• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschuh-Frage: Swiss-/Koolstop für 105er Bremse? + Vorne/Hinten-Frage

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich hätt so gern ein Problem:

Meine normalen 105er-Bremsbeläge (falls es sowas gibt) sind zwar einerseits noch gut bzgl. Gummi-Masse, aber ich hätte gerne für vorne bessere Bremsen:

Hinten bremse ich eigentlich gar nicht, denn da blockiert das Rad viel zu schnell (auch dank Achter z Zt). Vorne ist das viel effektiver. Ist das bei Euch auch so? Ich meine nicht die physikalische Logik dahinter, die gilt wohl für alle. Aber dass man hinten oft tagelang gar nicht bremst - ausser mal nur mittelmäßig stark, um die Vorderbremse etwas zu entlasten, wenn es lange steil bergab geht...?

Ich fahre vorwiegend im Stadtverkehr, dies der Form "enthirnt beschleunigen und dann enthirnt bremsen." Im Prinzip wie ein Trottel im 3er BMW, nur auf dem Fahrrad, mit Muschkel-Kraft und ohne Zwischengas! :)

Nicht entscheiden kann ich mich nun zwischen "irgendwas von Koolstop" und Swiss Stop.
Wollte mir für vorne (->nur darum geht es, hinten bleiben die alten drauf) die blauen Swissstop holen, namentlich Full Flash Pro BXP, nur habe ich u a hier im Forum gelesen, dass die gut an der Flanke schmirgeln.
Ich kann schwer beurteilen, wie sehr mich das juckt - da ich die Größenordnung dieses Verschleißproblems nicht kenne. Habe auch nur Mavic CXP14-Felgen drauf (-die Rillen in den Flanken gehören wohl nicht serienmäßig dazu, oder? Ebendies scheint der gefürchtete Abrieb durch Bremsen zu sein, v a wenn man nicht vernünftig damit umgeht...).
Kann man davon ausgehen, dass die Flanken dann irgendwann so dünn werden, dass die Felgen unbrauchbar werden? Oder ist das nur Theorie bzw betrifft mich als unambitionierten Freizeitrammler gar nicht, weil ich keine Million km unter schlimmsten Cpt-Blaubär-Bedingungen runterkurble?


Aus Koolstop werde ich nicht schlau, da heisst es sehr vielsagend auf der Webseite, dass die infrage kommenden Schuhe mit "den meisten" Shimano Systemen kompatibel sein sollen.
Das heisst dann bzgl. 105 was?
Kann man nicht davon ausgehen, wenn Bremsschuhe zu Ultegra und DuraAce kompatibel sind, dass die dann auch an die 105 passen?


Und passen die schwarzen/grünen/blauen Hobel aus der Schweiz an meine 105er?
Ich wollte mir erst irgendwelche Dinger für 10€ holen, dann dachte ich mir, dass sich eine solche (o.g.) höhere Investition (ca 25€ pro Paar/2 Stck. f vorne) vmtl. doch lohnen könnte. Nur sollte es dann auch passen.


Es dürfen nun gerne für meine 105er passende Bremsschuhe empfohlen werden, gerne mit Focus auf oben Genannte. Trocken sehr gut bremsen, nass gut, Langlebigkeit so mittel und Felgenverschleiss "so ca 42", das wären die Gewichtungen.

Grüße aus/vom und an den BMW-Club!

ceti :)
 

Anzeige

Re: Bremsschuh-Frage: Swiss-/Koolstop für 105er Bremse? + Vorne/Hinten-Frage
Welche 105er? :) Ist ungefähr so wie "isch hab nen 3er BMW, was gehören da für Bremsbeläge dran" wenn wir schon bei der Autoanalogie bleiben.

Beim Fahrrad ist es zum Glück ein wenig einfacher. Entweder hast Du bereits Cartridge-Belaghalter wie Du verlinkt hast, dann brauchst Du nur noch die eigentlichen Gummis, z.B. sowas. Da gibt es nur den Unterschied Shimano/SRAM (passt) oder Campagnolo (passt nicht). Oder Du hast nicht wechselbare Gummis (kann z.B. so aussehen) und brauchst dann sowas wie Du verlinkt hast, oder zum nicht-Bucht-Preis auch hier. Persönlich kenne ich die lachs-schwarzen Koolstop (würde ich für ein Rad was bei allen Witterungsbedingungen bewegt wird auch empfehlen) und die schwarzen Swissstop. Gefallen mir beide gut.

Und meine 0,02€ dazu: Um maximale Verzögerung zu erreichen bremst man auch immer hinten. Der Trick ist das Hinterrad niemals zu überbremsen, zum einen verzögert ein rutschendes Rad schlechter, der größere Nebeneffekt ist aber dass schlagartig die Seitenführungskraft verloren geht. Das wollen wir überhaupt nicht. Aber durch nur-vorn-bremsen verschenkst Du mehr als Du jemals durch noch so tolle Gummis vorn wieder reinholen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort.

- Das einzige, was ich bzgl. Modellbezeichnung sagen kann: Die Bremsschalthebel heissen ST-1055. Das ist schon was älteres. Ein Bild von der Bremse ist hier im Eingangspost: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-105-bremsbeläge.140719/
=> Habe momentan noch keine Cartridge dran.

- Platzbegrenzung für neue Bremsschuhe durch Gabel: ca 27mm (Mitte Bohrung für Bremsschuhaufnahme bis Gabel)

- Die rechte Hand für die Hinterbremse brauche ich ohnehin anderweitig, um mit meinen Genossen Verkehrsteilnehmern zu "kommunizieren", auch wenn dafür theoret. 1 Finger reicht :)

- Ich schiebe es einfach mal auf den Achter hinten, dass da die Räder so schnell blockieren. Ist ja auch nicht so schwer herzuleiten.

- Wie heisst das lachsrote Koolstop-Modell? Kann es sein, dass es auf der Koolstop-Webseite nicht gelistet ist?

- Macht es einen merklich großen Unterschied, ob ich jetzt die blauen oder schwarzen SwissStop nehmen würde? Oder merkt man das nur, wenn man "ambitionierter" als ich unterwegs ist?
 
Argh, meinte lachs-schwarz:rolleyes:
Editiert...

Wenn das Hinterrad wegen einer Acht leicht blockiert ist der dringendste Schritt erstmal die Acht rauszubekommen :)
 
.... erstmal die Acht rauszubekommen :)

Streber! :)


Sind diese hier die gesuchten Koolstop?

h2_72.jpg
Quelle: Herstellerseite
 
Zurück
Oben Unten