• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen Justierschraube

karstb

Neuer Benutzer
Bei den Cantis oder V-Brakes am MTB gibt's ja immer so ein schönes Schräubchen am Hebel für die Feineinstellung des Seilzuges und die Nachstellung bei Belagverschleiß. Bei den Rennradbremshebeln gibt's sowas nicht. Gibt es Alternativen?
Ich möchte übrigens keine V-Brakes fahren (wo es ja einstellbare Pipes gibt).

Anzeige

Re: Bremsen Justierschraube
AW: Bremsen Justierschraube

Wie wärs denn mit solchen Teilen:
8105
http://bike-components.de/catalog/Bremsen/Innen+%26+Aussenz%FCge/Bremszugeinstellschraube+Mikey+Adjuster
Eigentlich müssten sie ja auch in die Zuggegenhalter der Cantis am Rahmen, bzw. Steuersatz, passen.

Bei den Cantis oder V-Brakes am MTB gibt's ja immer so ein schönes Schräubchen am Hebel für die Feineinstellung des Seilzuges und die Nachstellung bei Belagverschleiß. Bei den Rennradbremshebeln gibt's sowas nicht. Gibt es Alternativen?
Ich möchte übrigens keine V-Brakes fahren (wo es ja einstellbare Pipes gibt).

Es gibt von Jagwire solche Schrauben, die einfach an irgendeiner Stelle in die Außenhülle gesetzt werden. Sehen so aus wie die von Stphan beschriebenen. Schau mal auf der Seite www.mcg-parts.de nach.

ja weiß ich aber da find ich die nicht. Nur koplett it bremse. kann man die nicht nachrüsten?

Danke für die Tipps. Dass es für den vorderen Bremszuggegenhalter so eine einstellbare Schraube gibt, ist mir ja aus alten Zeiten noch bekannt. Da aber der Vorbau recht niedrig ist und die Biegung des Bremskabels so schon recht stark, wird das wohl nicht so einfach passen für vorne. Ich dachte daran, dass es dieses kleine Stück Außenhülle, das zwischen dem einen Bremsarm und dem "Verteiler" in der Mitte ist, in verstellbarer Länge geben müsste. Das würde problemlos passen (auch wenn es dann etwas die Bremswirkung ändert).
Für hinten werde ich mir mal so eine vorgeschlagene Verstellung anschaffen.

Das stimmt.
Dieses Problem hatte ich auch und hab es aber mit etwas seitlicher Ausrichtung (Zuganschlag an Steuerrohr) hin bekommen. Ca. 20° zur Laufrichtung Vorderrad.
Die Jagwire funktionieren sehr gut.
Ich hab sie an meine Mini-Vs gebaut.

Zurück