• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bulls Sora 2006?

andy2050

Neuer Benutzer
Hallo an alle!!! Bin ganz neue hier!!!

Habe heute diesen Fahrrad bei ebay ersteigert.

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130011672948

Bisher fuhr ich einen alten Stahl-rennrad.

Jetzt will ich natürlich euch fragen was ihr von meinem Kauf hält? Ist das Rennrad gut? Ist der Preis angemessen?

Fahre nächte Woche das Rad abholen. Was soll ich dabei beachten???

ICh bedanke mich für ihre Hilfe!!!

Anzeige

Re: Bulls Sora 2006?
Mh...

ich würd sagen kommt drauf an wieviel du fährst. Ich denke am Anfang tut es die Sora auch locker und hier sind auch viele Leute die durchaus zufieden mit der Schaltung sind, allerdings hätte ich dir voher eher zu ner 105er geraten. Allerdings unwahrscheinlich die für den preis zu kriegen. ;) Aber für den Anfang wie gesagt vollkommen ausreichend. Könnte sein das du halt öfter mal nachstellen musst.

Zum Rahmen kann ich nicht viel sagen. Hab nur gesehn das er Carbonhinterbau hat?! (oder? :D) Da ist halt wichtig das es deine RH ist, aber wenn vorher schon bisschen gefahren bist weißte ja sicher deine RH.

Auf jeden Fall für "wenig" Geld ein wahrscheinlich großer Sprung von deinem "alten Stahlrenner" zu einem guten RR :)

Erstmal vielen Dank an "cas0r"!

Nachdem ich hier vieles über Sora gelesen habe, habe ich jetzt ein bischen Zweifel an meinem Kauf.... oder ist der Preis ok???

Moin,

einschlägige Studien der Universität von XYZ haben ergeben dass es wesentlich sinnvoller ist erst zu fragen und dann zu kaufen!!!:cool: :cool: :cool: Ich finde den Preis für das Rad grenzwertig. Ein echtes Schnäppchen ist das nicht. Super tolle Idee das "Sora" noch auf das Oberrohr zu schreiben. :confused: :confused: :confused: :confused: Werde demnächst mal bei Lidl anfragen ob die noch den Lidl Schriftzug auf ihre Kondome machen können. Das ist bestimmt genauso antörnend!:eyes: :eyes:

Gruß k67

Ja gut das Sora auf dem Oberrohr ist echt net so glücklich. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass du jetzt ein Rad gekauft hat, was nicht funktioniert oder dich halb so schnell macht wie ein anderes.

Der Rahmen is erstma net so wichtig und die Gruppe ist halt ein bisschen grober und schwerer als die teureren Gruppen wie 105er oder Ultegra. Was halt sein wird, dass sie eher Mucken macht als die anderen aber bis dahin hast du schon viel trainiert und bist in RR so vernarrt dass du eh bald 3000€ für nen sehr leckeren Drahtesel ausgeben wirst. Falls dem nicht so sein sollte, gehörst du zu einer starken Minderheit. :D

Edit: Für den Preis direkt vllt nicht aber hättest du sagen wir mal 200e noch mal draufgelegt hättest du halt ein RR wo du sagen könntest, die nächsten 3 Jahre oder länger null Probleme. Hier musste dich überraschen lassen :D

Edit2: Schei** mir fällt grad auf, dass auf meinem auch die Schaltung schön mittig auf dem Oberrohr prankt :D. Nur isses halt Ultegra, das kann mans hoffentlich lassen^^

Lass dir das Fahrrad nicht schlecht machen, ist für den Einstieg vollkommen in Ordnung. Hab auch ein Bulls Sora von 2005 und hab damit nun seit 2 Jahren eine Menge Spaß. Inzwischen leicht aufgerüstet, aber nicht wegen technischer Probleme.
Der Preis ist auch in Ordnung, man kann halt Händler vor Ort und Versandhandel nicht vergleichen. Oft liegen Räder mit Sora beim Händler sogar um die 700 Euro.

