• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BSA Lager nach Montage schwergängig

OleyT

Mitglied
Registriert
14 August 2018
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich baue mir einen Santa Cruz Stigmata Rahmen auf. Heute habe ich das Innenlager montiert (Easton BSA 68mm) und die entsprechende Kurbel Easton EC90 SL. Beide Lagerschalen lassen sich ganz einfach per Hand eindrehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.Nachdem ich die Kurbel installiert habe, lässt sie sich relativ schwer drehen.Wenn ich ihr mit meiner Hand “Schwung” gebe,schafft sie so gerade 1/4 Umdrehung. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Habe bereits die Kurbel wieder ausgebaut. Auch wenn ich nur die Achse mit dem Kurbelarm einschiebe und drehe, läuft sie bereits relativ schwergängig. Es ändert sich quasi nichts, wenn ich die Drive-Side aufschraube.Wenn ich bei ausgeschraubter Achse die Lagerschalen vorsichtig drehe, scheint es so, als wäre die Rechte Lagerschale etwas schwergängiger.
Woran kann es liegen? Alle Teile sind neu…Man kann ja bei einem neuen Rahmen auch davon ausgehen, dass das Gewinde vernünftig un Plan geschnitten wurde, oder? Auf der Antriebsseite habe ich beim erneuten rausschrauben gesehen, dass etwas Lack vom äußeren Rand des Lagergewindes abgeblättert war. Es ist immer noch etwas Lack auf dem äußeren Rand des Lagers zu sehen. Kann das dazu führen, dass sich die Lagerschale verkantet? Das scheint links sauberer geschnitten zu sein.
Bin für jeden Tipp dankbar.
5173AB12-7B27-4E9B-A7DD-903EA526A36C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen normal. Neue Lager haben eine richtige Fettpackung, das muss sich erst einmal verteilen. Zudem sind da wohl auch noch Dichtlippen die sich erst etwas einlaufen müssen.
 
Das Gewinde hat keine "Führungsfunktion" das hat ja sogar etwas Spiel .

Wichtig ist die Parallelität und Ebenheit der Aussenflächen vom Rahmen , Lack z.B. sollte da nicht drauf sein .

Das die Gewinde einen Höhenversatz bzw. Fluchtfehler zueinander haben möchte ich ausschliessen .
 
Man kann ja bei einem neuen Rahmen auch davon ausgehen, dass das Gewinde vernünftig un Plan geschnitten wurde, oder?
Nicht zwangsläufig, das hängt vom Rahmenhersteller ab. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es immer zweckmäßig, die Tretlagergewinde nachschneiden zu lassen und dabei auch die Gehäuseseiten plan zu fräsen.
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es immer zweckmäßig, die Tretlagergewinde nachschneiden zu lassen und dabei auch die Gehäuseseiten plan zu fräsen.
Warum ? Bei dem Rad ist eine durchgehende Hülse eingeklebt. Diese wurde nach dem Stand der Technik auf einem CNC Automaten gefertigt. Da müsste also schon ein absolutes Ausschußteil verbaut worden sein. Aber kein Grund von irgendeinem Pfuscher nachträglich noch mit irgendwelchem Werkzeug am Gewinde usw. rumwürgen zu lassen.....
 
Was ist euer Eindruck von dem Bild? Ist es wahrscheinlich, dass ein kleines bißchen Lack die Parallelität soweit verändert, dass die Lager schwer laufen? Oder sollte ich erstmal ein paar hundert Kilometer fahren und schauen, ob das Lager leichtläufiger wird?
 
Mit was vergleichst du denn das Lager? Jedes gut gedichtet Lager HT2 dreht anfänglich frei etwas träger wie ein altes Vierkantlager Patronenlager Bei Treten fällt das aber nicht auf. Auch wirst du deswegen nicht langsamer unterwegs sein.
 
Mit was vergleichst du denn das Lager? Jedes gut gedichtet Lager HT2 dreht anfänglich frei etwas träger wie ein altes Vierkantlager Patronenlager Bei Treten fällt das aber nicht auf. Auch wirst du deswegen nicht langsamer unterwegs sein.
Das ist genau mein Problem. Ich habe kein Vergleich, zumindest kein frisch eingebautes BSA Lager…Bisher ein Hollowtech II und GXP (gebraucht) eingebaut.Die haben ca. 2 Umdrehungen geschafft - liefen also deutlich leichter.Deswegen bin ich einfach verunsichert
 
Ist es wahrscheinlich, dass ein kleines bißchen Lack die Parallelität soweit verändert, dass die Lager schwer laufen? Oder sollte ich erstmal ein paar hundert Kilometer fahren und schauen, ob das Lager leichtläufiger wird?
a- Nein
b- ja. bitte !
Anmerkung - so richtig "leichtläufig" wird es nicht werden. Dafür musst Du das Fett aus den Lagern waschen und die Dichtscheiben entfernen....
 
Warum ? Bei dem Rad ist eine durchgehende Hülse eingeklebt. Diese wurde nach dem Stand der Technik auf einem CNC Automaten gefertigt. Da müsste also schon ein absolutes Ausschußteil verbaut worden sein. Aber kein Grund von irgendeinem Pfuscher nachträglich noch mit irgendwelchem Werkzeug am Gewinde usw. rumwürgen zu lassen.....
Ja genau - deswegen auch die zahlreichen Themen bezüglich schwergängiger Kurbeln/Tretlager. Ich habe die Lagergewinde immer nachschneiden lassen, und zwar von ausgebildeten Zweirad-Mechanikern, also mitnichten "irgendwelche Pfuscher". Du solltest nicht immer von Dir auf andere schließen.😋
 
Zurück
Oben Unten