• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

brauche Tipps beim Kauf eines cyclocross-bike

the glove

Neuer Benutzer
hallo leute,
will mir ein Cyclocrossbike kaufen. bei meiner suche bin ich auf boc24 auf eins gestoßen und wollte mal eure meinung hören. kostet 700 €. Hier die Ausstattung:

Ausstattung Alurahmen 6061 T4/T6 double butted
>>>> leichte Carbongabel
>>> Truvativ Rouleur Cross Giga X Pipe Kurbel
>> Shimano Ultegra / Dura Ace Schaltung
> 2danger Racing Comp Tuning Komponenten
Rahmen Alu Race 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen 52,54,56,58,60,62,64 cm
Farbe scotchbrite
Gabel Carbon mit Cr-Mo Schaft
Steuersatz TH No. 8, 1 1/8" Ahead
Lenker 2danger Racing Comp (400/420/440mm), 31,8mm
Vorbau 2danger Racing Comp Ahead 6°,oversized 31,8mm, CNC
Sattel 2danger Racing
Sattelstütze 2danger Racing post, 31,6mm, geschmiedet
Bremsen Avid Shorty 4, Cantilever
Bremshebel Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schalthebel Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk Shimano Dura Ace, RD-7800SS, 20-Gang
Umwerfer Shimano Ultegra, FD-6600
Kurbelgarnitur Truvativ Rouleur Cyclocross Giga X Drive, 48/38 Z.
Kurbellängen 170mm(RH52,54cm),172,5mm(RH56,58cm)175mm(abRH60cm)
Innenlager Giga X-Drive (in Kurbel integriert)
Pedale ohne
Kassette Shimano Ultegra, CS-6600, 10-Fach, 12-25 Z.
Kette Shimano Ultegra, CN-6600
Nabe VR Alex AKX R1.0 Laufradsatz, 28-Loch
Nabe HR Alex AKX R1.0 Laufradsatz, 32-Loch
Felgen Alex AKX R1.0 28/32-Loch
Speichen Niro schwarz
Bereifung Cross Bereifung 700x32C
Extras leichter Crossrahmen mit Carbongabel
Gewicht ca. 9,8 kg

Anzeige

Re: brauche Tipps beim Kauf eines cyclocross-bike
AW: brauche Tipps beim Kauf eines cyclocross-bike

geh ins fachgeschäft! auf lange sicht wirst du es bereuen blind gekauft zu haben...

Hallo,
ich will ja nur einsteigen und nicht Professionell fahren, das heißt ich brauche kein Profirad, natürlich aber auch kein Schrott is klar ne! Die Seite von boc24 wurde mir hier im Forum empfohlen.
Es soll natürlich kein Blinder kauf werden, ich wollte ja nur mal ne meinung zu diesem Bike haben, zu den komponenten (Laufräder, Schaltung, Lenker, Bremsen...) das Bike ist von 1190 auf 700€ runtergesetzt weil es ein Ausstellungsstück und Vorführmodell ist. also für weitere Tipps bin ich dankbar
Gruß

Die Ausstattung ist sicher anfängergeeignet. Der Preis ist ja auch nicht schlecht. Ich vermute aber, dass das angegebene Gewicht sicher deutlich überschritten wird.
BOC hat den Ruf der schlechten Montagequalität. Du solltest schon schrauben können.
Ich weiß nicht, ob du Änderungen vornehmen lassen kannst:
Wenn Du wirklich Radanfänger bist, solltest du lieber auf eine 12-27er Kassette wechseln, da mit dem 38er vorne die Berge sicher mächtig steil werden. Wenn Du vorne auf ein 33/34er wechseln kannst wäre das sicher auch empfehlenswert.
Ich würde aber generell auch mal wo anders gucken. Sonderangebote für Auslaufmodelle gibts immer wieder.

ich meine nicht dass das rad schrottreif ist, aber es geht nix drüber sich ein rad nach seinen maßen zusammenzustellen...der gute alte "einstellbock" ist durch kein pc programm zu ersetzen....ist zumindest meine meinung.

Den "kleineren Bruder" dieses Rades haben sich in den letzten Jahren einige hier im Forum gekauft und waren im großen und ganzen zufrieden --> Suchfunktion!

Mein Fazit aus den Threads: Die Kurbel müsste durch eine normale Kompaktkurbel ersetzt werden, und schrauben solltest du auch können, da die Montagequalität mitunter arg grenzwertig ist.
Ansonten ist der Bock zwar schwer, aber stabil und Preis/Leistung sind OK.

Gruß,
Loge

DuraAce/Ultegra Mix und das soll für einen Anfänger gerade so tauglich sein? Wenn das Teil passt, machst Du damit ganz bestimmt nichts verkehrt. Aber unbedingt vorher mal Probefahren...

Ich habe das Rad und bin damit sehr zufrieden! Als Hobbyradler habe ich natürlich keine großen Ansprüche. Bei mir war ein 105er Umwerfer montiert, also alles von 105 bis DuraAce verbaut.

Tach,
die Jungs haben recht. Fahre selbst auf der Strasse ein boc24 mit Campa Ausstattung. Das Ding passt wie ein Sofa. War für kleines Geld und ich habe vorab drauf gesessen.
Die Montage war allerdings etwas suboptimal.
Meinen Crosser habe ich im Netz gekauft ohne drauf zu sitzen. Er ist nen tacken zu groß.
Mit einer richtigen Beratung wäre dies nicht passiert. Und alles um einen hunderter zu sparen.
Gruß
derpaul

Tach,
die Jungs haben recht. Fahre selbst auf der Strasse ein boc24 mit Campa Ausstattung. Das Ding passt wie ein Sofa. War für kleines Geld und ich habe vorab drauf gesessen.
Die Montage war allerdings etwas suboptimal.
Meinen Crosser habe ich im Netz gekauft ohne drauf zu sitzen. Er ist nen tacken zu groß.
Mit einer richtigen Beratung wäre dies nicht passiert. Und alles um einen hunderter zu sparen.
Gruß
derpaul

wenns zu groß ist lässt sich mestens noch was über den vorbau regulieren...
schon probiert?

Zurück