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Bremskraft steigern...wie am bessten?

Dukesim

Ing.
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Amberg, Bayern
hoi hoi!

es ist ja bekannt ,dass die RR bramsen nicht so die bremsstarken bremsen sind.
ich war wiedermal beim ketteschmieren :D ,als mir aus versehen etwas von meinem finishline dry lube teflon plus auf die hinterradfelge gekommen ist...ich dachte:oh shit....na gut ist ja die hinterrad bremse..kann ich dann besser dosieren :D .... fahr raus...boa lecken ..ich kann mit der kaum bremsen ..bisschen gedrückt ,und schon blockiert des rad.
mit diesem vorwissen habe ich dann auch gleich mal mein vorderrad schön geschmiert(und dann mit nem tachentuch abgetrocknet)...echt war die hundertfufer hauen voll rein...ich kann jetzt von oben ohne tiefer zu greifen richtige bramskraft entwickeln. bei tiefergreifen und festdrücken macht man gleich nen salto und liegt auf der nase...das gabs früher nur bei den guten alten xt 170mm scheiben(achtung:aussage überspitzt)...und beim unterlenker.... ja noch net probiert...
wie oft ist mir das an der ampel schon oft passiert.. einer nimmt mir beim rechtsabbiegen die vorfahrt(ich am rad weg.)..ich am unterlenker..fang an zu bermsen..ja aalles in ordnung..dann häbt langsamm das hinterrad ab...und dann schauen alle auf meinen gut gekonnten frontweele und das knappe sehen vor dem auto.
also:hat jamand auch so welche erfahrungen?vielleicht sogar mit bremsenreinigern?

hoi hoi
 
Dir ist einfach der Effekt der kurzzeitigen Bremskraftsteigerung während der Auflösung deiner Bremsklötze unter Einfluss von Lösungsmitteln begegnet.
Bitte denk nicht drüber nach, das weiter ausnutzen zu wollen.
Ich habe diesen Effekt mit deutlich über 50 km/h entdeckt, bergein, angesichts einer 100° Kurve. Da ich damals (um 1990) noch mit steinalter Osttechnik unterwegs war, haben sich die vorderen Bremsklötzer nach kurzem heftigen Bremsen aus ihren Haltern verabschiedet und ich habe quer in der Seitenwand eines Transportes sicheren Halt gefunden.
Ist also nicht wirklich empfehlenswert.
Aber es gibt ja doch deutliche Unterschiede in der Bremskraft zwischen den am Markt befindlichen Produkten, da können dir die Technikexperten sicher besser weiterhelfen als ich als Wiedereinsteiger nach langer Abstinenz.

Henning
 
hmm...
weis nicht ...hällt jetzt aber schon länger an.zum thema ,dass die bremse in den a a geht....man kann ja auch einfach fester drücken.
 
Naja, Teflon hatte ich damals noch nicht zur Verfügung, hab aber trotzdem den Verdacht, dass sich dabei auflösender Belag in der Bremsfläche der Felge festsetzt oder diese verklebt, das verzögert natürlich giftig. Die Standzeit = Lebensdauer der so behandelten Beläge bleibt aber noch abzuwarten.

Henning
 
hoi hoi!

ich habe es vielleicht nicht so deutlich gesagt..aber die bremskraft ist nicht soo sehr gestiege.. ich kann mir denken ,das die bremsen so im neuzustand bremsen,und das öl als sone art reiniger gewirkt hat.
 
Ducksim schrieb:
hundertfufer hauen voll rein...ich kann jetzt von oben ohne tiefer zu greifen richtige bramskraft entwickeln. bei tiefergreifen und festdrücken macht man gleich nen salto und liegt auf der nase

Ducksim schrieb:
ich habe es vielleicht nicht so deutlich gesagt..aber die bremskraft ist nicht soo sehr gestiege.. ich kann mir denken ,das die bremsen so im neuzustand bremsen,und das öl als sone art reiniger gewirkt hat.


Inkohärent.


Grüße,

Michael
 
Bremskraft ignorieren.

Das Forum als Palimpsest: Die Segnungen der Ignorierfunktion dieses Boards werden leider durch dadurch teilweise wieder aufgehoben, dass man vieles vermeintlich Ignorierbare dann wieder in den Zitaten sehen muss.
 
Re: Bramskreft steigern...wie em bastten?

Palimpsest.

Die wohl bedeutendste kulturelle großtat des mittelalterlichen mönchsstandes.


