• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbolzen für Shimano 105 VR-Bremse

deoliber

rookie
hallo zusammen...

hab mir grad einen satz "alte" neue shimano 105 bremskörper für meinen stahlrahmen gekauft. (modell BR-5501)
jetzt hab ich festgestellt das der bremskörper fürs vorderrad einen zu kurzen befestigungsbolzen für meine gabel hat (und nein ich habe nicht die vorder- mit der hinterradbremse verwechselt! ;) )
hab jetzt kurzer hand den gesamten bremskörper mal zerlegt und den bolzen vermessen, ergebnis: 48mm. der von der alten bremse (noch von weinmann) hat stolze 81mm. die werd ich wohl auch wieder annähernd brauchen. (ich denke +/- ein paar millimeter wäre ok)

meine frage: weiß jemand wo man eventuell solche bolzen einzeln in längerer ausführung her bekommt? oder vielleicht hat ja auch jemand einen basteltipp für mich. danke!

AW: Bremsbolzen für Shimano 105 VR-Bremse

ergebnis: 48mm. der von der alten bremse (noch von weinmann) hat stolze 81mm. die werd ich wohl auch wieder annähernd brauchen. (ich denke +/- ein paar millimeter wäre ok)

Hi,

die alte Bremse war durchgesteckt und aussen mit einer Sechskantmutter verschraubt?!
Neue Bremsen werden mit einer Hülsenmutter befestigt. Du musst dazu die hintere Bohrung der Gabel auf 8mm aufreiben/bohren und mit nem Flachsenker den Sitz für die Hülsenmutter fräsen. 30mm Unterschied erscheint mir aber was dick...

Jader

die möglichkeit das loch aufzubohren hab ich auch schon in betracht gezogen wollte aber erstmal sehen ob es vielleicht einen längeren bolzen gibt.
sollte das nich der fall seien werde ich um aufbohren wohl nicht um hin kommen.

so...
hab nun doch das loch in der gabel aufgebohrt. seht selbst:
P080810_12.02.JPG

mit der hinteren bremse hat ich auch noch so meine problemchen. die alte hatte ne schenkellänge die man bei den neuen bremsen nicht mehr bekommt. wollte aber unbedingt die schwarzen 105er von shimano haben.
also hab ich mir ein teil in t-form erdacht was ich aus stahl fräsen lassen hab und nun in die alte bremsaufnahme am rahmen geschraubt habe. das erlaubt mir jetzt die neuen kürzeren bremsen zu montieren. funktioniert spitzenmäßig:
P080810_12.0101.JPG

... und mit nem Flachsenker den Sitz für die Hülsenmutter fräsen.Jader

was genau muss man da fräsen, hab mich noch nie damit beschäftigt, aber hab das gleiche problem.
deswegen auch die nächste frage:
sind die Bolzen unterschiedlicher hersteller kompatibel? hat das schon jemand ausprobiert?
angedacht ist die lange schraube einer alten bremse mit dem bremskörper einer andern - ähnlich alten - zu kombinieren.

danke,

stalky

angedacht ist die lange schraube einer alten bremse mit dem bremskörper einer andern - ähnlich alten - zu kombinieren.

könnte gehen... musst mal beide bremsen zerlegen und dir die schraube genau ansehen. manchmal liegt es nur an einer nut oder einer fase die nicht 100%ig passt dann kann man das problem eventuell lösen in dem man was abschleift (solange die funktion dann noch gewährleistet ist)

ich hab das auch erst überlegt. war aber wegen eines komplett anderen aufbaus nicht möglich! :mad:

was genau muss man da fräsen, hab mich noch nie damit beschäftigt, aber hab das gleiche problem.
Wichtig ist, dass Du den Durchmesser der Bohrung nicht nur mit einem Stahlbohrer vergrößerst, denn damit erzeugst Du einen kegelförmigen Bohrungsgrund mit 118°.
Also unbedingt mit einem FLACHSENKER nacharbeiten, damit die Bohrung eine zylindrische Form erhält und die Hülsenmutter darin plan anliegen kann.

Gruß
Toni

Zurück