• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Brennen in der Lunge

geradinger

*alive
Seit gut zwei Jahren spüre ich ein brennen in der Lunge, bis jetzt konnte mir noch keiner helfen....Anfangs hatte ich es nur nach intensiven Training und auch nicht sehr ernst genommen. Ein halbes Jahr später hatte ich es dann auch unterm Fahren (Rennen und intensive Einheiten) und musste deshalb auch ein paar mal aus Rennen aussteigen. Seit diesen Jahr spüre ich das brennen auch schon im GA Bereich:(, vor allem bei hoher Trittfrequenz, erst spüre ich es nur wenn ich tiefer einatme, dann wird mein Puls höher und als "Endstufe" is das brennen auch permanent da und meine Beine werden so schwer, als hätte ich 200 km mit 5000 hm gefahren:mad:. Bin zwar schon zu mehreren Ärzten gegangen, aber keiner konnte mir helfen, hab zwar schon zwei Sprays bekommen (eines mit Kortison), aber die halfen nur die ersten 3 Wochen, dannach nutzten sie mir gar nichts mehr. Erst hieß es, es komme von meiner Pollenallergie und man könne da dran nichts machen, aber ist jetzt noch ein Pollenflug:confused:. Heute war nämlich wieder das gleiche, und das ganze fing schon nach 1,5 Std. an, bei jeder kleinen Welle hatte ich min. 160 Puls:( und die Geschwindigkeit war auch nicht sonderlich hoch.

Mir ist aufgefallen, das ich es nur auf dem Rad habe und nur wenn ich draußen fahre, also nicht auf der Rolle oder Ergometer, ebenfalls hab ich keine Beschwerden im Hochgebirge.

Meine Fragen nun: Was ist das und wie kann ich das möglichst "abschalten":(.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich froh ;)

Moin!
Klingt sehr interessant.Auf jeden fall ist das etwas für einen Pneumologen( Lungenfacharzt).Klar ist das nicht die Lunge brennt, sondern dein Bronchialsystem.
Wodurch kann so etwas kommen, das ist sicher hier nicht zu klären.
Es gibt da einige Dinge die in Betracht gezogen werden sollten.
Könnte mir auch vorstellen das deine Atemluft einfach zu trocken wird, besonders unter Mundatmung.
Pollenflug????
Asthma bronchiale???
Rippenfell???
Zwischenrippenmuskulatur???

Beim Spezialisten bist du sicher gut aufgehoben!
In welcher Region wohnst du? Vielleicht gibt es dort ja eine "Konifäre" im
sportmedizinischen Bereich1
Kann mich mal umhören.
gruss von Jan;)

Ich hatte diese Brennen früher, wenn ich meine Saison im Febnruar begonnen hatte und die Luft kalt und trocken war. Das kam meines Erachtens daher, daß ich im untrainierten Zustand zuviel Mundatmung betrieben hatte und dann die Bronchien durch die trocken-kalte Luft in Mitleidenschaft gezuogen wurden. Das hatte, als ich trainierter war, nachgelassen.

Trainierst Du denn auf der Rolle anders, also gleichmäßiger ? Fängst Du vielleicht zu scharf an, wenn Du in der freien Natur Rad fährst ?

Dieses Schlappheitsgefühl kommt wohl daher, daß Du nicht genug mit Sauerstoff versorgt wirst und daher den Eindruck bekommst, Du hättest 200 Kilometer mit 5000 HM gefahren.

Ich bin kein Arzt und habe auch keine medizinische Ausbildung. Aber vielleicht solltest Du eine bessere Aufwärmphase einbauen ?

Ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du Deine beschwerden bald los bist und das Radfahren und die Rennen wieder genießen kannst :)

STEFAN aka whynot

jonasonjan schrieb:
Beim Spezialisten bist du sicher gut aufgehoben!
In welcher Region wohnst du? Vielleicht gibt es dort ja eine "Konifäre" im
sportmedizinischen Bereich1
Kann mich mal umhören.
gruss von Jan;)
Erstmal Danke :)
Bin schon bei zwei Fachärzten gewesen, der eine hat nichts gefunden, der hat eine Spiroergometrie durchgeführt, bei der er abgebrochen hat, weil es ihm wohl zu aufwändig war :mex:, der zweite war gleich fertig, der hat sich auf die Befunde des ersten gestützt :mex:. Herausgefunden wurde, was ich vergessen habe zu erwähnen, das ich ein empfindliches (den Fachgegriff weiß ich nicht mehr, evtl. hyperreaktionell oder so:confused::confused::confused::D) Bronchalsystem habe.
Wohne im der Region Sonnenwald, im Bayerischen Wald :)

@whynot: Hab ich mir auch schon überlegt, das ich meine Aufwärmphase auf der Rolle besser einhalte, meistens gehts hier gleich mal berghoch ;). Aber dann müsste ich das ganze ja auch im Hochgebirge haben, da fahre ich mich meistens gar nicht ein, bin mal gleich von Ötz aus aufs Kühtai gefahren und das auch nicht grad langsam

hmm... ich hab früher öfter im Bayerischen Wald Urlaub gemacht und in Freilichtmuseum (mit den Tiergehegen, Nähe Freyung) in einer Ausstellung gesehen, daß von der Tschechei kräftiger Smog rüberkommt. Da kann ich mir vorstellen, daß die Luft um den Ötzi rum besser ist als im Bayerischen Wald. Vielleicht reagierst Du auch mit zunehmenden Alter auf diese Luftschadstoffe ?

Wenns an den Bronchien liegt, nimm doch vor dem Training mal einen Teelöffel Honig. Das legt sich dann als Schutzschild über die Atemwege (macht man ja auch bei Husten). Vielleicht hilft das bereits ?

