• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ca.191cm groß, sl ~93cm, welche RH/OR-Länge fahrt ihr?

kringer

Neuer Benutzer
bin dabei mir ein simplon pride zu bestellen, überlege jetzt aber wg. der rahmengröße hin und her!
tendiere momentan zu einem 62er rahmen mit OR-länge 58,5cm.(mit 100mm vorbau)
der 59er hätte eine OR-länge von 57,5cm.

(bei meinem alten rad, rh ~61, or 59cm, vorbau 110mm bin ich gefühlsmäßig zu gestreckt oben gesessen)

welche rahmengröße und oberrohrlänge fährt ihr? bei ähnlichen körpermaßen?

kringer

AW: ca.191cm groß, sl ~93cm, welche RH/OR-Länge fahrt ihr?

machs nich, simplon sieht in solchen großen rahmenhöhen nur noch besch... aus.

Cervelo und Isaac aber auch. Nur Trek hat RHs über 60 im Griff...

Ich würde einen kleineren Rahmen mit 120er Vorbau nehmen und die Sattelstütze weiter herausziehen. Bei einem Rad mit horizontalem Oberrohr schaut das dann auch nicht so MTB-mäßig aus wie bei einem stark geslopten Rahmen.

Interessant könnten für dich Pinarellos sein, schauen auch mit RH 58-59 noch halbwegs ok aus. ;)

ich bin 1.90 mit sl92, und hab ein 57er oberrohr mit 120er vorbau. sitzrohr (ungeslopter rahmen) 59 bis oberkante, gemessen ab mitte innenlager.
ergibt aufgrund des nicht extralangen steuerrohrs zwar 13cm überhöhung, aber geht schon ;)

Hallo,

habe mir heute ein Pride bestellt. Bin 187cm groß und habe eine Sl von 91.
Nach der Vermessung meines bisherigen Renners und mir selbst, erklärte ich dem Händler noch was ich gerne an der Sitzposition ändern würde.
Schweren Herzens habe ich zum 62er Rahmen gegriffen, auch in dem Bewusstsein, dass es in dieser Rahmenhöhe nicht mehr ganz so toll aussieht.
Ausschlaggebend war, dass ich öfters längere Strecken (>150km) fahre, mein Rücken gelegentlich Beschwerde einreicht und ich keine Lust auf einen steifen Nacken habe. Ich will mich einfach wohlfühlen.
Beim 59er Rahmen wäre mir das Steuerrohr zu kurz gewesen. Ich hätte mit etwa 5cm Spacern fahren müssen.
Mir ist der Spaß am Fahren, mit guter Technik (fürs Gefühl), wichtiger als eine 10 Punkte Bewertung hier in der Galerie.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube bei Rh 62 mit 3cm Spacer beträgt die Überhöhung 6cm.
Du musst halt wissen was Du mit dem Rad anstellen, oder erreichen möchtest.

Vorbaulänge übrigens 110mm

also, ob ein 62er rahmen noch gut aussieht oder nicht ist mir ziemlich egal;)
ich finde kleine rahmen auch nicht besonders schön, aber es kann halt nicht jeder einen 56er rahmen fahren, wo wahrscheinlich alles am besten zusammen passt.

ich glaube,dass der 59er rahmen von der OR-länge her perfekt wäre, die rahmenhöhe mit der steuerrohrlänge ist jedoch grenzwertig. daher tendiere ich doch eher zum größeren rahmen - kein spacerturm, keine angst, dass die sattelstütze abbricht:D bei einer berechneten sitzhöhe von 83cm müsste ich bei einem 59er rahmen die sattelstütze 24cm herausziehen, bei einer länge der sattelstütze von 30cm.

aber was fährt ihr bei ähnlichen körpermaßen? OR? RH?

gruß kringer

Moinsen,

meiner einer ist 192 cm hoch bei einer relativ kurzen Beinlänge von 91cm und fahre 'nen 60er Rahmen mit einer Oberrohrlänge von 58,5 cm (Mitte Sattelrohr - Mitte Steuerrohr). Damit ich nicht mit'nem Quasimodobuckel ;) fahren muß, ist ein 120er Vorbau montiert.

Grüße

Martin

Ich habe auch so kurze Beine mit SL 91,5 und 191 cm Körpergröße.
Das Oberrohr meines Cubes ist 58 cm lang bei RH 62 und 120 mm Vorbau.

Gruß
David

Hallo kringer,

ich fahre ein Cocuma RH 64, Oberrohrlänge 59. Ich bin 193cm groß und habe eine Schrittlänge von 94 cm.
Kaufendscheidung: das Steuerrohr von 23cm, wollte nicht so viel Überhöhung haben.

