• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche ich einen Trittfrequenz Sensor

Bonecrasher

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin "Anfänger" bzw. "Wenig-Fortgeschrittener", mir fällt immer wieder auf das ich sehr hohe Gänge mit niedriger TF bevorzuge. Das schnelle "treten" finde ich sehr sehr anstrengent. Leider habe ich bei längeren Ausfahrten leichte Probleme mit den Knien (direkt neben der Kniescheibe tut's weh). Der Doc meint es wäre die Patellasehne die dahin ausstrahlt.

Wie lernt man das schnellere pedalieren? Geht das am Besten nur mit einem TF Sensor, oder reicht es einfach schneller zu treten bei kleineren Gängen?

Viele Grüße

Bonecrasher

AW: Brauche ich einen Trittfrequenz Sensor

Meinst du wirklich, dass ein Trittfrequenzsensor deine Trittfrequenz erhöht? Schneller treten musst du schon selber, die Anzeige der Trittfrequenz kann dir nur dabei helfen, dich selber dabei zu kontrollieren, dass du nicht wieder in die dicken Gänge zurück fällst.

Ein Sensor ist schon klasse, ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten.
Wichtiger ist aber das Training, schiebe z.B. in deine Ausfahrten immer mal eine Minute, in der du versuchst, schnell zu treten, anschließend trittst du wieder dein Tempo

Viel Erfolg

Grundsätzlich zeigt der Sensor schon nur an, was Du selber trittst.
Die einfache Faustregel ist, einfach immer einen Gang leichter fahren, als Du gefühlsmässig meinst.
Schnell kurbeln habe ich auch damit gelernt, Beschleunigungen aus der Trittfrequenz, d.h. ohne oder mit spätem Schalten zu fahren. Dann ist immer Druck auf dem Pedal, das ist dort, wo Du die Frequenz nicht gewohnt bist hilfreich.

Trotzdem hilft ein TF-Messer nach meiner Meinung ungemein, da Du eine Rückmeldung bekommst wo Du Dich gerade herumhängen lässt. Ähnlich, wie Dir ein Pulsmesser sagt, daß Du trotz GA1 auf dem Plan mal gerade wieder an der Schwelle am bolzen bist. Nach Uhr auszählen geht zwar, aber dann hast Du wieder dran gedacht, das ist eher selten.

Bei der TF geht es auch nicht darum, daß Du nicht mal einen Berg mit 75/min oder auch mal kurz 60/min hochdrücken darfst, sonder daß Du auf der Strecke locker laufen lässt, und daß die mittlere Frequenz höher ist als bei einem Trecker.

Meine persönliche Reihenfolge bezüglich der ganzen Messgeräte wäre:
-Puls, sagt Dir, ob Du da trainierst, wo Du eigentlich willst, gerade an der Stelle vom Anfänger zu ersten Ambitionen mal mehr Kondition zu entwickeln.
-TF, sagt/hilft Dir, "richtig" zu fahren, vor allem wenn eh Knieprobleme da sind.
-Uhr, sagt Dir mit Puls zusammen das Gesamttrainingspensum, muss aber nicht am Rad sein, hängt ja überall rum.
-km-Zähler, sagt Dir, wann mal wieder die Technik gewartet werden sollte (wenns nicht von selber knirscht)
-Geschwindigkeit: sagt mir nur, wieviel Gegen-/Rückenwind ist :D Je nach Terrain auch obs bergauf oder bergab geht. Erklärt manchmal auch, warum man überholt wird, als ob man selber stehen würde :D
-Höhenmesser und Durchschnittsgeschwindigkeit: Unverzichtbar, um an der Eisdiele oder im Forum rumzustrunzen.

Leider stimmen die Herstellerkonzepte nicht ganz damit überein.

Wichtig: Das ganze brauchst Du überhaupt erst dann, wenn Du bestimmte Ziele erreichen möchtest. Zum Just4fun fahren ist das alles nur Ballast. Bei Dir waren da aber Knieprobleme.

sofern es einstellungsbedingt ist, hier noch´n Link:
http://www.smolik-velotech.de/technik/18positi.htm
gruß okkolyt

die Edith sagt gerade:
einfach immer einen Gang leichter fahren, als Du gefühlsmässig meinst
gefällt mir, gute Regel!

und :
alten Fahrradtacho auf 16666 bzw 1666 einstellen und die Kurbelumdrehungen messen.
Anzeige in km/h bzw. km/h x 10.
funktioniert!

