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Bremsflanke Aluminium vs. Carbon

Danke für den Tipp. Die Zeit werde ich mir nicht nehmen, ich denke ich werde mir ein Urteil, basierend auf zukünftige und zufällig gelesene Kommentare, bilden können.

Es geht mir auch nicht um den Kommentar eines einzelnen hier, es geht mir darum dass ein Faden, wiedermal, für eine sinnlose Diskussion gekapert wird.
🍻
Genau das ist das was der User in einer Tour macht und nichts anderes.
 
Laufen und Schwimmen helfen übrigens auch gegen Langeweile. Welche der drei nun genannten Sportarten die beste ist, sollte vielleicht auch nochmal final geklärt werden. 😉

Triathleten haben das schon final geklärt 🤔😄

Bin mittlerweile rein scheibengebremst unterwegs, hatte aber zuvor 2 J schwarze Swissstop Black Prince im Einsatz (auf Classic-Felgen von Farsports). Hatte subjektiv den Eindruck, dass die deutlich schneller abbauen als die Ultegra-Alu-Beläge auf Alufelge (häufiger Spannschraube des Bremszugs nachgespannt). Hab dieses Setup aber wie gesagt nicht allzu lange gefahren, ist immer individuell von Bremsflanke und Belägen abhängig. Etliche Jahre vorher hatte ich mal gelbe Swissstop auf Planet X gefahren, da nervte der gelbe Abrieb auf der schwarzen Felge und die Quietschneigung. Leider sind die Carbonbremsbeläge auch deutlich teurer als die schnöden Alu-Standarddinger.
 
Triathleten haben das schon final geklärt 🤔😄

Bin mittlerweile rein scheibengebremst unterwegs, hatte aber zuvor 2 J schwarze Swissstop Black Prince im Einsatz (auf Classic-Felgen von Farsports). Hatte subjektiv den Eindruck, dass die deutlich schneller abbauen als die Ultegra-Alu-Beläge auf Alufelge (häufiger Spannschraube des Bremszugs nachgespannt). Hab dieses Setup aber wie gesagt nicht allzu lange gefahren, ist immer individuell von Bremsflanke und Belägen abhängig. Etliche Jahre vorher hatte ich mal gelbe Swissstop auf Planet X gefahren, da nervte der gelbe Abrieb auf der schwarzen Felge und die Quietschneigung. Leider sind die Carbonbremsbeläge auch deutlich teurer als die schnöden Alu-Standarddinger.
[Völlig OT!] Ich auch:
1. Laufen weil es mit minimaler Vorbereitung machbar ist.
2. Rennrad fahren, eigentlich am geilsten, aber leider relativ viel Vorbereitung nötig.
3. Schwimmen, leider zu häufig mit dem zählen von Kacheln verbunden.
[/Völlig OT!]
 
Hallo!
Fachfrage: Mein Rad hat noch eine Felgenbremse und dafür suche ich ein neues Hinterrad. Da ich bis jetzt nur Bremsflanken aus Alu gefahren bin und ich keine Erfahrung mit Vollcarbon habe, benötige ich bitte eure Meinung dazu. Ist der Abrieb mehr oder weniger, oder sogar vergleichbar? Was würdet ihr kaufen?
Dankeschön für eure Hilfe.
Gruß, Michael
Warum genau möchtest Du Vollcarbon?
Aus Gewichtsgründen, oder sollen es jetzt höhere Felgen werden? Oder willst Du weniger Verschleiß und länger mit den Laufrädern fahren? Alles Fragen, die erstmal geklärt werden müssen.
 
