• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsquietschen Canyon Aeroad/ Rim Brake

cdtreiber

Aktives Mitglied
Hallo

Brauche mal Hilfe zum Bremsenquietschen am Hinterrad.
Aeroad 2018 mit Rim Brake.
LRS der bekannte Reynolds Strike 62mm.

Rad und LRS haben ca. 20K drauf und bis vor kurzem hatte ich mit dem LRS keine Probleme.
Es waren die blauen Reynolds Bremsbeläge montiert.

Aus heiterem Himmel fing das dieses unerträglich Quietschen beim Bremsen am Hinterrad an.

Folgendes hab‘ ich bisher versucht:
  • Neue Reynolds Bremsbeläge
  • Neue Campagnolo für Shimano (rot)
  • Neue Swisstop Black Prince
  • Neue Shimano für Carbonfelgen
  • Verschiedene Vorspannung der Schnellspanner.
  • Cadex Schnellspanner.
  • Überprüfung der Lager im HR
  • Seitenschlag HR
  • Fett an den Aufnahmepunkten zum Rahmen
Leider habe ich kein anderes Hinterrad zum Ausprobieren, wobei das jetztige ja funktionieren soll.
Das VR ist im Übrigen völlig unaufällig, egal mit welcher der o.g. Maßnahmen es konfrontiert wird.

Egal mit welcher Winkeleinstellung der Bremsbeläge zur Felge, es quietscht wie die Hölle.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke

Danek

Anzeige

Re: Bremsquietschen Canyon Aeroad/ Rim Brake
Hallo

Brauche mal Hilfe zum Bremsenquietschen am Hinterrad.
Aeroad 2018 mit Rim Brake.
LRS der bekannte Reynolds Strike 62mm.

Rad und LRS haben ca. 20K drauf und bis vor kurzem hatte ich mit dem LRS keine Probleme.
Es waren die blauen Reynolds Bremsbeläge montiert.

Aus heiterem Himmel fing das dieses unerträglich Quietschen beim Bremsen am Hinterrad an.

Folgendes hab‘ ich bisher versucht:
  • Neue Reynolds Bremsbeläge
  • Neue Campagnolo für Shimano (rot)
  • Neue Swisstop Black Prince
  • Neue Shimano für Carbonfelgen
  • Verschiedene Vorspannung der Schnellspanner.
  • Cadex Schnellspanner.
  • Überprüfung der Lager im HR
  • Seitenschlag HR
  • Fett an den Aufnahmepunkten zum Rahmen
Leider habe ich kein anderes Hinterrad zum Ausprobieren, wobei das jetztige ja funktionieren soll.
Das VR ist im Übrigen völlig unaufällig, egal mit welcher der o.g. Maßnahmen es konfrontiert wird.

Egal mit welcher Winkeleinstellung der Bremsbeläge zur Felge, es quietscht wie die Hölle.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke

Danek
Wenn es nach 20.000 km plötzlich und unerwartet auftritt, ist das schon seltsam.
Ich hatte einst auch mit unfassbaren "Kreischgeräuchen" (das waren locker 3 Stufen über "quietschen") beim Bremsen auf Carbonfelge zu kämpfen.

Viel geholfen hatte ein Beitrag bei den Weightweenies:
Make everything is tight and there is no free play in any of the pivots. Vibration is a resonance issue. You need to change something in the cable, calipers, pads or wheels. Adding some vibration tape to the calipers or a zip tie to the cables could help too.
(https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=162815).

Quietschen ist fast immer ein Resonanzproblem. Irgendwo da liegt sicher die Lösung.

Bei mir lag es damals hauptsächlich an ungleich auftreffenden Bremsbacken.

Hab da eben mal versucht Spiel in den Aufnahmen zu "finden", aber scheint unauffällig.

Ich würde nach 20000km fortgeschrittenen Verschleiß der Bremsflanke vermuten.
Versuch mal, ein anderes Carbon-Hinterrad auszuleihen, ob es dann immer noch quietscht.

Fahr mal morgen im Regen, wenns dann nicht mehr quietscht liegt es wohl am aktuellen Zustand von Bremsbelägen/Felge/Rahmen. So ne Carbonfelge ist halt ein toller Resonanzkörper.
Mein Tune Schwarzbrenner Hinterrad quietscht auch im einen Rahmen, im anderen Rahmen ist Ruhe.

Fahr mal morgen im Regen, wenns dann nicht mehr quietscht liegt es wohl am aktuellen Zustand von Bremsbelägen/Felge/Rahmen. So ne Carbonfelge ist halt ein toller Resonanzkörper.
Mein Tune Schwarzbrenner Hinterrad quietscht auch im einen Rahmen, im anderen Rahmen ist Ruhe.
Im Regen ist es nicht. Aber auch nur solange, bis die Felge trocken gebremst ist. Müsste dann eine Spruhflasche mitnehmen. Denke das ist aber zu unbequem 😉

Vielleicht mal als Option zum Testen eine komplett neue HR-Bremse montieren?
Damit sollte jeglicher Verschleiß der Bremse selbst (der zu Schwingungen führen könnte) ausgeschlossen werden können.

Zurück
Oben Unten