Hallo!
Fraglich, was ein Trittfrequenzsensor bei Knieschmerzen ändern soll!? Da wäre doch eher die Sitzposition bzw. die Stellung der Fußplatten (weiter vor/zurück, Winkel) zu überprüfen?
Gruß

Hallo!
Fraglich, was ein Trittfrequenzsensor bei Knieschmerzen ändern soll!? Da wäre doch eher die Sitzposition bzw. die Stellung der Fußplatten (weiter vor/zurück, Winkel) zu überprüfen?
Gruß

Natürlich Sitzposition muss passen, Knielot passt, bin gerade bei der Regel, Sattel höher, höher, noch HÖHER....Aber eine höhere TF ist ja wesentlich Knieschonender als eine TF von ca. 70 vielleicht max. 80 (wenn überhaupt) auf gerader Strecke.

Da ich auch beim Joggen Knieprobleme habe (ja... Schuhe sind vom Laufexperten nach Laufbandtest gekauft), scheint es ja ein generelles Knieproblem zu sein.

Was für eine TF in der Ebene ist denn sinnvoll?

VG Bonecrasher

Hallo!
Gruß

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe, nach Jahresfahrleistungen von 400-750 km auf dem Tourenrad, 2008 (im Alter von 34 Jahren) mit dem RR angefangen und bin sofort im Mittelgebirgsvorland 28er Schnitte in Alleinfahrt gefahren ohne auf den Körper zu achten. Immer dicke Gänge und Puls am Anschlag. Das Ergebnis war nach 3.000 Jahreskilometern kaum eine Konditionsverbesserung, viel Muskelzuwachs an den Beinen und zunehmende Knieprobleme. Ich war mir aber sicher eine gute Einstellung zu haben. Das Patellaspitzensyndrom habe ich selbst diagnostiziert und das Forum war mir dabei behilflich. Der Arzt hätte auch nichts anders gesagt. :rolleyes:
Ich habe mir 6 Wochen Pause gegönnt und bin dann, zunächst mit Kniebandage, ganz leichte Runden gefahren... ca. 25-35 km auf völlig flachen Terrain. Dabei habe ich auf hohe Trittfrequenzen geachtet und mir das, ohne Messung, systematisch angewöhnt. Jetzt, weitere 3.000 km später, habe ich gefühlsmäßig einen niedrigeren Durchschnittspuls und mein Schnitt ist um ca. 3 km/h gefallen. Dafür sind beide Knie beschwerdefrei und ich habe mehr Spaß auf dem Rad. Ich denke schon, dass hohe Trittfrequenzen und dadurch niedrigere Kräfte den Knien gut tun. Das heißt nicht, dass ich nicht auch mal auf dem großen Blatt ne Rampe hoch drücke. ;)

@Bonecrasher: Mit dem Joggen wäre ich da erstmal ganz vorsichtig!

extra einen TF Sensor anzuschaffen, ist nicht notwendig.

Probier es mal mit folgendem Behelf:
Rechne Dir z.B. mit www.ritzelrechner.de die Geschwindigkeitsbereiche für die jeweiligen Gänge aus, in denen die TF im gewünschten Bereich liegt.

Für mich habe ich einen Bereich der TF von 80-90 U/min festgelegt. Ich achte dann im Training halt darauf, dass ich bei der jeweiligen aktuellen Geschwindigkeit immer den passenden Gang eingelegt habe.
Von 21-23 km/h fahre ich 39/19, von 23-26 km/h 39/17, von 26-30 km/h 39/15 (oder 50/19), von 30-33 km/h 50/17 ......usw.

dann bekommst Du auch ein gefühl für die TF

Ich kann das Fahren mit TF Sensor auch nur empfehlen. Ich habe irgendwann angefangen darauf zu achten und fahre jetzt automatisch immer eine recht hohe Frequenz.
Die Messung hilft dir dabei auf jeden Fall. Du kannst dir z.B. vornehmen nicht unter z.B. 80U/min zu fallen. Wenn du das dann immer so machst, fährste das dann irgendwann automatisch.

extra einen TF Sensor anzuschaffen, ist nicht notwendig.

Probier es mal mit folgendem Behelf:
Rechne Dir z.B. mit www.ritzelrechner.de die Geschwindigkeitsbereiche für die jeweiligen Gänge aus, in denen die TF im gewünschten Bereich liegt.