Gruß Mathias

Bin 1.88 groß, SL 92 fahre Pinarello RH 60 (italienisch) habe jezt aber den Vorbau von 14 cm (zugestreckt) auf 9 cm geändert. Man sitzt entspannter,
und kann den Lenker mehr neigen. Foto´s folgen noch in der Galerie
mfg Böri

mit einem 62er rahmen würde ich ja bis jetzt nicht ganz alleine da stehen!

es wird öfter geschrieben, dass ein kleinerer rahmen sportlicher wäre, eine gestreckte sitzposition aber auch. diese hätte ich aber eher beim großen rahmen. wäre der kleinere jetzt komfortabler oder der größere??

nach welchen kriterien habt ihr euch für den größeren bzw. für kleineren rahmen entschieden? bei unseren maßen gehts ja hauptsächlich um rh zw. 59 und 62cm.

Kurze Sitzposition mit mehr Überhöhung führt bei mir schnell zu einem Rundrücken, was meinen Bandscheiben nicht gefällt. Deshalb bei mir der 62er. Lieber mit weniger Überhöhung und gestreckter. Mit nach vorne geneigtem Becken bleibt die Wirbelsäule wesentlich gerader. Bei meiner Größe hätten die sportlicheren Fahrer sicher zum 59er gegriffen. Die Überhöhung hätte bei mir dann bei 8-10cm gelegen, je nach Anzahl Spacer und Vorbau.
Bei mir ging es aber eigentlich um die Überhöhung, die Länge hätte ich über den Vorbau ausgeglichen, sind ja nur 10mm.

Hallo Kringer,

in einem anderen Forum suchst Du doch ein Foto von einem Pride in RH62.
Ist zwar kein Pride, aber die Geometrie ist identisch.
Pavo RH62

(bei meinem alten rad, rh ~61, or 59cm, vorbau 110mm bin ich gefühlsmäßig zu gestreckt oben gesessen)

kringer

1. Probefahren

2. Beim alten die Vorbaulänge verändern, bis es paßt.

3. Wieder probefahren. Würde bei dem Preis nicht blind kaufen und mich auf die Meinung anderer verlassen.

Twobeers

Hallo Kringer,

in einem anderen Forum suchst Du doch ein Foto von einem Pride in RH62.
Ist zwar kein Pride, aber die Geometrie ist identisch.
Pavo RH62

ja stimmt. kann bei deinem link leider kein foto öffnen
habs aber im forum gefunden, danke.
naja, sieht ja auch in groß nicht ganz so schlecht aus!!! das 65er ist aber schon brutal;-)!

ich glaube,dass der 59er rahmen von der OR-länge her perfekt wäre, die rahmenhöhe mit der steuerrohrlänge ist jedoch grenzwertig. daher tendiere ich doch eher zum größeren rahmen
gruß kringer

wie wäre es, sich nach einem rahmen umzuschauen, bei dem die geometrie besser passt? ;)

Das Rad in dem Link ist MEIN CR1... :rolleyes:
Ich sehe da eindeutig ein Pavo.:confused:

Mein hässliches Pride in Rh 62, mit der unsagbar grottenschlechten, hässlichen und unbeliebten Sram Force, kommt übrigens ca. am 25.04.. Jetzt frage ich micht nur, ob ich mit dem Renner gleich nach Griesheim zum Marathon soll. Die peitschen mich bestimmt alle aus, diese Proll-RTF'ler mit ihren Cervélo.;)
Ich habe aber Nehmerqualitäten, fahre z.B. auch einen Entenarsch-Mégane von Renault Sport und da kann man sich Kommentare anhören sage ich euch.:lol:

Ich sehe da eindeutig ein Pavo.:confused:

Mein hässliches Pride in Rh 62, mit der unsagbar grottenschlechten, hässlichen und unbeliebten Sram Force, kommt übrigens ca. am 25.04.. Jetzt frage ich micht nur, ob ich mit dem Renner gleich nach Griesheim zum Marathon soll. Die peitschen mich bestimmt alle aus, diese Proll-RTF'ler mit ihren Cervélo.;)
Ich habe aber Nehmerqualitäten, fahre z.B. auch einen Entenarsch-Mégane von Renault Sport und da kann man sich Kommentare anhören sage ich euch.:lol:

meins kommt vielleicht schon diese woche und jetzt endgültig in größe 62 :D

habe auch ein noch grottenhäßlicheres 64er...
passt mir aber sehr gut unter den hintern..
habe für die komplette triple ultegra 900 + carbon flaschenhalter gezahlt..
klar sind so große rahmen nichts schönes aber was sein muss muss sein..
habe eine schrittlänge von 94..
tuning kommt noch.. das wertet die optik auch noch auf ;)

Zurück