Hodaja
Neuer Benutzer
Hallo,
ich fahre seit letztem Sommer Rennrad und habe im März eine Spiroergometrie mit Laktattest gemacht, um koordinierter trainieren zu können. Ziel des Trainings wäre vor allem Steigerung der allgemeinen Fitness inkl. Gewichtsreduktion sowie bessere Ausdauer am Berg. Jetzt beschäftige ich mich mit der Interpretation der Werte und bin etwas überfordert.
Bei mir wurden folgende Werte ermittelt:
ich fahre seit letztem Sommer Rennrad und habe im März eine Spiroergometrie mit Laktattest gemacht, um koordinierter trainieren zu können. Ziel des Trainings wäre vor allem Steigerung der allgemeinen Fitness inkl. Gewichtsreduktion sowie bessere Ausdauer am Berg. Jetzt beschäftige ich mich mit der Interpretation der Werte und bin etwas überfordert.
Bei mir wurden folgende Werte ermittelt:
- Ich möchte die HF-Bereiche ins Garmin übertragen. Dort kann man allerdings nur 5 Bereiche eingeben. Entspricht der Garmin-Bereich 1 auch dem TB1 aus obiger Tabelle (112-129bpm) usw?
- Selbiges bei der Übertragung der Leistungsbereiche ins Garmin, wobei Garmin hier auch 7 Bereiche angibt. Ich nehme an diese sind dann identisch, d.h. Garmin-Bereich 1 entspricht dem TB0 (0-150W) aus obiger Tabelle usw?
- Ins Garmin soll ich auch eine leistungsbezogene anaerobe Schwelle eingeben. Die habe ich mit 221W eingegeben (da liegt meine IAS lt Tabelle). Nach der letzten Ausfahrt wurde mir jedoch vom Garmin vorgeschlagen, diesen Wert auf 244 upzudaten. Soll ich das machen (dann ändern sich nämlich auch die einzelnen Leistungsbereiche im Garmin) oder doch lieber bei den im Labor ermittelten Leistungsbereichen bleiben?
- Im Befund wurde mir empfohlen, einerseits lange niedrige intensive Einheiten im TB1 durchzuführen und dazu gelegentlich intensives Intervalltraining. Würdet ihr das in Bezug auf meine Trainingsziele (insb Gewichtsreduktion, bessere Leistung beim Bergfahren) auch so sehen?
- Zudem, hat jemand eine Buchempfehlung für Rennrad-Training, die diese Themen für Laien gut aufbereitet?