• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Swift Chrom + Wollhose ???

AW: Brooks Swift Chrom + Wollhose ???

Ich fahre seit ca 1983 Rennrad
Aber diese Kombi ist absolut Ätzend:mad:
Ich bin Heute fast vom Rad gefallen:eek:
Das ist mir noch nie passiert
Wer kann das bestätigen ?
Was ist denn da konkret "ätzend"? Gibt es da statische Aufladungen, oder "klebt" die Hose am Leder?
Ich fahre seit langer Zeit auf fast allen meinen Rädern Brooks-Sättel und habe keinerlei Probleme damit, allerdings trage ich auch immer Baumwoll-Hosen. Unangenehme Sitzgefühle ("Festkleben" oder "Hängenbleiben" in dem Sinne, dass die Bewegung auf dem Sattel gehemmt wird) habe ich nur auf den beiden einzigen Plastiksätteln, die es in meinem Bestand (noch) gibt.

Wenn der Brooks neu ist, ist das ganz normal.
Er muß sich erst mal deinem Hintern anpassen.
Das ist nach etwa 500 - 1000 Km der Fall.

Halt durch, es lohnt sich.

Alternativ kannst du den Sattel verleihen bis er weich ist.

nein das war so glatt das ich mich fast nicht auf dem Sattel halten konnte
Möglicherweise ist es auch so, weil der Sattel noch Neu ist.
war wie fahren mit Schmierseile unter dem Hintern. Hose nicht neu und mit anderen Sätteln normal,

Ich habe glatt :) die Hose gewechselt
Ja mit moderner Hose ist es nicht so

ich hab die letzten jahre, immer mal wieder einen brookssattel, für teuer geld!, auf eins meiner räder geschraubt. und nie war ich damit glücklich und hab sie auch wieder abmontiert. andere schwören stein und steissbein drauf. ich denk nicht jeder arsch ist mit den brooks kompatible

Man gewöhnt sich dran. Sobald der Sattel passt, rutschst du nicht mehr, denn dann sitzt du fest in der Kuhle, ohne aber zu kleben.
Ich muss sagen, dass es mir lieber ist, wenn der Sattel rutscht als wenn er klebt. Neue Sättel fahre ich aber nicht, die sind mir zu teuer und brauchen zu lang, bis sie passen. Man kann mit etwas Glück für ein Bruchteil des Geldes gute alte Sättel finden, ich hab sogar schon ungebrauchte alte Sättel erworben (aber noch nicht gefahren) und auch welche, bei denen das gestell schon etwas vergammelt aussah, aber die Decke noch wie neu war.
Egal. Ich würde sagen, mach erstmal Fett ran und dann fahren fahren fahren, irgendwann wird es ein Genuss sein.

ich hab die letzten jahre, immer mal wieder einen brookssattel, für teuer geld!, auf eins meiner räder geschraubt. und nie war ich damit glücklich und hab sie auch wieder abmontiert. andere schwören stein und steissbein drauf. ich denk nicht jeder arsch ist mit den brooks kompatible

Kommt drauf an. Wenn der Schnitt nicht passt, dann hast du Pech.

jep ich hatte mal einen Alten Prof Brooks da habe ich genau auf den Riesen Nieten gesessen der flog runter.

Aber den Alten nicht mit Wollhose getestet ?
Der Neue ist vom Fahrgefühl her gut .
Jep Fetten ist eine Idee, geht normales Lederfett auch oder sollte es das teure von Brooks sein

nein das war so glatt das ich mich fast nicht auf dem Sattel halten konnte
Möglicherweise ist es auch so, weil der Sattel noch Neu ist.
war wie fahren mit Schmierseile unter dem Hintern.
Ah, jetzt kann ich's mir vorstellen ... Gut, so eine Wollhose ist natürlich im Prinzip so etwas wie ein Poliertuch und macht den eh' schon glatten Sattel noch glatter ... :o Ich fürchte fast, dass sich dieses Problem zumindest in dieser "Konstellation" kaum lösen läßt, denn ein gut gepflegter Sattel bleibt ja auch später glatt. Man könnte den Sattel theoretisch aufrauhen (grobe Stahlwolle? 100er Sandpapier?), aber das wäre etwas, was ich zumindest meinen Sätteln niemals antun würde.

Eigentlich hatten doch historische Radhosen aus Wolle normalerweise einen Ziegenleder-Einsatz im Schrittbereich, wenn ich mich recht erinnere, der unter anderem das Rutschen auf glatten Sätteln verhindern sollte.

Ah, jetzt kann ich's mir vorstellen ... Gut, so eine Wollhose ist natürlich im Prinzip so etwas wie ein Poliertuch und macht den eh' schon glatten Sattel noch glatter ... :o Ich fürchte fast, dass sich dieses Problem zumindest in dieser "Konstellation" kaum lösen läßt, denn ein gut gepflegter Sattel bleibt ja auch später glatt. Man könnte den Sattel theoretisch aufrauhen (grobe Stahlwolle? 100er Sandpapier?), aber das wäre etwas, was ich zumindest meinen Sätteln niemals antun würde.

