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Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

radius

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Hallo,

mir ist am Hinterrad (Mavic Cosmic Carbone SL, siehe beigefügtes Foto) bei voller Fahrt auf gerader Strecke (kein Schlagloch o .ä.) das Felgenhorn auf ca. 40 cm weggeplatzt. Das Laufrad (Kaufdatum April 2010) war bisher vielleicht 4000km im Einsatz. Ich fahre vorwiegend flache bis hügelige Strecken über Land, so dass sich eigentlich der Verschleiß in Grenzen halten sollte. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Offensichtlich gibt es an der Alufelgenflanke auch keinerlei Verschleißanzeige :mad:
Ein Sturz konnte ich vermeiden, aber nochmal möchte ich diese Erfahrung nicht machen. Ich habe die Felge bei meinem Radhändler abgegeben, er wird sie einschicken, da ja Mavic zwei Jahre Garantie einräumt. Die Felgen werden ja allgemein als sehr robust beschreiben, deshalb würde mich die Forumsmeinung zu der Art des Schadens interessieren.
 

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AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Moin!
schön, dass du wieder fährst! :)
Schietig natürlich, dass sowas passiert. :( Welchen Reifendruck bist Du denn gefahren? Ich weiss nicht, wie da die Begrenzung ist, aber einigen v.a. leichteren Felgen darf man nicht über 8,5 bar zumuten.
Viel Erfolg bei Mavic und nochmal welcome back :)
Christian
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Hi,

du must mich verwechseln, bin neu hier. Habe mich heute erstmals angemeldet, der nickname war noch nicht vergeben.

Reifendruck lt. SKS Standpumpe 8 Bar. Aber ich denke, selbst bei höheren Drücken sollte doch zuerst die Decke von der Felge springen?

Gruß Jan!
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

In 4 tkm sollte man eine Felge kaum nennenswert runtergebremst haben. 8 bar ist auch eher Standard. Ich wünsche Dir dass die Abwicklung erfolgreich verläuft. Mavic ist gerade bekannt für kulantes Verhalten gegenüber den Kunden.
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Hi,

du must mich verwechseln, bin neu hier. Habe mich heute erstmals angemeldet, der nickname war noch nicht vergeben.

Reifendruck lt. SKS Standpumpe 8 Bar. Aber ich denke, selbst bei höheren Drücken sollte doch zuerst die Decke von der Felge springen?

Gruß Jan!

So schnell springen die Reifen nicht von der Felge.
Erinnere mich da an einen TV-Bericht über Conti.
Da ist ein MTB-Reifen erst bei über 30bar von der Felge gesprungen.


In 4 tkm sollte man eine Felge kaum nennenswert runtergebremst haben. 8 bar ist auch eher Standard. Ich wünsche Dir dass die Abwicklung erfolgreich verläuft. Mavic ist gerade bekannt für kulantes Verhalten gegenüber den Kunden.

Die Ironie im letzten Satz wird hier bestimmt nicht Jeder verstehen.
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Hi,

du must mich verwechseln, bin neu hier. Habe mich heute erstmals angemeldet, der nickname war noch nicht vergeben.

Reifendruck lt. SKS Standpumpe 8 Bar. Aber ich denke, selbst bei höheren Drücken sollte doch zuerst die Decke von der Felge springen?

Gruß Jan!

Moin Jan,
schade und dummer Zufall. Der Vorbesitzer Deines Nicks war ein Weltklasse Typ der ein wenig vermisst wird.
Trotzdem natürlich viel Spaß hier, auch wenn Dein Nick weiter für Verwirrung sorgen wird.
Grüße
Christian
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Also ein "dummer Zufall" ist das nicht, kenne mittlerweile ein paar mehr solcher und anderer Schadensbilder (meinem inklusive). Sowohl im Bekanntenkreis, wie auch in diversen Foren-Threads. Das Material der Felgen reißt halt gerne mal, sowohl bei diesen Cosmics, wie auch bei Ksyriums. Gerne an den Speichenlöchern, gerne auch am Felgenhorn. Während der Garantie mag's noch erträglich sein, danach kannste die Kulanz von Mavic aber in die Tonne treten. Ich habe meine noch/wieder, bin auch ganz zufrieden solang sie funktionieren, würde sie mir aber aufgrund der vielen Problemfälle nicht wiederholen.