Für mich habe ich einen Bereich der TF von 80-90 U/min festgelegt. Ich achte dann im Training halt darauf, dass ich bei der jeweiligen aktuellen Geschwindigkeit immer den passenden Gang eingelegt habe.
Von 21-23 km/h fahre ich 39/19, von 23-26 km/h 39/17, von 26-30 km/h 39/15 (oder 50/19), von 30-33 km/h 50/17 ......usw.

dann bekommst Du auch ein gefühl für die TF

und :
alten Fahrradtacho auf 16666 bzw 1666 einstellen und die Kurbelumdrehungen messen.
Anzeige in km/h bzw. km/h x 10.
funktioniert!

Nen günstigen Tacho bekommt man doch schon für 5 Euro. Das wäre mir lieber als die Rechnerei.

ich fahr mit musik. such dir techno-kram z.b. mit 180 bpm dann kommst du im tackt auf eine 90er frequenz. auf youtube gibts unter der suche nach 190, 170, usw... bpm diverse "stücke".
ich kann auch nicht dauernd auf den tf sensor schauen, da ist die musik einfacher.
wenn du schneller tritts, must du auch "runder" treten, sonst fängst du an zu hüpfen. es verbessert also auch deine technik und du fährst effektiver.

Ich kann das Fahren mit TF Sensor auch nur empfehlen. Ich habe irgendwann angefangen darauf zu achten und fahre jetzt automatisch immer eine recht hohe Frequenz.
Die Messung hilft dir dabei auf jeden Fall. Du kannst dir z.B. vornehmen nicht unter z.B. 80U/min zu fallen. Wenn du das dann immer so machst, fährste das dann irgendwann automatisch.

ok. dem entnehme ich das eine TF von 80 in Ordnung ist?

Ich denke das nach den zahlreichen hilfreichen Tipps, ein Tacho mit TF Sensor Sinn macht, so sehe ich SOFORT "ohh Shit zu grosser Gang". Da ich mir auf die schnelle beim RR kauf einen günstigen Sigma mit Kabel geholt habe wird es jetzt wohl Richtung ROX 9.0 gehen, da ich sehr Technik verliebt bin.

VG Bonecrasher

als für mich ist alles ab 85 - 115 ok, kommt immer drauf an, wie lange und wo ich fahre.
aber ohne TF-Messung sicher nicht.

LOL
kannst ja dann das Kabel um das Unterrohr bis zum Lenker hoch wickeln :D

Ja und wo ist das Problem? Das ist bei den meisten Tachos, die eine TF Messung inklusive haben genauso.:rolleyes:

Ich fahre eigentlich immer um die 90 U/min.

ich fahr mit musik. such dir techno-kram z.b. mit 180 bpm dann kommst du im tackt auf eine 90er frequenz. auf youtube gibts unter der suche nach 190, 170, usw... bpm diverse "stücke".
ich kann auch nicht dauernd auf den tf sensor schauen, da ist die musik einfacher.
wenn du schneller tritts, must du auch "runder" treten, sonst fängst du an zu hüpfen. es verbessert also auch deine technik und du fährst effektiver.

Das passiert nur wenn Du zu hoch sitzt.Im Prinzip reicht einfach die Umdrehungen zu mit zu zählen(im Kopf).So genau muss das nicht sein.Ich hab mal meine Selbstzählerei mit nem Sensor verglichen und bin auf ca.100U/min gekommen.Die fahre ich auch bei höheren Geschwindigkeiten.Erst wenn wirklich richtig gebolzt wird geht's um vieleicht 10 Umdrehungen zurück.Schnelle Trittfrequenzen kann man gut in der Gruppe(im Windschatten) trainieren.Beim mitrollen ist das nicht so anstrengend so was zu trainieren

ich hab mir damals einen Tacho gekauft den konnte man auf eine Mindest-Trittfrequenz einstellen. Wenn man langsamer war fing das Ding an zu piepsen. Das war genial. Auf 85 gestellt und fahren. Eine der sinnvollsten Anschaffungen die ich im Radbereich gemacht habe. Seit dem haben alle meine Tachos auch Trittfrequenz (die neuen können alle nicht piepsen.)

Wenn ich in der Ebene zügig fahre liegt meine Trittfrequenz um die 100.

Möchte meinen auch nicht mehr missen.

So seh ich, dass ich meistens mit 82-85 Umdrehungen zu wenig kurbel :o

Zurück
Oben Unten