• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe bei meinem Rennrad

Mannik1976

Neuer Benutzer
Ich habe hier ein kleines Problem,
und zwar habe ich mir vor etwa 3 Jahren dieses Rennrad gekauft.

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/gepida-bandon-810/6666.html

Nun hat sich mein Schaltwerk verabschiedet, ich habe nun beim stöbern bei boc24.de dieses Ultegra RD-6700SS schaltwerk entdeckt.
Dort stand das es 8-fach kompatibel ist

Hatte vor nun nach und nach aufzurüsten bin mir aber nicht sicher ob das nun wirklich zu den derzeitigen Komponenten paßt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

AW: Brauche Hilfe bei meinem Rennrad

Welkom :)
Nach und nach ... hm. Das neue Schaltwerk wird prinzipiell funktionieren, nur könne der Schaltwerkskäfig für 8x-Ketten zu schmal sein. Dazu müsstest du 8x-Röllchen statt der standardmäßigen montieren (oder den Schaltwerkskäfig mit U-Scheiben auf die nötige breite bringen), das sollte aber gehen. Worst case die Schrauben vom alten Schaltwerk benutzen, und die richtige Rolle oben monitieren -> DAS ist bei Sh. besonders wichtig.
Der nächste Aufrüstschritt wird aber teurer: STI, Kassette, Kette und Kettenblätter sind dann gleichzeitig fällig. Da stellt sich schon schnell die Frage, ob sich das lohnt :rolleyes: Ich persönlich würde das Rad in der 8x-Konfiguration solange fahren, bist die STI quasi "abfallen", und zwischenzeitlich auf was neues sparen. Ein 10 kg-Rad ist nun wirklich nicht sehr zeitgemäß... da hab ich z.B. ein Stahlrad, dass deutlich leichter ist. Und das ist ein Rad, dass inzwischen sehr viel älter ist als deins ;)
Und man kriegt auch schon für kleines Geld durchaus wirklich brauchbares, da muss man kein Vermögen investieren, z.B. ... http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583

Warum kaufst Du nicht einfach das hier.
Ist für 7/8 fach und auch nicht schlechter, als das, was vorher dran war.

Für weiteres Aufrüsten mit edelen Teilen ist die Ausgangsbasis, sagen wir mal vorsichtig Suboptimal.

Ich beanke mich erstmal bei euch beiden für die schnelle Hilfe.
Und ich fürchte ihr habt recht.
Werde mir zum zum Frühjahr ein neues Rad besorgen.
Hab mir bei ebay ein Sora 8X Schaltwerk besorgt das tut es auch bis dahin.
Das war mir sowieso alles so komisch konnte nirgendwo etwas über Shimano 2200 finden.
Muss wohl doch der letzte Müll sein :D

Zurück