Die Ärzte in Deiner Region scheinen ja nicht so die Kracher zu sein. Daß einer eine Untersuchung abbricht, finde ich jedenfalls sehr... ungewöhnlich :mad: Ich würde Dir raten einiges zu probieren und mal aufzuschreiben, was Du für ein Training gemacht hast, was für eine Witterung war, wie Du Dich aufgewärmt hast usw. Vielleicht findest Du da ja bereits was raus ?

STEFAN aka whynot

da hast du doch eine Diagnose, hyperraktionell!!
Ist wohl so das deine schleimhäute anschwellen unter belastung.
cortison hilft, ist aber auf dauer sicher nicht zu empfehlen.
wahrscheinlich müsstest du deine belastung reduzieren, oder dein belastungsprofil um bauen.
je geschwollener deine bronchialschleimhäute, desto durchbluteter sind sie. jedes scharfe einatmen.schmerzt dann sehr. kennt jeder, wie bei einer bronchitis.
meine vermutung geht in die richtung zu trockene atemluft, die die bronchien reizt.
solang du keine therapie gefunden hast, müsstest du etwas" PIANO" fahren, atmen.
kann auch sein das du viel zu wenig flüssigkeit an bord hast. dann können auch die atemwege mit sahara reagieren.
einen versuch schlage ich vor: fahre doch einfach mal eine runde mit einem
mundschutz, der sollte die meiste flüssi-
gkeit auffangen und die einatemluft wiederum befeucht. das ganze nicht auf dauer und entgültig, sondern nur als test ob es an der zu trockenen luft liegt:dope: :bier: :dope:

Ich komme gerade aus einer Trainingspause, (seit 3 Wochen trainiere ich wieder regelmäßig) die Belastungen sind daher auch noch nicht so hoch, bin entweder auf dem Mtb unterwegs oder auf der Rolle. OK Mtb is schon einigermaßen intensiv, aber im durchschnitt habe ich einen Puls von höchstens 140 und auf der Rolle habe ich auch nur K3 gemacht. Die Sache mit der Flüssigkeit könnte sogar zutreffen, die letzten Tage habe ich wirklich nicht viel getrunken habe, seit Dienstag versuche ich aber wieder mehr zu trinken, um die 2 Liter. Bin aber auch einer, der viel schwitzt ;)

achilles schrieb:
2 liter sind aber sehr wenig bei deinem training

Ja, ich weiß, werde versuchen mehr zutrinken...
Dieses brennen spüre ich immer noch, so stark wie heute hab ich das noch nie gehabt :(, das Training habe ich um 15:15 beendet, dazwischen hab ich zwar noch ne Runde Streethockey gespielt, aber nur ne halbe Stunde und nicht sonderlich intensiv...

Ist zwar jetzt schon länger her aber gibt es mittlerweile eine Diagnose, warum das so war? Ich habe zur Zeit die identischen Probleme... :-(

Ist zwar jetzt schon länger her aber gibt es mittlerweile eine Diagnose, warum das so war? Ich habe zur Zeit die identischen Probleme... :-(
Würde mal zum Lungenfacharzt gehen um abchecken was Sache ist.

Ich bin auf Reha wegen Corona (milder Verlauf) und generell da ich einen Asthma Spray nehme. Was ich hier sehe...bitte nicht hier euch behandeln lassen was ist los mit euch!!!

Moin,

habe es auch immer von Mai bis September. Denke es liegt an den Pollen, ist ein brennen genau wie du es beschreibst.
Zudem habe ich Morbus Bechterew, eine Autoimmunerkrankung im milden Verlauf. Meine das auch diese dazu beiträgt. Eine Überreaktion vom immunsystem.

Kortisonspray hilft da bei mir eher nicht.

Habt ihr auch ein brennen in der oberen Wirbelsäule?

Beim Lungenfacharzt war ich mittlerweile und Corona habe ich nicht. Ich denke, dass es bei mir die Atmung mit offenem Mund und zu wenig trinken ist. Wenn ich langsamer mache und den Mund zu behalte, wird es besser, auch wenn ich trinke. Das spricht alles für zu trockene Luft...

Joa und mind 7. Monate Wartezeit einplanen für Termin
Ich hab nächste Woche ein Termin für ein Problem von letztem Jahr September....
Bitte wo gibt es das!!! Warte keine 8 Wochen um einen Termin bei einem Lungenfacharzt.

Wichtig ist auch das ihr 1. das Gefühl habt ja da bin ich bestens aufgehoben und 2. Ihr seit bestens eingestellt medikamentös. Viele wissen nicht mal wie man das Pumperl richtig anwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lungenfacharzt war ich mittlerweile und Corona habe ich nicht. Ich denke, dass es bei mir die Atmung mit offenem Mund und zu wenig trinken ist. Wenn ich langsamer mache und den Mund zu behalte, wird es besser, auch wenn ich trinke. Das spricht alles für zu trockene Luft...
Wenn es was mit trockener Luft zu tun hätte, müsste die Probleme vermehrt im Winter auftreten, u. a.wegen trockener Heizungsluft. Wenn die Symptome aktuell auftreten und es kein Corona ist, dürfte die wahrscheinlichste Ursache irgendeine Allergie sein, Genaueres kann aber nur ein Arzt sagen!

Im Winter ist es auch schlimmer. Aber es könnte natürlich auch eine Allergie sein, diese aber über das ganze Jahr???

Im Winter ist es auch schlimmer. Aber es könnte natürlich auch eine Allergie sein, diese aber über das ganze Jahr???
Bedingt durch den Klimawandel fliegen verschieden Pollen-Arten mittlerweile früher und länger. Letztlich können wir jetzt aber weiter herumspekulieren. Genau Infos inkl. Allergie-Test gibt es nur beim Arzt deines Vertrauens.

Zurück