• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche ich einen Trittfrequenz Sensor

Bonecrasher

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin "Anfänger" bzw. "Wenig-Fortgeschrittener", mir fällt immer wieder auf das ich sehr hohe Gänge mit niedriger TF bevorzuge. Das schnelle "treten" finde ich sehr sehr anstrengent. Leider habe ich bei längeren Ausfahrten leichte Probleme mit den Knien (direkt neben der Kniescheibe tut's weh). Der Doc meint es wäre die Patellasehne die dahin ausstrahlt.

Wie lernt man das schnellere pedalieren? Geht das am Besten nur mit einem TF Sensor, oder reicht es einfach schneller zu treten bei kleineren Gängen?

Viele Grüße

Bonecrasher

AW: Brauche ich einen Trittfrequenz Sensor

Meinst du wirklich, dass ein Trittfrequenzsensor deine Trittfrequenz erhöht? Schneller treten musst du schon selber, die Anzeige der Trittfrequenz kann dir nur dabei helfen, dich selber dabei zu kontrollieren, dass du nicht wieder in die dicken Gänge zurück fällst.

Ein Sensor ist schon klasse, ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten.
Wichtiger ist aber das Training, schiebe z.B. in deine Ausfahrten immer mal eine Minute, in der du versuchst, schnell zu treten, anschließend trittst du wieder dein Tempo

Viel Erfolg

Grundsätzlich zeigt der Sensor schon nur an, was Du selber trittst.
Die einfache Faustregel ist, einfach immer einen Gang leichter fahren, als Du gefühlsmässig meinst.
Schnell kurbeln habe ich auch damit gelernt, Beschleunigungen aus der Trittfrequenz, d.h. ohne oder mit spätem Schalten zu fahren. Dann ist immer Druck auf dem Pedal, das ist dort, wo Du die Frequenz nicht gewohnt bist hilfreich.