• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszüge verlegen - ich krieg ihn nicht rein!

nurbs

Mitglied
Servus,

über die Weihnachtsfeiertage will ich mein erstes TT-Rad aufbauen. Aber beim Verlegen der Bremszüge bin kurz vorm Verzweifeln!

Ich habe einen Profile Design Ozero Aerolenker, Gore Bremszüge und TRP Bremshebel.

• Also die Kabelhülle im Lenker verlegen (stundenlange Fummelei),
  • gefolgt vom Einführen des Liners (dieses transparente Verhüterlie),
  • und zum Schluss die Hülse aufsetzen.
  • Das ganze soll laut Beipackzettel etwa 1cm aus dem Lenkerende herausstehen.

Soweit so gut - das Vorspiel habe ich überstanden - doch jetzt zum Hauptakt:

• Einsetzen und Festschrauben des Bremshebels (kein Thema).
  • aber jetzt wird es nervig. Wenn ich nun das Bremskabel reinstecke, bleibe ich in der ersten Kurve stecken und komme nicht weiter... rein, raus, vor, zurück... nichts hilft...

Gibt es irgendwelche Geheimtipps? Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein?!?

Anhänge

• bremse_01.jpg
    bremse_01.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 374
  • bremse_02.jpg
    bremse_02.jpg
    51 KB · Aufrufe: 531

Anzeige

Re: Bremszüge verlegen - ich krieg ihn nicht rein!
AW: Bremszüge verlegen - ich krieg ihn nicht rein!

Wie wäre es wenn du den Kabel erst durchziehst, und dann den Hebel einsetzest.

Geht leider nicht.

Die Kabelführung im Bremshebel ist gleichzeitig die Feststellschraube. Wenn das Kabel drinnen steckt, kann ich den Bremshebel nicht mehr festschrauben.

Aso, das ist natürlich ganz blöd, ich drehe immer den Zug in die Richtung in die dieser nicht ausfranzt, bis es klappt. Bei neuen Shimanohebeln ist das Einfädeln von Schaltzügen auch so bescheuert.
Oder Du fädelst einen Zug von anderer Seite durch und versuchst dann mit hife von diesem den Bremszug aus richtiger Richtung reinzubekommen.

Hi kenne das " Problem" am besten den Bremszug etwas vor "krümmen" an der Stelle wo der Bogen kommt.
So hatts bei mir super funktioniert.

Geht leider nicht.

Die Kabelführung im Bremshebel ist gleichzeitig die Feststellschraube. Wenn das Kabel drinnen steckt, kann ich den Bremshebel nicht mehr festschrauben.

Hab die Bremshebel auch, geht aber !! Zuerst Hebel festziehen, dann Zug usw. einführen und schon geht das...!?!!?

Wenn Du nicht an der Stelle hängenbleibst, wo der Aussenzug anfängt (die Hülse sitzt) hast Du schon mal die halbe Miete.
Zugspitze minimal vorbiegen, sobald es anfängt zu hängen, den Zug drehen, und zwar so rum das er sich nicht aufdröselt, sondern zubleibt. Neue Züge sind ja irgendwie an der Schnittstelle ein wenig gegen aufdröseln fixiert, sonst brauchst Du halt einen sauberen Schnitt (Kabelschneider!!! keinen Seitenschneider) und evtl einen Tropfen Nagellack einziehen lassen.

Sind eigentlich alle Aero-Bremshebel so konstruiert, dass man erst den Hebel festschrauben muss, bevor man den Zug verlegen kann?

Der Verkäufer hatte mich damals vor einer fummeligen Montage gewarnt, aber VW baut in der Zeit ein ganzes Auto:mad:

Sind eigentlich alle Aero-Bremshebel so konstruiert, dass man erst den Hebel festschrauben muss, bevor man den Zug verlegen kann?

Der Verkäufer hatte mich damals vor einer fummeligen Montage gewarnt, aber VW baut in der Zeit ein ganzes Auto:mad:

jap, die DA Carbon Aero hebel, sind genauso toll :D

ich gehe mittlerweile so vor:

-durchzugshilfe reinschieben (bis in den Bremshebel) (fällt bei mir weg, bei den nokkons nicht)

-aussenhüllebremszug reinschieben (bis in den Bremshebel)

-durchzugshilfe rausziehen (fällt bei mir weg, bei den nokkons nicht)

-aussenhüllebremszug unten festhalten und bremshebel nochmal reindrücken

-mit klebenband den bremshebel auf "zu" fixieren

-bremshebel festschrauben

-bowdenzug bremse von oben einschieben (mit hilfe einer lampe, damit man gleich das loch trifft, sonst muss man wieder von neu anfangen)

bin am anfang auch fast verzweifelt, mittlerweile brauche ich pro seite gute 5min ;)

Hi,
ich hab die Profile Aero Bremshebel.
Die sind super einfach zu montieren und auch das Zug einfädeln ist völlig problemlos.

Danke für die Tipps, aber ich bin kurz davor den ganzen Mist zum Händler zu bringen...

Vorbiegen, Nagellack, drehen... ganz egal was ich mache, ich komme um die eine Biegung im Lenker nicht rum.

Andererseits werden Bremsen doch eh überbewertet:rolleyes:

hast das mal probiert?

-aussenhülle ist eingezogen

-dann als erstes den bowdenzug oben (zum testen auch mal unten) reinschieben und danach den liner von unten

bleibt es so auch stecken?

Aber du nimmst schon einen neuen Zug der am Ende verzinnt ist?

Der geht doch fast jeden Knick mit.

Cu Danni

Zurück