• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbohrung hinten "stopfen"

loserkid

Mitglied
Die vollkommen unbenutzte hintere Bremsbohrung an meinem Rahmen stört mich gewaltig, daher würde ich die gerne irgendwie stopfen. Hier ne Idee von Fixie Inc.:
finc7.jpg

Könnte so aussehen, muss aber nicht. Gibts da irgendwas fertig zu kaufen oder hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

Edit: Hab gerade nochmal recherchiert, n Blindstopfen wäre an sich ja ideal. Hat jemand im Kopf, was das für eine Gewindegröße ist?

http://www.esska.de/esska_de_s/messing-blindstopfen.html

AW: Bremsbohrung hinten "stopfen"

Da ist kein Gewinde reingeschnitten, warum denn auch?

Von hinten hast du ein 6er Loch, von der anderen Seite ein 8er.
Ich würde einfach eine Befestigungsmutter für Bremsen nehmen und eine Edelstahlschraube mit flachem Kopf, fertig aus.

hatte ich auch mal mit ner "killerniete" gestopft. bekam man mal bei www.emp.de einzeln zu erwerben bzw. im 10er pack oder so. aber keine ahnung obs die da noch gibt. ansonsten den nächsten punk inner fußgängerzone fragen ob er dir eine gegen nen euro tauscht... :D

Diese Killernieten fand ich schon immer furchtbar, selbst zu meinen pubertären PunkRock-Zeiten.
Hab gerad ne Email an Fixie Inc. geschrieben und prompt ne Antwort bekommen:

Hallo Christoph,

Für diesen Fall haben wir demnächst das JetKit im Programm. Neben dem abgebildeten Stopfen für hinten wir auch ein Pin für vorne enthalten sein. Das Kit wird in naher Zukunft in silber und schwarz über unseren Webshop zu bestellen sein. Der sollte bis Ende des Monats online sein.

Beste Grüße,
Holger / FIXIE Inc.

Kostet womöglich ein Vermögen schätz ich.

Mach das Loch doch einfach mit 2 Komponentenspachtel schön glatt dicht, schleif es ggf. plan und gehe mit einem Lackstift aus dem Autohandel drüber....das ist einfach und hält ne Weile....das mit dem Bahnrahmen lass ich mal.

Gruss Horst

Schraub doch einfach ne Bremse dran...

:D

oder ne kurze Edelstahl Inbusschraube (flacher Kopf) mit der standard Hülsenmutter.

Jader

ich habs versucht zu zuschweißen und danach glatt zuflexen und zu schleifen, aber das wurde nichts, es kamen immer wieder kleinere löcher zum vorschein.

hab mir hier in der nähe einen neuen steg einlöten lassen.

das war eine der besten entscheidungen bei meinem aufbau.

warum machst du da nicht einfach passende spachtelmasse rein und dann lack in rahmenfarbe drüber?

Das mit der Spachtelmasse ist mir zu heikel, ich würde da lieber n schicken Blindstopfen reinstecken. Gerade auch, weil so ne Spachtelei nicht reversibel ist :]
Ich warte erstmal ab, was dieses Kit von Fixie Inc. kosten soll. Auf die paar Tage kommts jetzt auch nicht mehr an.

naja die spachtelmasse kannste im zweifelsfall wieder ausbohren, wahrscheinlich sogar rausdrücken oder sonstwie zerbröseln.

Update:
Das Kit ist inzwischen bei Fixie Inc. zu bestellen, kostet 14,95. Also doch nicht die Welt. Vielleicht interessierts ja jemanden :]

mhh 15€ find ich für son aluquatsch ganz schön teuer. so nen blindstopfen kann man vermutlich auch aus nem alurest schleifen. ab in die bohrmaschine damit und in die gewünschte form feilen/schleifen.

mhh 15€ find ich für son aluquatsch ganz schön teuer. so nen blindstopfen kann man vermutlich auch aus nem alurest schleifen. ab in die bohrmaschine damit und in die gewünschte form feilen/schleifen.

Ja,ja,jaa. Die ach so coolen Jungs aus dem Schwabenland verstehen es wirklich auf ein Stück Dreck den Stempel "style" zu drücken. Und eben dieses Stück Dreck wird dann für teuer Geld(15€!!!!!!!!!!) verkauft. "messenger authenticity" nennen die freaks daß dann, zum Kotzen !!!! Ich habe selbst über 10 Jahre als Kurier hinter mir (und nie fixed, während der Arbeit) und diese Stylefuzzies gehen mir auf den Sack. Ich fahre gerne fixed, nur um das klarzustellen. Sehr gerne

Laß Dich von der selbsternannten Stylepolizei nicht verarschen und vor allem nicht "ausnehmen". Verschraub die Bohrung mit Edelstahl (Schrauben/Muttern/Beilagscheiben). Und gut ist's.

Gruß Jochen

nieten und muttern gibts überall, kann man sich für 2 euronen selber basteln

Nungut, das Set ist für vorne und hinten. Vorne siehts dann so aus:
Edith: Das Bild war ein wenig groß, ich häng nur mal den Link an
http://www.cycles-for-heroes.com/sites/default/files/repos/Downloads/FIXIE%20Inc%202009/Produktbilder_product%20images/2009%20FiveStar/2009FiveStar09.jpg

15€ ist dafür sicher kein Schnäppchen, aber bei dem was die Herren sonst so für Ihre Räder verlangen... Ich selbst bin mir keiner Schuld bewusst, hab mein Peacemaker gebraucht für n Appel und n Ei erstanden.
Aber trotz allem. Bevor ich da bestelle werd ich mal im Baumarkt vorbeischauen und zusehen, ob sich da nicht was basteln lässt. Ihr habt ja Recht.

Die Tage bei nem MTB (Winora, haibike) gesehen: Sämtliche nicht benötigten Öffnungen (Ösen für Schutzbleche, Cantisockel usw.) waren sauberst und original mit schwarzen Kunststoffblindstopfen verschlossen.

Wäre interessiert, zu erfahren, wo man solche Stopfen aus Kunststoff beziehen kann.

Aus Metall etwas herstellen möchte ich nicht.

Zurück