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Bremsleitung in Pro Vibe Aero Lenker einziehen

macmax1

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Ich habe mir o.g. Lenker zugelegt. Ich muss die Bremsleitung ja durch den Lenker verlegen. Ist es einfacher, die Leitung vom Sti zu trennen (Olive/Überwurfmutter entfernen) und vom Vorbau ab in die naheliegende Öffnung zum Wiedetaustritt an der Öffnung am Lenkerbogen einzuziehen oder quasi vom Lenkerbogen/Sti einführen zur Austrittsöffnung in Klemmbereich Nähe, da müsste man aber die Leitung aus dem Rahmen/Gabel ziehen. Ich habe mir schon überlegt neue befüllte Bremsleitungen zu nutzen und dann in den Rahmen einzuziehen, Bastelei gibt das so oder so. Wie habt Ihr das geregelt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ilaria

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Ich habe diesen Lenker noch nicht verbaut, würde aber die Leitung blank machen und dann durch den Lenker ziehen.
Wieso befüllte Leitungen?
 
Ich ziehe vorher immer eine Nylonschnur (geht natürlich auch was anderes) durch die Öffnungen am Lenker bzw. bei einer integrierten Lenkerkombi habe ich das auch schon gemacht. Die ist flexibel und kannst du besser durch die Öffnungen und Biegungen fummeln.
Anschließend musst du die Schnur an der Leitung befestigen. Dazu presse ich mir einen Nagel in das Ende der Bremsleitung. Den Kopf lasse ich etwas abstehen, sodass du die Schnur hier schön verknoten kannst. Ich nehme immer das Ende, welches ich sowieso später kürzen muss. Hat bislang bei mir immer gut geklappt.
 
Ich habe mir o.g. Lenker zugelegt. Ich muss die Bremsleitung ja durch den Lenker verlegen. Ist es einfacher, die Leitung vom Sti zu trennen (Olive/Überwurfmutter entfernen) und vom Vorbau ab in die naheliegende Öffnung zum Wiedetaustritt an der Öffnung am Lenkerbogen einzuziehen oder quasi vom Lenkerbogen/Sti einführen zur Austrittsöffnung in Klemmbereich Nähe, da müsste man aber die Leitung aus dem Rahmen/Gabel ziehen. Ich habe mir schon überlegt neue befüllte Bremsleitungen zu nutzen und dann in den Rahmen einzuziehen, Bastelei gibt das so oder so. Wie habt Ihr das geregelt?
Alu oder Carbon?
Ich habe das Prozedere gerade diese Woche durch an der Alu Version aber mit FB, i.e. Brems- und Schaltzüge + Aussenhüllen.
Besser ist das am STI Bogen mit ganz freier Leitung anzufangen und diese an der Öffnung nahe Vorbau mit einem U-förmigen, stabilem Drahtstück rauszupulen.
Durch gleichzeitiges Schieben und Ziehen muss man ein bisschen Spannung in das Stück im Lenker erstehen lassen damit das Leitungsäußere nicht an den scharfen Rändern der Öffnungen vermackt. Benötigt Geduld und etwas Kraft.

P.S.:Sehr hilfreicher Tipp, in meinem Fall, kam von @Grifoncino : einen Bremszug durch die Aussenhüllen zur Orientierung zu fädeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kürzlich eine Reparatur einer Leitung und musste dank Vollintegration die vordere Bremsleitung durch die Vorbau-/Lenkereinheit ziehen.
Ich hatte die Möglichkeit die alte Leitung zu nutzen und habe durch diese einen bowdenzug geschoben, angeschnitten und dann andersrum die neue Leitung über den Bowdenzug geschoben, verklebt und durchs Cockpit gezogen.

Soll heißen, evtl gehts mit nem Bowdenzug auch ganz gut.
 
Vor genau der gleichen Frage stand ich auch in der vergangenen Woche:

Ebenfalls ein Pro Vibe Aero - bei mir die Aluminium-Version.
Da habe ich testweise ein altes Stück Bremsleitung durchgefädelt, um rauszufinden, wie das am besten funktioniert.
Ich habe als Führung einen alten Schalt-Innenzug verwendet und darüber dann die Bremsleitung gefädelt. Getestet in beide Richtungen.

Das hat grundsätzlich funktioniert. Aber die Öffnungen im Lenker sind derart scharfkantig, dass die Bremsleitung nicht nur "vermackt" sondern ganze Späne davon abgehobelt wurden. Und jeder Zentimeter war ein echter Kraftaufwand - kein Wunder, wenn man dabei das Material der Hülle weghobelt.
Mit Gefühl ging da gar nichts.

Nach dem mühseligen Entfernen des Teilstücks (raus ging es auch nicht leichter) habe ich beschlossen, die Leitungen außen zu führen. Das ist zwar optisch Schrott und nicht im Sinne des Erfinders. Aber ich hätte mich ansonsten nie mit gutem Gefühl auf das Rad setzen können, wenn ich im Hinterkopf weiß, dass die Bremsleitungen bei derart engen Radien schon halb weggeraspelt sind.

Vielleicht sind die Carbon-Versionen besser (weniger scharfkantig).
 
Durchbekommen hab ich sie mit meiner Taktik aber bin mir noch nicht schlüssig ob ich es dabei belasse.

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Hey Low7ander,
hast Du's so belassen und für gut befunden?
Getauscht habe ich sie nach der ersten Ausfahrt dann nicht mehr. Nur noch ein klein wenig die Aussenhülle zum Umwerfer gekürzt.
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Außerdem noch ein Stück Jagwire Bremsaussenhülle verlegt, da ich die vorige zu kurz gekappt hatte.
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Getauscht habe ich sie nach der ersten Ausfahrt dann nicht mehr. Nur noch ein klein wenig die Aussenhülle zum Umwerfer gekürzt.
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Außerdem noch ein Stück Jagwire Bremsaussenhülle verlegt, da ich die vorige zu kurz gekappt hatte.
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Cool, danke für die Antwort. Hatte bisher außen verlegt, aber ich's ziehe es jetzt auch durch. Wenn's einmal drin sind, die Leitungen, müssen sie sich ja nicht mehr (viel) bewegen^^
 
Cool, danke für die Antwort. Hatte bisher außen verlegt, aber ich's ziehe es jetzt auch durch. Wenn's einmal drin sind, die Leitungen, müssen sie sich ja nicht mehr (viel) bewegen^^
Kannst Du an den Austritten nahe Vorbau evtl. eine scharfe Kante ertasten und wären diese vielleicht möglich ab- bzw. stumpfzuschleifen?
 
Bei mir hat das Park Tool IR 1.2 Montageset schon öfter sehr gute Dienste geleistet. U. a. auch beim Verlegen von Hydraulikleitungen und Di2-Kabeln in einem Pro Vibe Carbon und Pro Vibe Aero Carbon Lenker. Übrigens fand ich auch beim Carbon-Aerolenker die Zugauslässe teilweise recht scharfkantig. Habe da aber nicht gewagt, dran rumzufeilen.
Randbemerkung: Habe mir übrigens beim Di2-Kabel-Reinfummeln an diesem Lenker sehr eine Funkübertragung gewünscht. Obwohl der Lenker mit Linern zum einfacheren Einführen der Kabel geliefert wird haben die leider für mein Di2-Setup nicht gepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand auch Erfahrung mit einer Shimano Ultegra Schaltgruppe? Ich hatte es mal probiert aber die Schaltseile sind ziemlich starr. Die konnte ich so nicht ohne weiteres biegen und durchfummeln. Kann ich den lenker noch weiter aufsägen oder eher schleifen?
 
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