• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge für Shimano 105er

T-lo

Attraktives Mitglied
Hallo zusammen!

Um mal direkt die erste Frage hier im Forum mit einem beinahe Glaubenskrieg-ähnlich ausgefochtenen Thema zu stellen:

ich möchte die original-Bremsbeläge meiner 105er wechseln, da ich beim Fahren in Berlin bzw bremsen derzeit eher das Gefühl habe, ich bremse mit Schwämmen, der Verschleiß an den Bremsflanken der Felgen aber eher nach Schmirgelpapier aussieht.
Nach allem, was ich bin dato gefunden habe, werden wohl Swissstop- und Koolstop-Beläge immer wieder gern empfohlen - in verschiedensten Farben. Schwarz, grün, Lachsfarben, gemischt, und weiß der Henker, welche Couleurs noch alle.
Aber welche sind nun für das hauptsächliche Fahren in der wenig bergigen Landschaft der Hauptstadt bei trockenem Wetter am besten, verrichten ihren Dienst aber auch mal bei Nässe, wenn es nicht anders geht? Welche halten recht lange, und vor allem: welche Beläge schonen die Felge?

Und wenn ich eh schon dabei bin: die original-Beläge sind komplett aus Gummi, und auch so an den Bremsarmen verschraubt. Ich bräuchte also noch Bremsschuhe dazu, richtig? Gibt es bei denen Unterschiede, auf die ich bei einem Kauf achten sollte?

Dumme Frage, womöglich, aber die Suchfunktion spuckte unzählige verschiedene Tipps aus, dass mir ein wenig die Übersicht abhanden gekommen ist...

AW: Bremsbeläge für Shimano 105er

Die roten Koolstops (Farbe = Salmon) gehen nach meiner Meinung und der meiner Rad-Kollegen am schonendsten mit den Felgen um. Sie bremsen im Trockenen gut, bei Nässe vergleichsweise sehr gut.
Die Swissstop stellen den vielleicht besten Kompromiß zwischen felgenschonen und guter Bremsleistung im Trockenen dar, sind nach meiner Erfahrung bei Nässe etwas schlechter als die roten Koolstops.
Beim Kauf von Bremsschuhen würde ich unbedingt auf winkelverstellbare setzen. Bei original Shimano ist das ab Ultegra so. Damit kann man die Beläge optimal zur Bremsflanke einstellen und muss nicht erst warten bis soweit abgeschliffen hat, damit sie optimal aufliegen.

Gruß Thomas

Aber welche sind nun für das hauptsächliche Fahren in der wenig bergigen Landschaft der Hauptstadt bei trockenem Wetter am besten, verrichten ihren Dienst aber auch mal bei Nässe, wenn es nicht anders geht? Welche halten recht lange, und vor allem: welche Beläge schonen die Felge?..

Nimm die Koolstop Dual Compound!
Je Paar mit Bremsschuhen um die 18 Euro, inkl. 4 rote Ersatzgummis!
Bei Rose oder sonst wo;)
http://www.roseversand.de/technik/b...emsschuhe.html?cid=155&detail=10&detail2=3774

Ich hab´ die an allen meinen Rädern!

Danke für die Antworten, vornweg. Sie bestätigen also meinen Eindruck, dass sowohl Swiss- als auch KoolStop Anhänger haben - ich persönlich tendiere tatsächlich am ehesten zu den DualCompound von KoolStop.

Ein Frage hab ich dann aber noch zu den Bremsschuhen, die ich ja zusätzlich brauche. Dass sie winkelverstellbar sein sollen, leuchtet ein, und wird beherzigt - offen bleibt für mich aber, ob es bei denen Unterschiede bezüglich Kompatibilität gibt?
Für Shimano ist klar, und für 105er auch, aber wie schaut es mit den Belägen aus? Kann ich einen beliebigen Schuh für Shimano mit einem Beliebigen Belag für Shimano kombinieren? Oder anders gefragt: kaufe ich jetzt KoolStop-Bremsschuhe, kann ich auf Selbige im Zweifel auch Swissstop-Beläge ziehen?

"DA" oder dura-Typ ... die haben auf der Binnenseite eine querlaufende Aussparung, damit die Sicherungschraube nicht durchs Gummi geht.

koolstop_duratype.gif

Ich versuch jetzt mal als Fragender auch direkt zu antworten:

Nach meinem Verständnis kannst Du alle Beläge für Shimano-Systeme nutzen. Wichtig ist aber, dass Du "nachfüllbare" Bremsschuhe, also welche aus Metall hast. Die original-Beläge der 105er-Bremse werden direkt an den Bremsarmen montiert, solltest Du also noch diese drauf haben, musst Du Beläge und Schuhe kaufen. Anderenfalls, bei vorhandenen Metall-Schuhen, kannst Du alles Shimano-Kompatible fahren...oder bremsen, treffender ausgedrückt...

Alternativ kannste dir auch einen kompletten DA-kompatiblen Bremsschuh-/Gummi-Satz holen, solange die nicht von Sh. direkt sind (24 Euro pro Paar, die spinnen ja), kosten die nicht die Welt ... nämlich etwa die Hälfte :p So hab ich letztens an meine Monoplaner diese hier von BBB geschraubt :eek: und zwar mit den dreifarbigen Belägen... sch***egal, ich will vernünftig bremsen können :cool:

Die tristop-Beläge hab ich bislang nur am CX, aber auf der Straße machen die von material her identischen techstop auch eine gute Figur, und sind deutlich preiswerter als z.B. kool-stop.

Zurück