Ich merke schon, eine eindeutige Aussage wird es nicht geben.
Ich präzisiere... Ich suche ein Hinterrad ZIPP 808 clincher oder vergleichbar, weil ich das Vorderrad mit Aluflanke bereits habe.
Ich habe auch ein ZIPP 808, allerdings für Schlauchreifen. Damit möchte ich nicht trainieren, wenn überhaupt, dann kommt es für Zeitfahren zum Einsatz oder einfach auf die Verkaufsliste.
Da mein TT Rad noch eine Felgenbremse hat, ziehlt meine Frage dahin ab, ob der Abrieb der Felge bei Carbon größer ist?
Das TT kommt nur bei trockenen Bedingungen zum Einsatz. Da ich quasi fast bei jedem Wetter trainiere, allerdings mit dem "normalen" Rennrad (ca. 20.000km im Jahr) und ich schon einige Alufelgen durchgebremst habe - trotz Flachland, bin ich mir unsicher, ob ich ca. 800,- investieren soll, um nach zwei, drei Jahren festzustellen, dass die Felgen hinüber sind.
Dass ich andere Bremsbeläge dafür benötige, davon habe ich gehört.
 
Warum genau möchtest Du Vollcarbon?
Aus Gewichtsgründen, oder sollen es jetzt höhere Felgen werden? Oder willst Du weniger Verschleiß und länger mit den Laufrädern fahren? Alles Fragen, die erstmal geklärt werden müssen.
Eigentlich sind auf dem TT Zipp 404er verbaut, diese möchte ich aber gerne im Sommer auf meinem Rennrad fahren. Und die ständige Bastelei stört mich. Deshalb suche ich eine zum Vorderrad (Zipp 808) passende Hochprofilfelge. Damit könnte ich dann das ganze Jahr fahren. Natürlich bei trockenen Bedingungen.
 
Ich finde carbonfelgen geil, gefühlt bin ich deutlich schneller und dann ist da ja noch dieser schöne summende Sound, vA im rückenwind 🤤
Die Black prince bremsen gut, der Abrieb der Bremsklötze ist enorm ich zahle ca 90eur im Jahr an Beläge. Ca 135k Höhenmeter als Anhaltspunkt. Vom finanziellen her ist das also net wirklich billiger und am gardasee hab ich mir das Vorderrad durchgebremst, Felge Totalschaden.

Im Regen,also wenn es richtig schüttet, bremsen die nicht gut. Die ersten ein-zwei radumfrehungen passiert gefühlt gar nix. Dann erst so langsam. Kurzes loslassen und der schmierfilm ist wieder drauf. Da habe ich echt Respekt vor. Daher halte ich die eingangs gestellte Frage für legitim; wäre ich pässejäger bei allen wetterlagen würde ich bei fb auf aluflanke setzen.

✌️
 
Und das ist es ja, was wir wollen - schnell Rennradfahren.
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass meine Entscheidung steht.
Hat jetzt noch jemand eine Kaufempfehlung für Carbon mit Alubremsflanke? Eine gebrauchte Variante habe ich bei Ebay gefunden. Bei gebraucht, bin ich irgendwie zögerlich... 🤘🏼
 
Da mein TT Rad noch eine Felgenbremse hat, ziehlt meine Frage dahin ab, ob der Abrieb der Felge bei Carbon größer ist?
Felgenverschleiß findet bei aktuellem Carbon praktisch nicht statt, jedenfalls deutlich weniger als bei Alu. Dafür mitunter sehr viel mehr an den Bremsklötzen (aber auch nicht an allen, gibt solche und solche). Kaputt gehen die Dinger durch akute Überhitzung am Berg, aber das ist dann eher so etwas wie ein Unfall als Verschleiß, denn das könnte man auch gleich am ersten Tag machen oder (TT im Flachland) auch nicht in einer Millionen Kilometern.
 
Und das ist es ja, was wir wollen - schnell Rennradfahren.
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass meine Entscheidung steht.
Hat jetzt noch jemand eine Kaufempfehlung für Carbon mit Alubremsflanke? Eine gebrauchte Variante habe ich bei Ebay gefunden. Bei gebraucht, bin ich irgendwie zögerlich... 🤘🏼
K. A. ob du auch tubular fährst. Wenn ja. wirst du hier fündig für die Dura Ace, die @norman68 ansprach.
https://proownedcycling.com/collect...ducts/shimano-front-wheel-dura-ace-c50-used-3
Das sind noch mehr Dura Ace LRS auf der Homepage unter "tubular" zu finden. Gebraucht, aber immerhin vom Händler ordentlich überprüft.