Der Rahmen ist etwas schwer, aber gut verarbeitet und ziemlich steif. Die Laufräder haben sogar mit meinen 90 Kilo keine Probleme.
Wie du siehst, täuscht die Lackierung sogar erfolgreich einen Carbon-Hinterbau und eine Carbongabel an. :D Die fetten Sora Schriftzüge stören nur Leute mit kleinem Ego. :p

Achte auch die Kette: Da ist ein Billigstteil bei mir montiert gewesen, das war nach 700 km schon total verschlissen. Also rechtzeitig gegen eine hochwertige tauschen.
Wenn du öfter damit fahren wirst, solltest du dir die Anschaffung von Klickpedalen überlegen.

Fahren, Spaß haben. Und wenn das Geld da ist vielleicht etwas höherwertiges kaufen.

cas0r schrieb:
Zum Rahmen kann ich nicht viel sagen. Hab nur gesehn das er Carbonhinterbau hat?! (oder? :D)
Ein Carbonhinterbau an einem Rad für (Mondpreis, da ZEG-Eigenmarke) 800 € mit der billigsten Shimano-Gruppe, die noch nicht mal durchgängig verbaut wurde, sondern an bestimmten Stellen durch noch billigere Noname-Teile ersetzt wurde und die Gabel aus Stahl ist - aber dort noch nicht mal aus Chrom-Molybdän-Stahl, sondern eher Wasserrohrqualität. Aber Carbonhinterbau. Ist im Himmel immer noch Jahrmarkt?
Auf jeden Fall für "wenig" Geld ein wahrscheinlich großer Sprung von deinem "alten Stahlrenner" zu einem guten RR :)
Da der OP nicht die Ausstattung des Stahlrenners angegeben hat, ist diese Aussage bestenfalls kompletter Unsinn.

@andy2050: 'tschuldigung, aber Dein Kauf war nicht wirklich ein guter. Trotzdem: Viel Spaß mit Deinem neuen Rad.

H.a.n.d.,
E.:wq​

bofh schrieb:
Ein Carbonhinterbau an einem Rad für (Mondpreis, da ZEG-Eigenmarke) 800 € mit der billigsten Shimano-Gruppe, die noch nicht mal durchgängig verbaut wurde, sondern an bestimmten Stellen durch noch billigere Noname-Teile ersetzt wurde und die Gabel aus Stahl ist - aber dort noch nicht mal aus Chrom-Molybdän-Stahl, sondern eher Wasserrohrqualität. Aber Carbonhinterbau. Ist im Himmel immer noch Jahrmarkt?

Da der OP nicht die Ausstattung des Stahlrenners angegeben hat, ist diese Aussage bestenfalls kompletter Unsinn.

@andy2050: 'tschuldigung, aber Dein Kauf war nicht wirklich ein guter. Trotzdem: Viel Spaß mit Deinem neuen Rad.

H.a.n.d.,

na ja... :eek: bin jezt ganz unten...:heul: Ist das Rad so schlecht??

Herzlichen Glückwunsch !!!

Du hast Dich zum Kauf des besten Rennrades des Universums entschieden !
Viel Spass mit diesem supergeilen Gerät,

der Sorafischi

Sorafischi schrieb:
Herzlichen Glückwunsch !!!

Du hast Dich zum Kauf des besten Rennrades des Universums entschieden !
Viel Spass mit diesm super Gerät,

der Sorafischi

Meinst du dass echt oder ist das nur zum Anspotten?

aga... verstehe... sorry bin manschmal zu dumm.. und wie ist denn das Rad??? wie lange fährst du schon damit?

Ich finde dieses Rad immer noch so genial wie am ersten Tag !
Ich fahre es seit einem Jahr (hatte vorher auch ein altes Stahlross), habe jetzt 7000 km auf der Uhr und absolut keinen Grund über irgendwas zu meckern...war bisher nur einmal in der Werkstatt (planmäßiger Check), das Rad fährt, die Schaltung schaltet, die Bremsen bremsen...wofür brauch ich 105er, Ultegra, Dura Ace oder sonstwas...
Sora tut es auch!!!

