• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsenlose Räder Fixie? Was ist das?

Prestige

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab neulich mal gesucht und bin nirgends wirklich auf Antworten gestoßen, weil es immer als so selbstverständlich diskutiert wird, bzw. irgendwelche Detailfragen gestellt werden, die man dann garnicht versteht, weil einfach vorrausgesetzt wird, dass man weiß, was ein Fixie ist.

Dass Bahnräder keine Bremsen brauchen, wenn sie auch eventuell nützlich wäre, leuchtet mir noch ein.

Aber Straßenräder ohne Bremsen....paar Fragen dazu.

Haben die wirklich keine Bremsen oder nur halt nur eine Hinterradbremse im Sinne der klassischen Rücktrittbremse?
Wozu haben sie keine Bremse (im Stadtverkehr bzw. Straße)
Wie bremst man damit überhaupt?

AW: Bremsenlose Räder Fixie? Was ist das?

Fixie bedeutet erstmal nur, das es keine Schaltung hat - also eine fixe Übersetzung.

Dies gibt es in 2 Varianten:
1: Mit Freilauf - das heist du kannst wie beim 'normalen' rad die Pedale stillhalten und rollst dabei weiter. Diese Variante wird mit zumindest einer Bremse, meist aber doch mit beiden gefahren.
2: Die kultigere Variante ist das Bahnrad - also eine starre Nabe. Das Ritzel ist praktisch fest mit der Nabe verbunden, ohne Freilauf. Bremsen kann man also indem man gegen das sich weiterdrehende Pedal drückt. Damit hat man eine Bremse, was für manche Leute bedeutet, sie brauchen keine andere Bremse mehr.

Sinn des Ganzen:
1: Man ist damit anders als die anderen. Das gibt sich mit der Zeit da dann so viele anders sind und doch wieder gleich:D
2: Retrokult - du wirst feststellen, das meistens irgendwelche alten Stahlrahmen verbaut sind.
3: An so einem Rad ist nix was kaputt gehen kann, nix was gewartet werden muss, nix was eingestellt werden muß

Verschoben in die Messenger- und Track-Ecke

Das wichtigste ist geasgt, und deshalb nur noch:

Früher (und vielleicht heute auch noch) haben die ambitionierten Vereinsfahrer und aufwärts die ersten 1.000 Kilometer der Saison (also GA1 im frühen Winter) bewusst mit Fixies gefahren, um den runden Tritt zu üben.

es wurde ja mehr oder weniger alles schon gesagt,zum sinn den ganzen nochmal zu kommen.

du findest die bikes meistens in den großen metropolen wie berlin, münchen, london new york.wieso?

messenger (schliesse ich mich mit ein) haben diesen trend nach vorn gebracht. warum?
weil die fahhräder unglaublig leicht sind, trepen hoch etc kein prob. desweiteren gibt es so gut wie keinen verschleiss, was wichtig für einen kurier ist. denn fix mal ne schaltung oder ne bremse zu reparieren während man aufträge hat, ist einfach doof. auch werden meistens rahmen von track bikes genommen, also einen kurzen radstand, was bedeutet, das man sehr wenig ist in der stadt.

ich denke mal das war mehr oder weniger nochmal eine kurze anekdote..

mfg

Eine Anekdote wüsste ich auch zu erzählen.
Also:

Es war an einem Donnerstag im Frühjahr, als ich meinen ersten Anfall bekam. Ich hatte so 'n bisschen über mich und das Leben nachgedacht, als mir plötzlich speiübel davon wurde. Mir wurde schwindelig, alles drehte sich um mich und ich lief hinaus auf die Straße, bis ich merkte, dass ich gar nichts an hatte. Ich griff mir ein herrenloses unabgesperrtes Fixie mit Karten in den Speichen und setzte mich ab zu meinem Bunker, um den ich Drähte gespannt hatte mit Blechbüchsen dran - so als Alarmanlage.

Wer jetzt noch nicht weiß, was ein Fixie ist, braucht dringend eines, um sich keinen i-pod oder ein i-phone kaufen zu müssen, oder für einen i-diot gehalten zu werden! ;)

es wurde ja mehr oder weniger alles schon gesagt,zum sinn den ganzen nochmal zu kommen.

du findest die bikes meistens in den großen metropolen wie berlin, münchen, london new york.wieso?

Naja, nur weil Du ein Kurier bist( andere ja auch-ich zum Glück nich), gibts diese Geräte nicht nur in der Grossstadt. Hier in Südthüringen gibts auch ein paar von denen. Kleinstadt, ringsrum Wald ohne Ende und trotzdem solche Kisten unter dem Arsch. :aetsch:

also bei mir ist bald wieder einer fällig...

hängt aber von der fahrweise ab: 1tag kann aber auch mal 6 monate halten (theoretisch). ich komm aber nie über 2 monate auch wenn ich mir mühe gebe...
aber ich fahre auch relativ viel

Fixie ohne Reifenverschleißgefahr.

ergometer_95ci_detail.jpg

also ich glaube im rosa forum hätten schon wenigstens 5 leute "fake" geschriehen...
:D

ist ja ganz nett abe rmir währe die aerodynamik zu schlecht weil anti-sattelüberhöung

Zurück