T-lo
Attraktives Mitglied
Hallo zusammen!
Um mal direkt die erste Frage hier im Forum mit einem beinahe Glaubenskrieg-ähnlich ausgefochtenen Thema zu stellen:
ich möchte die original-Bremsbeläge meiner 105er wechseln, da ich beim Fahren in Berlin bzw bremsen derzeit eher das Gefühl habe, ich bremse mit Schwämmen, der Verschleiß an den Bremsflanken der Felgen aber eher nach Schmirgelpapier aussieht.
Nach allem, was ich bin dato gefunden habe, werden wohl Swissstop- und Koolstop-Beläge immer wieder gern empfohlen - in verschiedensten Farben. Schwarz, grün, Lachsfarben, gemischt, und weiß der Henker, welche Couleurs noch alle.
Aber welche sind nun für das hauptsächliche Fahren in der wenig bergigen Landschaft der Hauptstadt bei trockenem Wetter am besten, verrichten ihren Dienst aber auch mal bei Nässe, wenn es nicht anders geht? Welche halten recht lange, und vor allem: welche Beläge schonen die Felge?
Und wenn ich eh schon dabei bin: die original-Beläge sind komplett aus Gummi, und auch so an den Bremsarmen verschraubt. Ich bräuchte also noch Bremsschuhe dazu, richtig? Gibt es bei denen Unterschiede, auf die ich bei einem Kauf achten sollte?
Dumme Frage, womöglich, aber die Suchfunktion spuckte unzählige verschiedene Tipps aus, dass mir ein wenig die Übersicht abhanden gekommen ist...
Um mal direkt die erste Frage hier im Forum mit einem beinahe Glaubenskrieg-ähnlich ausgefochtenen Thema zu stellen:
ich möchte die original-Bremsbeläge meiner 105er wechseln, da ich beim Fahren in Berlin bzw bremsen derzeit eher das Gefühl habe, ich bremse mit Schwämmen, der Verschleiß an den Bremsflanken der Felgen aber eher nach Schmirgelpapier aussieht.
Nach allem, was ich bin dato gefunden habe, werden wohl Swissstop- und Koolstop-Beläge immer wieder gern empfohlen - in verschiedensten Farben. Schwarz, grün, Lachsfarben, gemischt, und weiß der Henker, welche Couleurs noch alle.
Aber welche sind nun für das hauptsächliche Fahren in der wenig bergigen Landschaft der Hauptstadt bei trockenem Wetter am besten, verrichten ihren Dienst aber auch mal bei Nässe, wenn es nicht anders geht? Welche halten recht lange, und vor allem: welche Beläge schonen die Felge?
Und wenn ich eh schon dabei bin: die original-Beläge sind komplett aus Gummi, und auch so an den Bremsarmen verschraubt. Ich bräuchte also noch Bremsschuhe dazu, richtig? Gibt es bei denen Unterschiede, auf die ich bei einem Kauf achten sollte?
Dumme Frage, womöglich, aber die Suchfunktion spuckte unzählige verschiedene Tipps aus, dass mir ein wenig die Übersicht abhanden gekommen ist...