• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauch Euren Rad 3

Jakoby

Mitglied
Also es dreht sich um ein Eddy Merckx Rahmen... sind wunderbar und neu aus...vllt zu Neu, es ist Bikaholic und Dice aufgefallen das an dem Rahmen was nich stimmt...Sattelstrebengravur fehlt desweiteren ist der Aufkleber an der Gabel zu niedrig...würde mich echt freuen von euch meinungen zu hören bzw. zu lesen:)

http://cgi.ebay.de/Eddy-Merckx-Colu...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

ps: der thead könnte auch bei Kaufberatung rein aber ich weiss nich ob von den stahlkennern da auch jeder mal reingugt...:D:D

AW: Brauch Euren Rad 3

Hallo Jacoby,
schau dir mal seine alten Verkäufe an der hat nach eigener Beobachtung einen Cinelli
Rahmen mit der gleichen Rahmen Nr mehrmals verkauft .

Gruß Kurvenschneider

1. Laut Beschreibung ist er neu lackiert, O.K. so weit.

2. Der Gabelschaft ist zu lang, Spacer unter der Kontermutter.
Das liegt entweder daran, dass der original Steuersatz eine andere, größere
Einbauhöhe hatte.
Oder daran, dass sie nicht zum Rahmen gehört.

3. Die Gabel ist Graviert, der Rahmen nicht.

Meine Vermutung:

No Name Rahmen mit Merckx Aufklebern und Gabel!?!?
Ich bin mir nicht sicher ob es das überhaupt so gab.
Ich kenne nur hochwertige SLX Rahmen, bei denen mehrere Gravuren sowohl auf der Gabel als auch am Rahmen zu finden sind!
Tretlagergehäuse, Sitzstreben, usw...

Man sollte den Verkäufer mal nach den Ausfallenden fragen, was da draufsteht.
Vielleicht sind die wenigstens vom gleichen Hersteller.

Edit:

Hier ganz gut zu sehen.
Es ist ´auch´ein Corsa Extra.http://images.google.de/imgres?imgu...prev=/images?q=corsa+extra+merckx&gbv=2&hl=de
AAAABER, es hat Gravuren an Gabel UND Rahmen.
Oder sind die bei dem Ebayrahmen einfach nur zulackiert?

Na ja, die zu lange Gabel macht mich halt stutzig.

weil wir grad simpeln sind ich vermute mal das der SCorsa aud dem Baujahr herrum nicht mit Aero Sockel für die Schalthebel gebaut wurde und die Bremskabelfühurng am OR ist auch selten?

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 81
  • p5_Corsa_Extra.jpg
    p5_Corsa_Extra.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 95

Wann kam der Corsa Extra eigentlich heraus? Man sieht auf dem Unterrohr einen Sockel für einen Schalthebelaufsatz, so wie es um 1985 mal kurzzeitig Mode war (Bild 1). Es gab Merckx-Modelle mit solchen Extras (z.B. Laser, s. Bild 2), aber die Bremszugführung ist einfach nicht korrekt. Ich weiß zwar, dass man bei Merckx alle möglichen Anlötteile bestellen konnte, aber für die Bremszugverlegung gab es nur 2 Optionen: auf dem Oberrohr kpl. in der Hülle und durchs Oberrohr, während der Themenrahmen nur zwei Stopper unter dem Oberrohr hat.
Also auch hier melde ich Zweifel an. Der Rahmen ist natürlich sehr schön, aber unter falscher Flagge ist er ein Pirat.
Die Dekore stimmen natürlich nicht, da müsste der alte SLX-Aufkleber drauf (Bild 3), mit Sicherheit auch der alte Dekorsatz.

Ha, Mist, da war wieder einer schneller.

Anhänge

• Koga.jpg
    Koga.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 88
  • Merckx Laser.jpg
    Merckx Laser.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 103
  • EddyMerckxFrames13.jpg
    EddyMerckxFrames13.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 79

Das Thema liegt mir ganz recht im Magen...Schon alleine diese Aero Aufnahme zu bekommen mag eine Sache für sich sein...bei meinem Chesini ist die Aufnahme angelötet. Ich hoffe demzufolge das ich jeden beliebigen Schalthebel der Zeit ohne zusätzliche Adapter anbringen kann...Hier aber brauchste wenn du es denn nutzen willst noch nen sogenannten "Lever Boss" Den Hebel Chef! :eek: Und das geschraubte Zeug lockkert sich eh immer...das war nicht das Wahre. :)

Genau! dieser Aufsatz ist nicht so das Wahre, agelötete Sockel sind da besser, man kann einfach normale Hebel ranschrauben.
Ich hab für meine Goldpfeil-Hebel (s. Bild 1) auch ein Paar 600 ax-Hebel gefleddert, einzeln sind die nicht zu kriegen, manchmal mit viel Glück mit ein Paar Hebeln dran (normalerweise 600 EX Arabesque) für viel Geld in der Lagune.

mhhh das erste Foto ist von dir? Ich hab mal in deinem Fotoalbum gegugt. Du hast zwar 2blaue Räder aber keines mit Aero Schaltung...mhh was schraubt er denn da wieder und vorallem woran? :)

Guxtu hier.
Im Moment wird da aber nicht dran rumgeschraubt, erstmal muss ich Matxaka operieren, da soll eine 3-fach-Kurbel ran (muss noch geliefert werden, mal sehn, obse passt), dann habbich gestern noch einen gelben Rahmen erworben, aber ob da auf absehbare Zeit dran geschraubt wird, bleibt erstmal offen. Zuletzt habbich die Versäge (Colnago) wieder zusammengeschraubt, nachdem sie übern Winter zerlegt war, und Matxaka regeneriert, nachdem ich damit durch den Winter 3000 km gefahren bin und vor allem nach dem Maastrichter 200 km-Brevet, das ja am Anfang recht verregnet war und somit recht verschleißfördernd verlaufen ist.

so freunde der Stahlräderchen..hab beschlossen das Radl dort zu lassen wo es ist,d.h. ich werd nich mit einer Fälschung für nich wenig Euronen fahren...is zwar ne schöne Fälschung aber trotzdem ne fälschung!!!:) aber ich danke euch nochmal riesig für eure Hilfe..werd mich jetzt aber mal auf die suche nach nem Echten Merckx machen,wenn jemand von euch Infos hat würde ich mich über eine PM freuen... Und danke nochmal an Bikaholic,dice und Vinc und die anderen natürlich auch:):):):)

Der Käufer kauft weltweit, na der wird sich freuen wenn das ein Blender sein sollte!

Bei solchen Sachen soll man lieber die Finger lassen. Lieber einen ehrlichen Irgendwas als einen falschen Merckx. Neulack ist sowieso suspekt. Das kann für ein eigenes Rad vielleicht angehen, wenn man weiß, was drunter steckt, aber bei sowas hier ist wirklich Vorsicht geboten.

Zurück
Oben Unten