• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Camelbak aufm RR, beim Laufen und Skifahren?

bikefex

Allrounder
Hi, mir is heut so die Idee gekommen, dass n Camelbak das perfekte beim Skifahrn wär- Getränke auf der Hütte sind teuer, ein kleiner Camelbak trägt wohl kaum auf und aufm U-Hemd getragen, hält das ganze noch schön warm. Im Winter beim MTBn wär das ganze auch noch fein, oder? Hat jemand auch schon ausprobiert, beim Joggn n Camelbak zu tragen? Nach so 1,5Std krieg ich auch bei Kälte n extremen Durst :( ... Was habts ihr für Camelbaks und was haltet ihr von meien Vorschlägen?

Thx, bikefex

Also ich fahre aufm RR und MTB immer mit Camelbak. Zum einen hasse ich Satteltaschen und am Flaschenhalter angebrachte Luftpumpen. Zum anderen kann ich so alles mögliche wie Portemonnaie, Handy etc. gut verstauen.

Bei radfahren stört mit der Camelbak nicht. Habe einen 99er MULE. Beim joggen würde ich einen kleineren bevorzugen. Mein Modell hat noch so eine Art Thermoschicht; so bleiben warme Getränke auch im Winter eine ganze Zeit warm bzw. lauwarm (außer das bisschen im Schlauch) und im Sommer bleiben logischerweise kalte Sachen länger erträglich kühl als in Trinkflaschen.

Moin,

also ich mag keine Camelbag (oder verwandte Produkte)! Zu aufwendig in der Pflege, Teuer, etc. Aber in Winter benutze ich einen winzigen Camelbag Hydroback (1,25 Liter) ohne Tasche oder sonstige Staumöglichkeit. Der trägt nicht auf und ist leicht. Diesen trage ich unter der Jacke wo der Inhalt des Camelbag Körpertemperatur behält und die Job Chancen in Notre Dame steigen!

Gruß k67

Auf dem MTB ist es sowieso eine feine Sache, weil dann deine Flaschen nicht zugeschlammt werden (zumal bei vielen Fullies die Flaschenhalter, falls überhaupt noch vorhanden, an total beknackten Stellen sitzen).

Mir war die Trinkblase leider zu pflegebedürftig und ist letztlich vergammelt :o

Fahre daher wieder mit 1-2 kleinen Flaschen in den Trikottaschen (0,5er "Powerade" Flaschen vom Aldi eignen sich gut, da schön schlank)

Naja, Camelbag auf dem Rennrad ist ja eh schon so ein Problem, obgleich es ja seit der letzten Tour einen speziellen gibt (ich glaube, Julich ist damit gefahren?). Auf dem MB hab beich den Camelbag oft eingesetzt, aber auch nur bei größeren Touren, denn die Reinigung ist ätzend …

Beim Bersteigen benutze ich ebenfalls einen, aber den nur mit Wasser gefüllt, dann hat man mit dem Putzen auch keinen Streß.

Zum Joggen ist der Hüftgurt-CB evtl. ganz gut geeignet, das habe ich aber noch nicht getestet …

Würde meinen Hüftgurt Camelback verkaufen. Habe ihn nur als Bauchtasche verwendet, nicht die Trinkblase genutzt. So recht habe ich keinen Einsatz dafür. Im Winter habe ich eine Tacx Splash.
Freunde haben den Mule und den Hüfti und kommen sehr gut damit zurecht.

Vielen Dank für eure Posts, vllt wird n kleiner Camelbak noch n Weihnachtswunsch!
Was ist denn der kleinste Camelbak, dens gibt? Mein Traummodell sollte wenn dann sehr leicht sein, evtl kleines Fach und ein Trinkvolumen bis maximal 1,5-2l

@sabine: Was ist denn deine Erfahrung mit deinem Camelbak Flashflo (so heißt der doch?)? Hält der beim Laufen? Volumen?

