• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen montieren - aber wie?

robheld

Neuer Benutzer
Hallo,

sicherlich eine leichte Fragen, bin aber aus der Bedienungsanleitung / Google-Suche nicht schlau geworden.
Ich habe mir folgende Bremsen gekauft und möchte sie an einem Stahlrahmen montieren.
http://www.bike-components.de/products/info/p25894_Veloce-v-h-Set-Felgenbremse-Modell-2011-.html
Auf dem obersten Foto ist gut zu erkennen, dass vorne 2 und hinten 1 Vielzahnscheiben (Scheibe mit scharfen Zacken) dabei sind. Meine Frage ist nun, auf welcher Seite diese Scheiben kommen.
Hinten z.B. entweder:
Bremse,Scheibe,Rahmen,Mutter
oder
Bremse,Rahmen,Scheibe,Mutter.
Vorne gibt es mehr Möglichkeiten (da 2 Scheiben).

Wozu dienen diese speziellen Scheiben eigentlich?
Ich finde auch problematisch, dass diese ja direkt auf den Lack kommen und somit den Lack beschädigen (bei einem Stahlrahmen ist das doch problematisch - oder?).

Bei Bedarf kann ich auch Bilder von Bremsaufnahme/Gabel meines Rahmens anhängen.

Danke.

AW: Bremsen montieren - aber wie?

Die Zahnscheiben kommen zwischen den Rahmen und den Bremskörper. Die verhindern, daß sich die Bremse verdreht. Ja, das zerkratzt den Lack, das ist halt so.

Ich bin immer wieder überrascht wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird.
Danke.

Ich bin immer wieder überrascht wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird.
Danke.

Ich nehme zumindest an, dass nur eine Scheibe dazwischen muss. Ich hätte jetzt gesagt, die haben aus Versehen 2 Scheiben zur Vorderradbremse gelegt, aber auf dem Bild sind ja 2 zu erkennen. Vielleicht eine als Ersatz.

Von Shimano Bremsen kenne ich es so, dass nur eine solche Scheibe zwischen Rahmen und Bremskörper kommt.

Campa-Veloce hat vorne zwei Scheiben, hab noch mal bei mir nach gesehen.
An beiden Bremsen kommt nach den Scheiben doch diese Mutter 13/15er!?, mit der kannst Du im Übrigen, wenn Du den passenden Schlüssel hast, am besten einen Konusschlüssel, die Bremszangen mittig stellen. An den Seiten der Zangen sitzt auch noch eine Inbusschraube, mit der kannst Du auch nach nach justieren.

Zurück