Edit: Achtung. KEINE Alubremsflanke. Sry...mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipp 808 ist etwas höher als Dura Ace. Sieht seltsam aus, wenn das Hinterrad niedriger als das Vorderrad ist. Bei bike-onlineshop findet man einzelne Zipp-Felgen zum selber einspeichen.
Verschleissen tun die auch, besonders im Cyclocross. Bei Sonnenschein halten sie sehr lange.
Bei meinen Carbonfelgen habe ich immer ovale Sapim-Scheiben verwendet.
Das Temperaturproblem liegt am Harz. Und genau da trennt sich Spreu vom Weizen. Bessere Felgen haben oft eine Beschichtung wie bei Xentis oder Basaltfaser an Gigantex-Felgen. Zipp und einige andere nehmen Siliciumoxid. Epoxy-Harz, welches höheren Temperaturen standhält ist eigentlich Pflicht. Schmolke hält bis über 200 Grad aus. Dauerbremsen sollte man auch vermeiden.
 
Aber warum Alumix am TT-Hinterrad? Damit man eine Ausrede hat wenn die vordere durch ist? Ohne akute Überlastung hält Carbon doch ewig, wohingegen der Aluteil wirklich nur dann nicht verschleißt wenn man gar nicht bremst. Carbon/Alu Mix ergibt in meinen Augen wirklich nur dann Sinn wenn man ganz entschlossen Allwettereinsatz anstrebt und trotzdem was seitenwindanfälliges haben möchte. Ansonsten nur Nachteile ggü ganz Alu oder ganz Carbon, (insbesondere auch hinsichtlich Schlauchüberhitzung, denn eine mit Carbon “isolierte“ Alufelge dürfte die schlechteste Wärmeabgabe von allen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich kann fahren, habe aber vom Material leider keine Ahnung.
Ich denke, das Thema der Überhitzung durch die Bremse, kann ich vernachlässigen, denn bei mir hier im Flachland sollte das kein Problem darstellen. 100 hm auf 100 km
 
Für TT bei gleichzeitig vorhandenem RR als “Erstrad“ würde ich Hitzeprobleme sogar in einer Umgebung voller fieser Rampen ausschließen. Vor allem wenn es nur um das Hinterrad geht.

(generell gibt es zwei Wege zum Hitzeschaden, das eine ist steil und zu anspruchsvoll zum laufenlassen, damit braucht man dann gar nicht so wahnsinnig viel Höhe, und das andere ist lang und Kolonnentempo, damit braucht man dann gar nicht so wahnsinnig viel Steilheit: bei ersterem hätte man am Hinterrad aber gar nicht genug Haftung um hinten übermäßig viel Energie reinzubringen, und bei den ganz ganz steilen Dingern wo man sich eher mit Hinterrad an der Blockiergrenze durchtastet als mit Vorderrad an der Überschlagsgrenze wird die Lageenergie so langsam freigesetzt dass es eigentlich kein Problem sein sollte)
 
Für TT bei gleichzeitig vorhandenem RR als “Erstrad“ würde ich Hitzeprobleme sogar in einer Umgebung voller fieser Rampen ausschließen. Vor allem wenn es nur um das Hinterrad geht.

(generell gibt es zwei Wege zum Hitzeschaden, das eine ist steil und zu anspruchsvoll zum laufenlassen, damit braucht man dann gar nicht so wahnsinnig viel Höhe, und das andere ist lang und Kolonnentempo, damit braucht man dann gar nicht so wahnsinnig viel Steilheit: bei ersterem hätte man am Hinterrad aber gar nicht genug Haftung um hinten übermäßig viel Energie reinzubringen, und bei den ganz ganz steilen Dingern wo man sich eher mit Hinterrad an der Blockiergrenze durchtastet als mit Vorderrad an der Überschlagsgrenze wird die Lageenergie so langsam freigesetzt dass es eigentlich kein Problem sein sollte)
Stimme dir bei allem zu bis auf den Hitzeschaden den man auch bei HR bekommen kann, ist mir passiert.
 
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