Thx, bikefex

Das Problem bei (fast) allen Camelbak´s im Winter: Der Schlauch und das Mundstück frieren ein! Und dann ist Schluss mit Lustig. Abhilfe schafft ein Isolierset von Camelbak. Hab ich letzten Winter an meine Unbottle (isolierte Trinkblase von Camelbak) montiert und seitdem immer warmen (Jager)Tee im Sauger. Allerdings muss die Isolierkappe des Mundstücks genau ausgerichtet sein, sonst drückt die Kappe auf das Mundstück und die Sauce sabbert heimlich raus. Und Du brauchst einen keinen Rucksack zum Transport.

Monsterwade hat recht, das Einfrieren der Flüssigkeit im Schlauch ist problematisch, die Erfahrung hatte ich auf einem Gletscher in 4.500 hm … blöd, wenn man Durst hat.

Zwar wirst du nicht so hoch radeln, aber wegen des Fahrtwinds bei den Temperaturen gibt es leicht Probleme …

Wegen der Größe des Bags mußt Du genau überlegen: die Größe ist einer der Vorteile gegenüber der Trinkflaschen, also solltest Du mit dem CB zwei ersetzen können. Andererseits muß man ein volles CB auch transportieren …

bikefex schrieb:
Vielen Dank für eure Posts, vllt wird n kleiner Camelbak noch n Weihnachtswunsch!
Was ist denn der kleinste Camelbak, dens gibt? Mein Traummodell sollte wenn dann sehr leicht sein, evtl kleines Fach und ein Trinkvolumen bis maximal 1,5-2l

@sabine: Was ist denn deine Erfahrung mit deinem Camelbak Flashflo (so heißt der doch?)? Hält der beim Laufen? Volumen?

Thx, bikefex

Moin,

der kleinste ist "HydroBak". Den habe ich auch. Der ist völlig ohne Taschen etc. Absoluter Minimalismus. Das mit dem einfrieren kann ich nicht nachvollziehen weil ich den HydroBak unter der Jacke trage wo er Körpertemperatur behält und das Mundstück mit Schlauch erst direkt am Kragen wieder austritt. Also schauen da nur 1 -2 cm im "Standby" Betrieb raus. Das da in Körpernähe was einfriert ist unwahrscheinlich.

Gruß k67

bikefex schrieb:

Thx, bikefex

steht leider nicht auf dem Etikett, aber hat 1,4 l Inhalt ...
Ich hatte die Trinkblase ja nie gefüllt, aber den Hüftgurt schon gut bepackt: sollte auch zum Laufen halten. Der Gurt ist breit genug zur Gewichtsaufnahme/verteilung.

kastel67 schrieb:
Moin,

der kleinste ist "HydroBak". Den habe ich auch. Der ist völlig ohne Taschen etc. Absoluter Minimalismus. Das mit dem einfrieren kann ich nicht nachvollziehen weil ich den HydroBak unter der Jacke trage wo er Körpertemperatur behält und das Mundstück mit Schlauch erst direkt am Kragen wieder austritt. Also schauen da nur 1 -2 cm im "Standby" Betrieb raus. Das da in Körpernähe was einfriert ist unwahrscheinlich.

Gruß k67

Ja, den hab ich mir eigentlich auch schon ausgesucht, bist du mit dem zufrieden? Würde dann genau 2*0,75 Flaschen ersetzen... Hält der auch beim Joggen oder hüpft der lustig auf und ab? Oder ich nehm den Classic, hat 2l Volumen :confused: , allerdings find ich den Hydrobak irgendwie schicker! Und beim Classic könnt ich mir meine Satteltasche ersparen, also immer n Kompromiss :mad: !
@Sabine: Trägt der Flashflo auf? Kann man damit auch bequem im Sessellift sitzen?