Gruß,
Markus
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Also ein "dummer Zufall" ist das nicht, kenne mittlerweile ein paar mehr solcher und anderer Schadensbilder (meinem inklusive). Sowohl im Bekanntenkreis, wie auch in diversen Foren-Threads. Das Material der Felgen reißt halt gerne mal, sowohl bei diesen Cosmics, wie auch bei Ksyriums. Gerne an den Speichenlöchern, gerne auch am Felgenhorn. Während der Garantie mag's noch erträglich sein, danach kannste die Kulanz von Mavic aber in die Tonne treten. Ich habe meine noch/wieder, bin auch ganz zufrieden solang sie funktionieren, würde sie mir aber aufgrund der vielen Problemfälle nicht wiederholen.

Gruß,
Markus

Moin!
Dummer Zufall - damit war der Nick gemeint. Die Problemserien der Cosmics sind keiner, da geb ich Dir Recht. Und was Kulanz von Mavic angeht :eyes:... die sind recht "berühmt" :rolleyes: Jedenfalls sollte der TE
tunlichst angeben, nur mit 8 bar unterwegs gewesen zu sein.
Grüße
Christian
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Hallo,

mir ist am Hinterrad (Mavic Cosmic Carbone SL, siehe beigefügtes Foto) bei voller Fahrt auf gerader Strecke (kein Schlagloch o .ä.) das Felgenhorn auf ca. 40 cm weggeplatzt. Das Laufrad (Kaufdatum April 2010) war bisher vielleicht 4000km im Einsatz. Ich fahre vorwiegend flache bis hügelige Strecken über Land, so dass sich eigentlich der Verschleiß in Grenzen halten sollte. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Offensichtlich gibt es an der Alufelgenflanke auch keinerlei Verschleißanzeige :mad:
Ein Sturz konnte ich vermeiden, aber nochmal möchte ich diese Erfahrung nicht machen. Ich habe die Felge bei meinem Radhändler abgegeben, er wird sie einschicken, da ja Mavic zwei Jahre Garantie einräumt. Die Felgen werden ja allgemein als sehr robust beschreiben, deshalb würde mich die Forumsmeinung zu der Art des Schadens interessieren.

Was für Bremsklötze verwendest Du denn? Manche (etwa die originalen schwarzen BBB-Teile) sind extrem abrasiv, und wenn dann eventuell noch ein großer und/oder schwerer Fahrer (lange Bremswege) auf dem Bock sitzt, ist eine Felge schnell ruiniert.
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Das mit den Bremsbeläge/Verschleiß habe ich auch schon gehört. Ich fahre die Standard Shimano Beläge (Ultegra-Bremse). Ein Werkstattmitarbeiter meinte zu mir, dass diese hochgradig abrasiv wären.:eek: Jetzt will ich hier keine Diskussion zum Thema Bremsbeläge lostreten, da ich denke das eine Alubremsflanke bei einer Laufleistung von ca. 4000 km jeder Art von Gummi widerstehen sollte. Beim MTB und einer Magura HS 33 könnte ich mir das ja noch vorstellen. Mavic macht, soweit mir bekannt, auch keinerlei Einschränkungen bei der Wahl der Beläge.

Was mir im Momment etwas Sorgen macht, ist das verbliebene Vorderrad. Augenscheinlich lässt sich hier kein besonderer Verschleiß u./o. Abrieb erkennen. Im Thread lese ich aber etwas von Problemserien und Materialfehlern bei Mavic. Kann man das an irgendwelchen Seriennummern festmachen und wenn ja, sind die Felgen mit Seriennummern gekenn-zeichnet? Kann man das Rad bedenkenlos weiterfahren?

@hornergeest: Sorry, ich wollte hier niemanden um seinen Nick bringen. Also falls der User hier noch aktiv ist bzw. wieder aktiv werden will, würde ich mich unter einem anderen Namen anmelden.
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Mach Dir keine Vorwürfe wegen der Bremsbeläge, ein Laufrad, das nicht mit Shimano-Belägen zurecht kommt, hätte nicht Laufrad sondern Wattebäuschchen werden sollen. Seriennummer bringt m.E. nix, zieht sich durch alle Baujahre, wenngleich ich gehört habe, dass die ersten Exemplare noch die Bewährtesten sein sollten. Okay, klingt auch plausibel, weil sie mit jeder Überarbeitung etwas leichter wurden. Ich denke, das ist ein Materialproblem; "deren Alu" ist zwar steif und (..durch dadurch bedingte Gewichtsersparniss) leicht, aber als Nebeneffekt eben auch spröde. Sieh`s locker und versuche, sie jeweils innerhalb der Gewährleistungszeit zu schrotten. Wenn sie dennoch durchhalten, hast Du wiederum Glück und sie halten vielleicht auch länger durch.. :cool:

Bei den Fällen die ich kenne, sind die Dinger immer innerhalb des ersten Jahres "geplatzt", bei Dir ja auch!? Muss allerdings eingestehen, dass ich Sie seither nicht mehr in den Bergen nutze. Ist erstens eh nicht deren Berufung, und zweitens sind die Materialverwindungen bei Wiegetritt & Co. am extremsten.

