• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buch "Die Rennradwerkstatt"

biketogether

...futtert Karotten...
Kennt jemand von Euch das Buch "Die Rennradwerkstatt" ? Evtl. z. B. von einer älteren Ausgabe?

Da ich technisch mehr oder weniger null Ahnung habe, hoffe ich, dass mir als Schrauber-Anfänger dieses Buch helfen könnte.

Was meint ihr?

Ich habe mir das Buch auch als RR Neuling vor drei Jahren gekauft. Nach dem Bild auf dem Einband, scheint es aktuell aber ein neuere Ausgabe zu sein. Was grundsätzlich ja positiv ist.
Ich bin technisch nicht ganz ungeschickt.
In dem Buch steht auch einiges, was man eh weiß, bzw. wahrscheinlich nicht braucht. Ansonsten bin ich mit dem Buch zufrieden. Die Standardsachen, die man für die allgemeine Wartung so braucht, gehen daraus hervor.

Vieles davon findest du aber auch hier im Form. Den PC kann man aber schlecht im Keller neben das Rad stellen.

Ich würde es mir wieder kaufen.

Volker

Hab mir das Buch (6. Auflage) vor ein paar Wochen gekauft.
Ich finde, dass dort alles ausreichend und mit vielen Bildern erklärt ist.

Ich bin zwar kein Newbie beim Schrauben und recht experimentierfreudig ("Das geht schon irgendwie wieder zusammen, wenn es auseinander ging!"), beim Steuersatz o.ä. wollte ich mich auf diese Weisheit allerdings nicht verlassen!

Das Buch hat im Übrigen dazugeführt, dass ich seit Tagen bei ebay und anderen Online-Shops auf der Suche nach gutem Werkzeug bin. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Ich kann dir als "Schrauber-Anfänger" nur einen Tipp geben: Kauf dir ordentliches (leider auch teures) Werkzeug! Mit dem Billigkram aus dem Supermarkt/Kaffeeröster oder dem Wühltisch an der Obi-Kasse verlierst du ziemlich schnell die Lust am Schrauben! Ich bevorzuge die "untere Profiqualität, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass das (Werk)zeug lange hält und man ordentlich damit arbeiten kann!

cya

Volkeree schrieb:
...
Vieles davon findest du aber auch hier im Form. Den PC kann man aber schlecht im Keller neben das Rad stellen.
...
Hi Volker,

jepp, Du hast Recht, ist recht schwierig... :D ...wobei mit Laptop und Wireless LAN... :D

Und bei einem bebilderten Buch sagen die Bilder auch oft mehr als tausend threads - gerade für mich als Anfänger.
Ich wüßte derzeit z. B. nicht mal, wie man `ne Kette trennt, abmacht, reinigt und wieder ans Rad dranbekommt.
Ich denke, die Grundlagen wird man durch so ein Buch vermittelt bekommen, oder?!

Grüße

Hallo Biketogether, ich bin auch als Schraubanfänger am überlegen, ob so ein Buch nicht sinnig wäre. Ich denke, ich werde mal in der Buchhandlung gucken, ob die wichtigsten Sachen drin sind und das dann ggf. kaufen. Habe auch keine Lust, wegen eines simplen Kettenwechsels zum Radladen zu fahren... ;)
Gruß Wiki

Hallo
Ich habe das Buch und zwar die neueste Ausgabe,
für einen Anfänger wie mich ist das Buch ideal, wobei ich finde das ein bisschen mehr auf die unterschiedlichen Hersteller eingegangen werden könnte.
Ansonsten sehr ausführlich

Ich hab das auch, vor einem Jahr gekauft.
Ist echt ein guter Einstieg für Schrauber, man lernt die einzelnen evtl. Schwierigkeiten an den wichtigsten Teilen kennen.
Und wenn spezielle Fragen auftauchen kann man hier ja suchen/fragen.

biketogether schrieb:
Hi Volker,

jepp, Du hast Recht, ist recht schwierig... :D ...wobei mit Laptop und Wireless LAN... :D
So surfe ich natürlich, aufgrund von 5 oder 6 Betondecken reicht mein WLAN aber nicht bis in den Keller.
biketogether schrieb:
Und bei einem bebilderten Buch sagen die Bilder auch oft mehr als tausend threads - gerade für mich als Anfänger.
Ich wüßte derzeit z. B. nicht mal, wie man `ne Kette trennt, abmacht, reinigt und wieder ans Rad dranbekommt.
Ich denke, die Grundlagen wird man durch so ein Buch vermittelt bekommen, oder?!

Grüße
Einfache Sachen, wie Kettenwechsel bekommst du mit dem Buch locker bewältigt. Also kaufe dir das Buch ruhig.
Wenn du bei schwierigeren Dingen nicht mehr weiter kommst, wird dir hier sicherlich geholfen.

Volker

Zurück