchem Hebel. Wenn der Kolben derselbe wäre, wäre das natürlich eine Überlegung. Aber das steht auch nirgends leider.

Ersatzteile gibt es dafür nicht. Nur Wechsel des kompletten Bremssattels. Solange der Sattel dicht ist würde ICH damit weiter fahren. Hatte mal einen beschädigten Kolben der weit schlimmer aussah, war dicht und hab' das nur zufällig entdeckt.
So mache ich es auch. Ich habe auch einen kleinen Härtetest durchgeführt, das Ding zerbricht schon nicht... Danke für die Einschätzung.

Das habe ich auch gesehen, aber passt der auch? Hat der Qualität? Man kriegt so wenig Infos.

Wie gesagt, Schublehre bringt Klarheit. Zur Qualität, ich fahr die Kolben schon mehr als 10 tsd. Km ohne Probleme. Einzig sie neigen mehr dazu Geräusche zu machen, habe da vieles probiert, der Versuch mit billigen China Bremsbacken brachte letztendlich aber Ruhe. Ein neuer Dichtring ist dabei, einfach diesen ersetzen und Kolben sowie Dichtring mit etwas Bremsflüssigkeit verheiraten.

Warum schaust Du nicht nach einem billigen Bremssattel, entweder neu oder gebraucht und nimmst daher dann einfach den Kolben?
Kannst Ja mal die Masse Deines Kolbens einstellen.
Ich vermute, dass die bei vielen Sätteln ähnlich sind und entsprechend eben auch einer von einem Bike oder einer günstigen Gruppe passt.

Diese hier hätte z.B. einen Kolben aus Keramik, müsste man nur noch schauen welchen Durchmesser der hat. Ggf. mal beim Lieferant nachfragen ob sie es messen?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Bremssattel-BR-M7100-mit-G03S-Resinbelag-p72267/

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um einen zwei Kolben Sattel geht funktionieren normal alle Kolben von Shimano aus Sätteln mit zwei Kolben haben alle die gleichen Abmessungen. Nur die Kolben der 4 Kolben Sättel sind etwas kleiner und passen somit hier nicht.

Bei den ganz billigen Bremssätteln sind Kolben aus Kunstharz drinne...zumindest laut Beschreibung des Lieferanten

Soo... Noch ein kurzes Update meinerseits: ich bin die Bremse mit dem kaputten Kolben jetzt hunderte Kilometer gefahren, es läuft prima. Trotzdem habe ich auf eBay jetzt diese bremse, br-rs505 ersteigern können.

Ich werde die Bremse also demnächst komplett ersetzen, wenn ich Zeit habe.

Falls also jemand einen Bremskolben braucht, ich hätte demnächst einen übrig, nämlich den, den ich nicht zerstört habe von der alten Bremse.

Aber Vorsicht, bei den ganz ganz billigen 2Kolben Sätteln sind die Durchmesser auch nicht identisch. Welche genau das sind weiß ich jetzt im Detail nicht, aber das hatte ich schon mal recherchiert. Die haben dann aber auch keine Keramik Kolben.
Die 2Kolben Keramik Varianten sollten passen. Da kann man dann auch übrigens sogar Mountainbike Sättel mit Rennrad Schalthebeln verwenden, wenn man einen Postmount Rahmen hat... Gleiche Kolben, gleiches bewegtes Ölvolumen.
Shimano wäre ja auch schön blöd, wenn sie da für alles was extra entwickeln würden... Stichwort Stückzahlen und Entwicklungsaufwand...

Das ist ja interessant. Genau eine solche Information habe ich gesucht

Aber Vorsicht, bei den ganz ganz billigen 2Kolben Sätteln sind die Durchmesser auch nicht identisch. Welche genau das sind weiß ich jetzt im Detail nicht, aber das hatte ich schon mal recherchiert. Die haben dann aber auch keine Keramik Kolben.
Die 2Kolben Keramik Varianten sollten passen. Da kann man dann auch übrigens sogar Mountainbike Sättel mit Rennrad Schalthebeln verwenden, wenn man einen Postmount Rahmen hat... Gleiche Kolben, gleiches bewegtes Ölvolumen.
Shimano wäre ja auch schön blöd, wenn sie da für alles was extra entwickeln würden... Stichwort Stückzahlen und Entwicklungsaufwand...

Laut Aussage von Trickstuff sind alles Shimano Kolben gleich im Durchmesser bei 2 fach Bremssätteln und ich gehe davon aus das diese Wissen was sie schreiben.

Zurück