Du nimmst ein altes pergamentenes buch. Die letzte verfügbare kopie eines philosophischen oder mathematischen werks eines der großen alten griechen, sagen wir Pythagoras oder Epikur. Es gibt nur noch dieses eine buch, nirgendwo sonst ist dieser text sonst noch erhalten.

Dann nimmst du kalk, seife, bimsstein und löschst die originalschrift vom pergament. Gründlich.

Das gereinigte pergament neu aufteilen, halbieren, vierteln, ganz wie's beliebt. Das ganze zu neuen büchern binden.

Und, der wichtigste arbeitsschritt: du mußt die bücher jetzt mit wichtigen, weltbewegenden traktaten vollkrikelkrakeln, zum beispiel einer abhandlung wieviele engel auf einer nadelspitze platz haben oder ob ein salamander der göttlichen gnade teilhaftig werden kann. Richtig wichtige sachen die die menschheit ein ordentliches stück weiterbringen.

Dann hast du ein palimpsest. Die vernichtung von wissen durch dummheit.


in'ch allah

MRD


PS: was das mit der zitierfunktion zu tun hat? Weißichauchnich...
 
Re: nicht zum thema

Ducksim schrieb:
@mrd: ich sehe da keinen wiederspruch/nicht zusammenhang.


Aussage A : bremskraft unheimlich gesteigert, fast überschlag, boah

Aussage B : bremskraft nicht wesentlich gesteigert

Ich sehe da durchaus einen gewissen widerspruch.


schlaf' schön

MRD
 
hoi hoi!

ich schaue mal wie das mit der bremskraft bleibt,wie sich die beläge abnutzen und werde auch nicht "nachschmieren".bei neuigkeiten schreibe ich.
 
@mrd:
1. steht da das das überspitzt ist und
2. habe ich nicht sehr viel über die ausgangsbremskraft gesagt,außer dass die nicht sehr stark war.ich konnte auch früher über den lenker fliegen.
 
Palim, palim!

Bitte eine Flasche Pommes Frites! :D

RigobertGruber schrieb:
Bitte erkläre: "hoi, hoi!"
Das ist ganz einfach "Hi!" auf bayrisch. Da kenne ich schon mehrere Leut, die das so sagen.

Ach ja, zu den Bremsen -
da könnte Folgendes passiert sein:
Schmiermittel löst die Beläge an -> diese nutzen sich etwas schneller ab, schleifen sich also richtig ein -> daher bremst's auch dann noch besser, wenn die Schmiere bereits "verflogen" ist.
Oder aber, die Beläge werden einfach weicher durch die Schmiere.
Öle und Fette können Kunststoffe tatsächlich sehr stark verändern, und das schon innerhalb kurzer Zeit. Klar - es sind ja gewissermaßen auch die "Basismaterialien"...
Verwitterte Gummi- und Plastikteile am Auto kann man z.B. mit Lederfett (!) unauffällig und gut "regenerieren"...

Das Ergebnis ist also einfach ein günstiger Zufall, ein nicht kalkulierter "Nebennutzen".
Man könnte das jetzt auch "Forschung" nennen...

Grüße,
Sven
 
ha! ein regensburger! ja habe die ehre!

wenn du deine bremskraft steigern willst, dann probier doch mal die neuen dura-ace-beläge von shimano. die müssen echt wild ziehen. bin bis jetzt leider nur die ultegra gefahren, und die hat diese wunderbeläge (noch) nicht...
 
Hab selbst die neuen DA Beläge ausprobiert. Sind nicht besser als die alten, ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen. Die neuen Dura Ace Bremsen packen dennoch um einiges besser zu als die älteren - die Konstruktion der Bremse soll wesentlich steifer sein.

lg

D
 
hallo.

ich habe mal gerechnet.wie hoch ist der unterschied der bremskraft, wenn man die bremsbeläge nicht so weit wie möglich innen auf der felge bremsen lässt, sondern so weit außen wie möglich. mei mir waren das 2mm unterschied.ergebniss: die bremsleistung steigt um so um die 5%!
begründung:
-da der schuh weiter außen angreift ist der "bremshebel" größer(vergleichbar mit einer größeren scheibe,bei scheibenbremsen). das macht ca 0,4% aus
-da der gegenhebel bei der bremse kleiner wird steigt die druckkraft auch noch an. das macht ca 4,7% aus.

bei dieser rechnung braucht man eigentlich nur zu wissen was drehmoment ist.

ich liebe diese berechenbare welt... gott sei dank! :aetsch:
 
Alle paar Wochen säuber ich die Bremsablagerungen und allen Schmier von den Bremsflanken, Bremsen alle paar Wochen nachstellen und mit meinen Ultegrakneifern hab ich null Probleme.
 
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