• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremshebel auswechseln

griesgram

Neuer Benutzer
Also ich will die Bremshebel auswechseln und weiß jetzt nicht wie ich die alten aushängen kann... unten Fotos...

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Foto0129.jpg
    Foto0129.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 724
  • Foto0130.jpg
    Foto0130.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 632
  • Foto0131.jpg
    Foto0131.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 800
AW: Bremshebel auswechseln

Du musst einfach den alten Zug nur rausziehen?
Oder was genau soll hier das Problem sein?

Der Zug soll raus und an einen neuen Bremshebel ran...Ich bekomm den Kopf vom Zug nicht aus dieser roten Halterung heraus...keine Ahnung wie ich da rankommen soll, oder was ich sonst so falsch mache :)

Wd 40 schmiermittel??? nein, nein das Problem ist nicht, dass sich der Bremszug nicht bewegt sondern ich komm schlicht und ergreifend nicht ran... also vielleicht stell ich mich auch nur an...

Eigentlich sagen die Bilder doch schon alles.
Bremszug an der Bremse lösen, damit keine Spannung mehr drauf ist. (Musst Du eh.)
Ein Stück den ganzen Hebel von der Bremse ziehen, so daß sich der Aussenzug vom Hebel löst und den Innenzug freilegt.
Jetzt kannst Du den Innenzug in den Bremshebel hineinschieben, dann fällt die Tonne aus dem roten Haken, jetzt den Haken nach oben rausziehen. Dabei stellst Du fest, daß Du wahrscheinlich für Deine neuen Hebel eh einen anderen Zug brauchst (Birnen-Nippel, nicht Tonne, ist aber nur eine Vermutung), in diesem Fall weiterziehen, bis der alte Zug komplett aus der Bremse draussen ist, wegwerfen, neuen Hebel mit neuem Zug montieren.

Hallo zusammen!
Ich stehe gerade vor einem kleinen Bastelproblem. Ich möchte meine Shimano Exage Bremshebel gegen 600er ax tauschen, jedoch ist das quasi mein erstes Mal;-)
Dementsprechend sitze ich gerade wie das Schwein vorm Uhrwerk und weiß nicht wie ich die Exage abbekommen soll! Kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich die Schraube finde um die Schelle lose zu kriegen? Beim Ziehen des Bremshebels kommt nichts zum Vorschein...
Wie gesagt bin in der Thematik absoluter Neuling aber auch trial and error ergibt bislang keinen Lösungsansatz für mich.

vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 74ABDAE8-70FF-44FA-86C2-0E13CC22528B.jpeg
    74ABDAE8-70FF-44FA-86C2-0E13CC22528B.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 715
  • 53E5D794-E067-483A-925E-8BFA4ED9D306.jpeg
    53E5D794-E067-483A-925E-8BFA4ED9D306.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 217
  • 1DD2D6F1-5B7D-47CF-83A1-C6BF482DA74B.jpeg
    1DD2D6F1-5B7D-47CF-83A1-C6BF482DA74B.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 223
Du musst die Züge lösen und die Bremshebel ganz nach hinten ziehen, dann kommt eine Schraube mit Innensechskant zum Vorschein. Die musst du lösen, dann weitet sich die Schelle und du kannst die Bremshebel vom Lenker ziehen.

LG

Super vielen Dank, das hat prima funktioniert!
Jetzt habe ich leider schon das nächste Problem. Beim montieren meiner 600er AX Bremshebel rutsch mir die Bowdenzughülle soweit bis zum Bremshebel rein dass dieser dann irgendwann blockiert. Nach einiger Recherche ist mir aufgefallen, dass mir anscheinend zwei "Nippel" fehlen in die die Bowdenzughülle eingesteckt wird und somit verhindert, dass diese durchrutscht. Bei meinen Exage war das im Bremshebel von vorne herein integriert. Nun habe ich meine AX natürlich gebraucht erstanden und wusste nicht dass diese nicht mit im Lieferumfang enthalten sind.
Long Story short: gibt es eventuell ein aktuelles Teil dass man in hiesigen Shops oder im Netz erwerben kann, das dem Original nahe kommt? Ansonsten müsste ich mir wohl noch einmal nach Inseraten ausschau halten, die diese Nippel beinhalten:(
Ich habe mal ein Bild angehängt.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
Zurück