Hol dir das Rad ab.
Schau, dass du es ohne Verlust weiterverkaufen kannst.
Hol dir dann von der Bank 300 Euros und geh mit einem der etwas Ahnung hat in einen Radladen mit Kompetenz , der die Nichtsahnenden nicht bescheissen tut.
Da kauf dir für die 800 Euros ein Auslaufmodell von 2004 oder 2005 mit 105er oder Ultegra.

Sorry, das Rad ist ein Fehlkauf
:eek:

andy2050 schrieb:
na ja... :eek: bin jezt ganz unten...:heul: Ist das Rad so schlecht??

Hast du eigentlich meinen Beitrag mal gelesen?

Ibis schrieb:
Hol dir das Rad ab.
Schau, dass du es ohne Verlust weiterverkaufen kannst.
Hol dir dann von der Bank 300 Euros und geh mit einem der etwas Ahnung hat in einen Radladen mit Kompetenz , der die Nichtsahnenden nicht bescheissen tut.
Da kauf dir für die 800 Euros ein Auslaufmodell von 2004 oder 2005 mit 105er oder Ultegra.

Sorry, das Rad ist ein Fehlkauf
:eek:

"Nur" 300 Euro mehr........klar, sind ja nur ~600 DM, oder ein Mehrpreis von über 50 %. ;)
Außerdem: Der Plural von Euro ist auch Euro.

Hol das Bike ab und fahr erstmal damit. :D

Wenn Sorafischi mit der Sora super zufrieden ist, wieso sollte es bei dir nicht so sein? :confused: :confused:

Jetzt ist es eh zu spät, also nimm das RR und dreh deine Runden.

Bin mir sicher du wirst auch deinen Spaß damit haben.

Gruß Jens

Dr.Cox schrieb:
Außerdem: Der Plural von Euro ist auch Euro.
Humbug. ;)
Der Plural von Euro ist "Euronen". :p

@andy2050: Dein neues Rad fällt nun nicht gleich auseinander, wenn Du Dich draufsetzt. :) Aber es wäre sinnvoller gewesen, Dich vorher zu diesem Angebot zu informieren und dann ein wirklich gebrauchtes Rad in einer ähnlichen Preisklasse - mit deutlich besserem Rahmen und besseren Komponenten - zu kaufen, die einfach mehr Freude beim Fahren machen und die langfristig auch nicht teurer sind.

H.a.n.d.,

Hy,

hol dein Fahrrad ab und fahr erstmal damit.
Für den Anfang reicht das locker und wenn mal was kaputt gehen sollte, dann schauen ob es sich finanziell vertretbar durch was höherwertiges ersetzen lässt.
Generell wäre es sicherlich sinnvoller gewesen vorher zu fragen.

Mal was zur Sora:
Ich hab an meinem (Aldi)Fitnessbike eine Sora mit Flat-Bar-STIs (also nicht wirklich STI sondern Rapid-Fire, aber Bremschalthebel integriert).
Das Rad hab ich seit über einem Jahr fahre das ganze Jahr durch zur Arbeit, ist also mein Stadtradel. Auf den über 2000 Kilometern im Regen, Schnee und Sonnenschein bis heute keine Probleme und du kannst dir sicher vorstellen das ein Stadtradel nicht dauernd geputzt und gehegt wird.
Rein vom Schaltgefühl ist es sicherlich nicht mit einer 105 vergleichbar (kenn ich vom Leihrad auf Malle) wobei es bei meinem Fahrrad zu 70% an den Zügen liegen dürfte. Die sind da sehr harzig und schwergängig.
Also ignorier die Kritik von Leuten welche die Sora nie besessen oder mal wenigstens mehrere 100 Kilometer damit gefahren sind.
Generell was soll Kritik von Leuten, die ihre Erfahrungen nur vom Hörensagen haben.

Grüssle
dirk
mit Sora am Stadtradel :)
mit XT am MTB :D
mit Campa Veloce am Rennradel :jumping:

Zurück