bikefex

bikefex schrieb:
Ja, den hab ich mir eigentlich auch schon ausgesucht, bist du mit dem zufrieden? Würde dann genau 2*0,75 Flaschen ersetzen... Hält der auch beim Joggen oder hüpft der lustig auf und ab? Oder ich nehm den Classic, hat 2l Volumen :confused: , allerdings find ich den Hydrobak irgendwie schicker! Und beim Classic könnt ich mir meine Satteltasche ersparen, also immer n Kompromiss :mad: !
@Sabine: Trägt der Flashflo auf? Kann man damit auch bequem im Sessellift sitzen?

bikefex

Moin,

ich jogge nicht! Das ist ein Sport für Menschen die sich kein RR leisten können. :D :D Aber mit dem Hydrobak bin ich recht zufrieden! Habe den mal für 25.- Euro beim Bornmann im Ausverkauf bekommen. Da kann man nicht meckern. Der hat nur die kleine Öffnung zum reinigen aber bei der kleinen Blase wird das wohl nicht anders gehen. Kommt eh nur Wasser rein. Satteltasche habe ich auch nicht, kommt alles in das Trikot.

Gruß k67

Ich benutze seit über 5 Jahren zum biken und RR-fahren immer und ausschliesslich einen Trinkrucksack. Befülle diesen immer nur mit Wasser und habe so null Reinigungsstress.

Ausserdem brauche ich nicht für jedes Rad Werkzeugtasche mit Inhalt und so. Auch das Handy, die Brieftasche, der Schlüsselbund, die Regenjacke und, und, und, haben immer Platz. Gerade wer mehrere Räder besitzt und/oder sehr häuffig fährt, weiss solche Dinge zu schätzen.

Der einzige Nachteil wurde schon erwähnt: Unter null Grad friert gerne das Mundstück und das Wasser im Schlauch ein.

Ausserdem sehen RR-Fahrer mit ausgebeulten und überfüllten Trikottaschen wohl genauso ulkig aus, wie jene mit Trinkrucksack....

Hallo

Ich benutze den Trinkrucksack resp. kleinen Rucksack mit Trinkblase (Camelback Blowfisch + 3 Liter-Trinkblase) sowohl auf dem MTB als auch auf dem RR und bin sehr zufrieden damit. Besonders auf meinen *längeren* Touren um 80 km ganz hilfreich fürs nötige Zubehör.

Es wird häufig argumentiert, der Rucksack würde stören. Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Besser als übervolle Trikottaschen finde ich es allemal.

Gruss

Hab jetzt doch den Camelbak Rogue auf meine Weihnachtswunschliste gesetzt, da ist der 2l-Tank noch isoliert, ich habe schon nen Brustgurt dabei und noch ne kleine Tasche für Kleinkram und ne Pumpentasche...
In schwarz, passend zu unserem Vereinstrikot, an Weihnachten kann ich dann sagen, wie er is! Und die warme Soße da drin wäre bestimmt auch nicht prickelnd gewesen, deshalb gleich den Rogue! Naja, wird mit schwarz wieder dahin sein, aber naja :D ! Danke für eure Tipps, so hab ich endlich meinen Camelbak gefunden, den ich wollte und der scheint ja wirklich nicht zu stören!

So long, bikefex

So, hab gestern wirklich den Camelbak Rogue bekommen! Musste den natürlich heut gleich am MTB ausprobieren, trotz Regen, Matsch und etwa 2-3 Grad!
ich find ihn super, man hat immer was zum Trinken, keine rüttelnden/ verdreckten Flaschen :D , top! Sitzt fest, sollte also auch zum Joggen geeignet sein. Man merkt ihn kaum, angenehm flach und mind. 1 Handy passt auch in die Tasche! Zwecks Thermowirkung kann ich leider noch nichts sagen, hatte ihn unter dem Thermotrikot, war aber ungefähr so warm /kalt wie das Wasser aus der Leitung, also taugt schon was, keine Frage!
Schöne Feiertage noch, bikefex

Zurück