Hallo Leute,
ich baue mir einen Santa Cruz Stigmata Rahmen auf. Heute habe ich das Innenlager montiert (Easton BSA 68mm) und die entsprechende Kurbel Easton EC90 SL. Beide Lagerschalen lassen sich ganz einfach per Hand eindrehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.Nachdem ich die Kurbel installiert habe, lässt sie sich relativ schwer drehen.Wenn ich ihr mit meiner Hand “Schwung” gebe,schafft sie so gerade 1/4 Umdrehung. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Habe bereits die Kurbel wieder ausgebaut. Auch wenn ich nur die Achse mit dem Kurbelarm einschiebe und drehe, läuft sie bereits relativ schwergängig. Es ändert sich quasi nichts, wenn ich die Drive-Side aufschraube.Wenn ich bei ausgeschraubter Achse die Lagerschalen vorsichtig drehe, scheint es so, als wäre die Rechte Lagerschale etwas schwergängiger.
Woran kann es liegen? Alle Teile sind neu…Man kann ja bei einem neuen Rahmen auch davon ausgehen, dass das Gewinde vernünftig un Plan geschnitten wurde, oder? Auf der Antriebsseite habe ich beim erneuten rausschrauben gesehen, dass etwas Lack vom äußeren Rand des Lagergewindes abgeblättert war. Es ist immer noch etwas Lack auf dem äußeren Rand des Lagers zu sehen. Kann das dazu führen, dass sich die Lagerschale verkantet? Das scheint links sauberer geschnitten zu sein.
Bin für jeden Tipp dankbar.
ich baue mir einen Santa Cruz Stigmata Rahmen auf. Heute habe ich das Innenlager montiert (Easton BSA 68mm) und die entsprechende Kurbel Easton EC90 SL. Beide Lagerschalen lassen sich ganz einfach per Hand eindrehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.Nachdem ich die Kurbel installiert habe, lässt sie sich relativ schwer drehen.Wenn ich ihr mit meiner Hand “Schwung” gebe,schafft sie so gerade 1/4 Umdrehung. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Habe bereits die Kurbel wieder ausgebaut. Auch wenn ich nur die Achse mit dem Kurbelarm einschiebe und drehe, läuft sie bereits relativ schwergängig. Es ändert sich quasi nichts, wenn ich die Drive-Side aufschraube.Wenn ich bei ausgeschraubter Achse die Lagerschalen vorsichtig drehe, scheint es so, als wäre die Rechte Lagerschale etwas schwergängiger.
Woran kann es liegen? Alle Teile sind neu…Man kann ja bei einem neuen Rahmen auch davon ausgehen, dass das Gewinde vernünftig un Plan geschnitten wurde, oder? Auf der Antriebsseite habe ich beim erneuten rausschrauben gesehen, dass etwas Lack vom äußeren Rand des Lagergewindes abgeblättert war. Es ist immer noch etwas Lack auf dem äußeren Rand des Lagers zu sehen. Kann das dazu führen, dass sich die Lagerschale verkantet? Das scheint links sauberer geschnitten zu sein.
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