Gruß,

Markus
 
Mach Dir keine Vorwürfe wegen der Bremsbeläge, ein Laufrad, das nicht mit Shimano-Belägen zurecht kommt, hätte nicht Laufrad sondern Wattebäuschchen werden sollen. Seriennummer bringt m.E. nix, zieht sich durch alle Baujahre, wenngleich ich gehört habe, dass die ersten Exemplare noch die Bewährtesten sein sollten. Okay, klingt auch plausibel, weil sie mit jeder Überarbeitung etwas leichter wurden. Ich denke, das ist ein Materialproblem; "deren Alu" ist zwar steif und (..durch dadurch bedingte Gewichtsersparniss) leicht, aber als Nebeneffekt eben auch spröde. Sieh`s locker und versuche, sie jeweils innerhalb der Gewährleistungszeit zu schrotten. Wenn sie dennoch durchhalten, hast Du wiederum Glück und sie halten vielleicht auch länger durch.. :cool:

Bei den Fällen die ich kenne, sind die Dinger immer innerhalb des ersten Jahres "geplatzt", bei Dir ja auch!? Muss allerdings eingestehen, dass ich Sie seither nicht mehr in den Bergen nutze. Ist erstens eh nicht deren Berufung, und zweitens sind die Materialverwindungen bei Wiegetritt & Co. am extremsten.

Gruß,

Markus
Meine hats auch zerissen. Hinterrad: Riss an den löchern in laufrichtung. Spiel mit dem Gedanken, die CarboTech K52 clincher zu kaufen.
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Ich wiederum würde bei neuerlicher Kaufentscheidung wohl zu diesen hier tendieren: http://www.bike24.net/p121827.html

Mir kommt's mittlerweile so vor, als ob mind. jedes zweite CC-Laufrad frühzeitig seinen Geist aufgibt...
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Hallo,

mir ist am Hinterrad (Mavic Cosmic Carbone SL, siehe beigefügtes Foto) bei voller Fahrt auf gerader Strecke (kein Schlagloch o .ä.) das Felgenhorn auf ca. 40 cm weggeplatzt. Das Laufrad (Kaufdatum April 2010) war bisher vielleicht 4000km im Einsatz. Ich fahre vorwiegend flache bis hügelige Strecken über Land, so dass sich eigentlich der Verschleiß in Grenzen halten sollte. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Offensichtlich gibt es an der Alufelgenflanke auch keinerlei Verschleißanzeige :mad:
Ein Sturz konnte ich vermeiden, aber nochmal möchte ich diese Erfahrung nicht machen. Ich habe die Felge bei meinem Radhändler abgegeben, er wird sie einschicken, da ja Mavic zwei Jahre Garantie einräumt. Die Felgen werden ja allgemein als sehr robust beschreiben, deshalb würde mich die Forumsmeinung zu der Art des Schadens interessieren.

Ist ja schon merkwürdig. Ich hatte meine Cosmic Carbon SL am 22.3.2010 gekauft. Da ist zwar die Felge am Loch in Laufrichtung gerissen....Aber auch bei mir gabs kein Schlagloch oder sonstiges!
Schade, dass es bei Dir das Hinterrad war...Sonst hätten wir die Laufräder durchtauschen können, damit jeder wieder einen fahrfähigen Satz hat....! So ein Mist, ich hab mir Laufräder rausgesucht, die aber noch nicht lieferbar sind (Campa Bullet Ultra 50 USB)...und hab keine Ahnung, wann die in die Läden kommen. Ich glaube, die Saison ist somit gelaufen :wut:
 
AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Hatte im Laden auch schon einen Fall mit gerissenen Cosmic Carbon Hinterrad.
Im Felgenbett gerissen.
Scheint ein neuer Fall "517" zu sein.
Nur kann sich Mavic diesmal jawohl nicht mit falscher Einspeichung rausreden.
Im Fall der 517 konnte das jawohl kein Mechainker der Welt vernünftig einspeichen.
 
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