• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsscheiben Cannondale CAADX Disc

Sven12345

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das Cannondale CaadX Disc gegönnt.
An dem Bike sind wie für Disc-Cyclocrosser typisch
vorne eine 160er, hinten eine 140er Scheibe verbaut.

Da ich das Rad auch in der Stadt bewege,
könnte die Bremse ruhig ein bisschen mehr "Biss" haben.
Rechts abbiegende Autos sind gnadenlos,
da ist man um jeden Meter weniger Bremsweg froh.
(Ich muss auch dazu sagen, dass ich MTB mit 203mm Scheiben gewohnt bin,
da reicht 1 Finger an der Bremse für einen satten Stoppie auf Teer....)

Hat schon mal jemand bei Cannondale angefragt,
welche Scheibengrößen man denn in dem Bike fahren darf?
In der Anleitung vom Bike und auf der Homepage findet sich keine Angabe dazu.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Sven

Bitte mach nicht den Fehler und vergleich die Bremskraft einer hydraulischen Disc eines MTB mit der einer mechanischen eines CX. Da liegen Welten dazwischen. Das wollen zwar nicht alle so sehen ist aber nun mal so. Hast du vielleicht da die Möglichkeit mal andere Bremsbeläge zu testen? Ich gehe mal davon aus da du am MTB Disc fährst du die Bremse am CX auch richtig eingefahren hast.
Was den Durchmesser der Disc angeht denke ich nicht das CD da mehr wie 160/140 zulässt. Aber warum fragst du nicht einfach selber mal bei CD nach?

Hallo,
also dass zwischen mechanischer und hydraulicher Bremse welten liegen, das wage ich mal zu bezweifeln. Ich war überrascht, dass die mechanische Disc doch so gut ist.
Mit anderen Bremsbelägen habe ich am MTB schon rumexperimentiert. Ergebnis: Es gibt zwar Beläge, die z.B. im Trockenen besser bremsen, aber die sind dann meistens bei Nässe wieder schlechter. Dann lieber Beläge, die trocken und nass gleich mittelmäßig bremsen....
Natürlich habe ich schon bei Cannondale angefragt, aber es hätte ja sein können, dass hier jemand schon mehr weiß, als ich. Ich weiß nicht, wie schnell Cannondale antwortet, aber im schlimmsten Fall rechne ich mal mit 2 Wochen...

Grüße

Sven

Rechts abbiegende Autos sind gnadenlos,
da ist man um jeden Meter weniger Bremsweg froh.

überleg Dir eine T.pfeife zu kaufen.... ich habe eine immer dabei.... und sie wird benutz..... so kommst Du durch die Stadt heil und falls Du irgendwo unterwegs Unfall hast, ist Überlebens-wichtig, auf Dich Aufmerksamkeit zu lenken.....

und dann es ist egal was Du von Bremsen am Rad hast :p

Die Scheibengröße bringt schon einiges. Habe im Moment einen crosser auf Flatbar und hydraulischen Hayes Bremsen aufgebaut. mit Identischen Scheiben kein großer Vorteill zur BB7 die vorher am Rad war.
Am MTB mit großer Scheibe waren die Bremsen viel bissiger.

Bevor du in neue Scheiben investiert solltest du zunächst richtig gute Zughüllen (z.B. TRP Disc Connect) verbauen, denn die nachgiebigen Standard-Hüllen sein meist der größte Schwachpunkt bei mech. Discs.

Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich überlege auch gerade was ich an meinem Caadx und den Bengal mb 700t noch optimieren könnte.
Hat sich Cannondale bezüglich 160 mm Disc am Hinterbau gemeldet?
Hast du noch etwas am Rad verändert?

Zurück