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Bremshebel Shimano 105, Schaltzuggnubbel steckt fest

Utze

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Hallo,

mir ist heute Abend mein Schaltzug gerissen. Ich habe noch einen neuen ergattern können, aber der Einbau gestaltet sich schwierig. Der alte scheint durch Verschleiß gerissen zu sein und der, ich nenne ihn mal "Gnubbel", steckt anscheinend noch im Hebel, ein Stück Draht des Zugs ist auch noch zu sehen. Ich habe schon geschaut ob ich den auseinander gebaut bekomme, aber ohne Erfolg.
Habe bisher im Forum keine Anleitung gefunden, deswegen bitte ich um Lösungsvorschläge. Das Rad sollte bis morgen früh wieder laufen, sonst komme ich nicht zur Arbeit. Ich hoffe es finden sich schnelle Antworten ;)
 
ich hoffe man kann es erkennen
 

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Ich will dich jetzt nicht ermutigen, aber ich mache solche Sachen immer vorsichtig mit einem Phasenprüfer. Hat bis jetzt immer recht gut geklappt.
 
dafür müsste man einen phasenprüfer im haus haben.. mit einer pinzette habe ich den draht nicht raushole können. am "einfachsten" wäre es, den bremshebel aufzuschrauben und das ding rauszuholen. wobei einfach wahrscheinlich relativ ist.
 
Einfach ist das nicht unbedingt - hast Du denn am kleinen Hebel ganz runter geschaltet? Erst dann wird ja die Öffnung für den Seilzug freigelegt.
Welcher 105er STI ist das - ST-5600?
 
dafür müsste man einen phasenprüfer im haus haben.. mit einer pinzette habe ich den draht nicht raushole können. am "einfachsten" wäre es, den bremshebel aufzuschrauben und das ding rauszuholen. wobei einfach wahrscheinlich relativ ist.
Wahlweise ein kleiner Schraubendreher.
Einfach ist das nicht unbedingt - hast Du denn am kleinen Hebel ganz runter geschaltet? Erst dann wird ja die Öffnung für den Seilzug freigelegt.
Welcher 105er STI ist das - ST-5600?
Genau, an diese Vorarbeit habe ich nicht gedacht. Das sollte natürlich als erstes gemacht werden.
 
Du könntest versuchen den Zugrest mit einer langen Nadel oder einem stabilen dünnen Draht (wie er z.B. bei Wunderkerzen verwendung findet) "von hinten" herauszudrücken.
 
Du könntest versuchen den Zugrest mit einer langen Nadel oder einem stabilen dünnen Draht (wie er z.B. bei Wunderkerzen verwendung findet) "von hinten" herauszudrücken.
dann drücke ich ihn doch nur noch weiter herein oder? der fällt ja nicht einfach raus
 
Was mir noch so eingefallen ist - wenn Dir der eine Zug gerissen ist ist es ja auch Zeit den anderen zu wechseln, schau Dir doch mal an wie der rauskommt, dann ist das vielleicht klarer.

Anleitung für die 5600er STI.
Und falls das auch noch benötigt wird - Anleitung für Umwerfer und Schaltwerk.
 
wie man den schaltzug wechselt ist mir wohl bekannt. ;) ich versuche es mal mit dem draht, wenns nichts hilfts muss ich wohl mal zum radladen..
 
bei mir hatte sich einer mal so verklemmt, dass die einzige Möglichkeit war, den Nippel auf- bzw. kaputt zu bohren. Im Notfall könnte das also klappen.
Dann aber am besten gleichzeitig absaugen und hinterher ordentlich sauber machen...
 
Ich hatte das schon mehrmals. Hab aber bisher noch nie meine Lösung irgendwo gelesen: Ausnutzung der Gravitation. Rad auf den Kopf stellen, dann fällt der Rest faktisch fast von allein raus. Man kann ihn dann mit einer Spitzzange greifen. Auf die Idee, denn STI deshalb zu zerlegen, würde ich nie kommen :D
 
anders ging es nicht. jetzt heißt es puzzle spielen...:confused::confused:
 

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Hallo Utze,

da die eigentliche Mechanik nach wie vor unberührt ist, ist der Zusammenbau nicht allzu schwierig. Die Anleitung hast du ja.

Viele Grüße und viel Erfolg
Franz
 
ja ich weiß nur nicht wo das kleine weiße (zahn)rad (rechts oben) herkommt und in welche form die beiden links davon befindlichen schwarzen plastikteile eingebaut werden, bzw. ich habe deren richtige position noch nicht wiedergefunden und auch in allen von shimano zur verfügung gestellten zeichnungen und anleitungen wird das nicht deutlich.
 
hebel ist wieder am rad..aber es ist wie bei ikea, 3 teile sind übrig...
 

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Also dass da eine Mutter übrig bleibt, ist schon recht merkwürden. Normalerweise schließen alle aufzuschiebenden/-schraubenden Teile ziemlich genau vorne mit dem Ansatz der Zentralachse ab. Auch das weiße "Zahnrädchen" gehört auf die Achse, mMn irgendeine Verdrehsicherung - in @Panchon s Beschreibung für einen Ultegra scheint das noch aus Metall mit umzubiegenden Laschen gewesen zu sein (?).

Ist denn vorne ein Stückchen freie Achse/Gewinde zu sehen unter dem Typenschild (natürlich wenn´s ab is) ?
 
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