• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bulls Vulture 1

ipod98

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will mir in den nächsten Wochen ein Rennrad kaufen. Da ich Einsteiger bin suche ich ein Rennrad in der Preisklasse bis 550 Euro. Es sollte ein etwas besseres Rennrad sein, also gute Qualität usw. Ich war vor kurzem beim Fahrrad Händler und habe mir das BULLS Vulture 1 näher angeschaut. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. ob das Rad für mich in Ordnung ist
2. Unterschied zu BULLS Vulture 2
3. Doch ein ganz anderes Rennrad, wenn ja bitte ich um Vorschläge!

AW: Bulls Vulture 1

Hallo,

ich will mir in den nächsten Wochen ein Rennrad kaufen. Da ich Einsteiger bin suche ich ein Rennrad in der Preisklasse bis 550 Euro. Es sollte ein etwas besseres Rennrad sein, also gute Qualität usw. Ich war vor kurzem beim Fahrrad Händler und habe mir das BULLS Vulture 1 näher angeschaut. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. ob das Rad für mich in Ordnung ist
2. Unterschied zu BULLS Vulture 2
3. Doch ein ganz anderes Rennrad, wenn ja bitte ich um Vorschläge!

wenn du wirklich fahren willst und das nicht nur 2 monate, solltest du schon etwas mehr investieren. einsteigeräder um die 5oo euro rollen, ja aber es wimmelt hier(sufu) von guten vorschlägen für einsteiger so um die 800-900.-
für dein budget würd ich mir was gebrauchtes holen.
http://www.lucky-bike.de/.cms/Affilinet/21-1-1610?aid=affilinet

das ist wirklich sehr günstig, um das wort billig zu vermeiden. der unterschied zum vulture 2 dürfte in der ausstattung liegen. beim 2 hast du wohl durchgehend sora. die bulls räder sind wohl in dieser preisklasse sicher fahrbar, bieten aber nicht das beste preis/leistungsverhältniss.

Da muss ich Wade Recht geben: für um die 500 immer ein Gebrauchtes mit einer 105er/Ultegra/Veloce ... Bei dem Bulls wären mir allein schon wg. der ausschließlichen dumpfen Vokale die Kaufgelüste schnell abhanden gekommen :p Im Ernst: das ist ein rel. billig zusammen geschwarteter Bock mit schweren, wenig haltbarkeit versprechenden Komponenten. Klar, man kann mit der Gurken-Sora 1 oder 2 Jahr rumfahren, aber erfahrungsgemäß musst du (wenn es dich "infiziert" hat :D) spätestens dann was Neues haben.

Ähm, lt. HP kostet dieses Bulls 799 Euro, für rund 50 Euro weniger kriegst du z.B. das Cicli B Crook mit einer 105er Gruppe.

Bis auf die LR (sowieso Verschleißteile) traue ich dem weeesentlich mehr km und dauerhaften "Lustgewinn" zu... ist außerdem nominell rund 1,5 kg leichter, und das ist eine Menge :eek: ;)
Dennoch würde ich - so das Budget definitiv um die 500 Euro liegt - für einen Einsteiger immer für ein Gebrauchtes mit einer Ultegra o.ä. raten.

Hallo ipod,

ich habe mit einer Shimano Sora/ 2200 an meinem ersten RR (2Danger) keine schlechten Erfahrungen gemacht, d.h. zuverlässig geschaltet hat sie auch. Aber die Schaltwege sind sehr lang und die STIs irgendwie "schwabbelig". An diesen Rädern (Bulls ist eine Eigenmarke der ZEG-Händler) sind oft die sehr billigen Bremsen mit geringer Bremskraft von Tektro verbaut und der Rahmen, der von irgeneinem Hersteller (angeblich Strongman !?) aus Fernost kommt, ist sehr schwer. Schaltung, Bremsen und Rahmen machen schon nach ein paar Wochen keinen Spaß mehr. Der Unterschied zur 105er und Co. an einem leichteren Rahmen ist schon beachtlich! Schau Dich mal nach einem guten gebrauchten Rad hier im Forum oder im lokalen Anzeigenmarkt Deiner Region um. Wenn es unbedingt ein neues Rad sein soll:

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12780/rps-rival.html?mfid=52
oder:
http://www.jehlebikes.de/bergamont-dolce-4-7-2007.html

Gruß

Okay, danke!
Könnte ich mir auch das BULLS Vulture 1 kaufen und dann nach 2 Jahren bessere Schaltungen und andere bessere Komponenten kaufen??

schau doch gleich nach einem besserem fahrrad. es gibt auch bessere bulls mit guter ausstattung. oder schau mal nach einem gebrauchtem stevens(klasse räder)

Theoretisch geht das, obwohl ich nicht weiss, ob der Rahmen für 9-fach oder 10-fach an den Kettenstreben "breit" genug ist. Dann fährst Du einen schweren Rahmen mit Top-Komponenten spazieren ;-) Andersrum ist sinnvoller: Einen gebrauchten leichten Rahmen mit guten Komponenten aufrüsten ...

Theoretisch geht das, obwohl ich nicht weiss, ob der Rahmen für 9-fach oder 10-fach an den Kettenstreben "breit" genug ist. Dann fährst Du einen schweren Rahmen mit Top-Komponenten spazieren ;-) Andersrum ist sinnvoller: Einen gebrauchten leichten Rahmen mit guten Komponenten aufrüsten ...

gehen tut das schon da der hinterbau immer gleich breit ist die ritzel werden schmaler und die kette auch. aber richtig der restliche hobel ist schwer

häng dich mal ans ciclib. was vernünftigeres wirst du neu für dieses geld kaum finden. oder dann eben was schickes gebrauchtes.

Hab mit nem Bulls Sora angefangen vor einem Jahr und ich hatte nie Probleme, habe mittlerweile nur ein Cube Rahmen gekauft da der Bulls Rahmen zu groß für mich war.

Komponenten sind die alten, also Sora und ich hab jetzt noch spaß drann.

Wichtigste ist das dir das Rad passt, den rest kannste dir auch nachkaufen.

Hätt mein 2200 Umwerfer auch and en neuen Rahmen gepasst hätt ich ihn behalten! Schaltet Perfekt, wüsste nicht was daran auszusetzen wäre.

Du musst bedenken die meisten fahren hier schon eiwg Rennrad, dementsprechend hoch sind die Ansprüche aber manche brauch Dura Ace etc. auch nur, weil se angst haben Sora, Tiagra oder 105 wäre uncool und man wird dann nicht so geschätzt ;)

Achja nochwas das Sora Schaltwerk muss man schon wirklich richtig gut einstellen aber wenns richtig eingestellt ist schaltet es auch schnell und sauber

Negativ ist aber halt wirklich das Gewicht, mein Bruder sein Stahlrenner von Bianchi der bestimmt 15 Jahre alt ist war leichter!

Der Bulls Rahmen wiegt zwischen 2200-2400g genau konnt ich es nciht messen

Ich will einfach in den Rennradsport einsteigen und trotzdem keine schlechte Ausstattung haben..Wo kann man außer ebay nach gebrauchten Rädern schauen, denn hier im Forum habe ich nichts gefunden!

Dann einfach was mich mal so interessiert: Kann man den Rahmen eigentlich umlackieren, wievel würde so etwas kosten?

Theoretisch geht das, obwohl ich nicht weiss, ob der Rahmen für 9-fach oder 10-fach an den Kettenstreben "breit" genug ist. ...
Das strotz ja vor Sachverstand :lol: die sind seit langem alle auf 130 mm ausgelegt :D
btw. Umlackieren: Kann man, ist aber nicht so einfach. Ist eben keine Motorhaube ... Lässt du es gut machen, wirst du schnell soviel los, wie du für einen neuen Rahmen bezahlst. Lohnt in der Liga also nicht wirklich.

Was hier immer erzählt wird........

Wenn du den Rahmen selber schleifst kostet das vielleicht nen 50ziger, dazu gibts nen Thread musst mal suchen.

Also sich sonen schweren Bock kaufen zu wollen mit dem Hintergedanken ihn dann in zwei Jahren eventuell aufzurüsten, und dann noch zu fragen ob man ihn umlackieren kann??? Sorry,denk mal nach!

Zurück