Eigentlich hatten doch historische Radhosen aus Wolle normalerweise einen Ziegenleder-Einsatz im Schrittbereich, wenn ich mich recht erinnere, der unter anderem das Rutschen auf glatten Sätteln verhindern sollte.

Ja die Hose hat Ziegenleder einsatz aber nur Innen.
Ich bin ja auch zu DDR zeiten Möve Leder sattel + DDR Hose(Irgenteine Kunstfaser + Ledereinsatz ( Die habe ich gern gefahren, so gute Hosen habe ich noch nie wieder gehabt.) gefahren
aber soetwas.

An der Stelle wo die Hose rubbelt ist das Leder noch glatter.
Abrieb mit Sandpapier ----- NO.
Dann lieber mit Normaler Hose

Ich bin ja auch zu DDR zeiten Möve Leder sattel + DDR Hose(Irgenteine Kunstfaser + Ledereinsatz ( Die habe ich gern gefahren, so gute Hosen habe ich noch nie wieder gehabt.) gefahren
aber soetwas.
Na ja, die Möve-Ledersättel waren aber auch aus deutlich weicherem Leder als die Brooks-Sättel, und haben quasi automatisch nach relativ kurzer Zeit eine rauhe Oberfläche bekommen (was in diesem Fall wohl gut ist/war). Die 'aged'-Modelle von Brooks haben von vornherein eine rauhere (oder zumindest "offenporigere") Oberfläche und dürften sich bei dieser "Problemstellung" eventuell besser eignen, aber die "Profimodelle" gibt es ja nicht in "vorgealterten" Ausführungen.

Ich werde einfach eine Moderne Hose fahren
Und später die wollhose benutzen.

Ich war halt einfach platt:floet: ,fast abgefallen vom Sattel
Ist halt wilder Büffel ( Ledersattel)

Fetten ist eine Idee, geht normales Lederfett auch oder sollte es das teure von Brooks sein

ich nehme immer ganz normales Lederfett, tut's wunderbar. Das von Brooks habe ich allerdings noch nie getestet, wird ja oft empfohlen (profite oder wie das heisst).
Ich habe allerdings mal nicht aufgepasst und modernes Zeugs (für Wanderschuhe - besonders wasserabweisend, "Nano"-xxx) gekauft. Das war nichts, zog nicht richtig ein. Vermutlich für Schuhe top, aber für Sättel ungeeignet.

abschließend muß ich sagen , mit eingefahrenden Sattel geht auch wieder die Wollhose.
Foto-0073.jpg

nun noch ein neuer Sattel fahren sich beide Prima

Ist das die Eigenbaustütze? Sieht sauberer aus als eine Taiwan-Alustütze. Schappoh!

4 EUR inkl. Klemmkopf? Vielleicht lass ich mir ja auch mal noch eine von dir machen, eine alte Stütze hab ich bestimmt noch irgendwo....

den Klemmkopf habe ich geschenkt bekommen Stütze defekt.
eigentlich ganz einfach.
24 Stütze und einen passenden Kopf, ( von der anderen Rohr befreien)
und mit 2 K Kleber einkleben fertig , eventuell Kopf einwenig bearbeiten

Hier ein Brooks "Swallow" aus den frühen 50er Jahren. Trotz erfahrenem, intensivem Gebrauch, der in Spuren auf der Satteldecke Ausdruck gefunden hat, wurde die Sattelschraube bis heute nur um 2mm herausgedreht, die Form dennoch perfekt und das Leder so weich, wie es sein sollte.

Durch übermäßiges Fetten verbrauchen sich Ledersättel vorzeitig, denn mit jeder Fettung wird Feuchtigkeit in das Leder eingetragen, die die Fasern entgegen der Faserrichtung quellen läßt und deren Oberflächengewinn beim anschließenden Fahren durch die vertikale Belastung durch den Fahrer in eine Längung umgesetzt wird. Die Längung der Decke muß durch Nachspannen ausgeglichen werden, was wiederum durch die mechanischen Gegebenheiten der Satteldeckenaufhängung (Gestellänge) und der beim Nachspannen eintretenden Ovalisierung der Nietlöcher nur begrenzt möglich ist.

Ich beschränke mich auf eine Politur der Oberfläche mit "Kiwi"-Schuhcreme, etwa einmal im Jahr - aber auch nur dann, wenn ich den Sattel benutzt habe. Das Brooks Ledefett darf nur in der Phase des Einfahrens verwendet werden, denn es weicht das Leder sehr effektiv auf, würde einen bereits eingefahrenen Sattel also vorzeitig verschleißen lassen.

Rabeneick_unfertig_12.JPG

den Klemmkopf habe ich geschenkt bekommen Stütze defekt.
eigentlich ganz einfach.
24 Stütze und einen passenden Kopf, ( von der anderen Rohr befreien)
und mit 2 K Kleber einkleben fertig , eventuell Kopf einwenig bearbeiten

Ja klar, eigentlich ist es ja nicht mehr....
Aber man muss die Stütze exakt gerade absägen, denn die Verjüngung für den Kloben ist ja nicht mehr nötig und auch nicht gewollt und zum Anderen muss ja auch der Klemmkopf eingepasst werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der einfach glatt abgesägt worden ist. Oder? Irgendwie muss doch da eine flächige Verbindung her.

Zurück