• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 9-fach

lance2

Mitglied
Hallo,

Ich möchte mir eine 9-fach Campa Schaltung mit mittellangen Käfig an mein Rad bauen.
Allerdings ist 9-fach nicht mehr Aktuell und bei Campa gibt es zum einen verschiedene Schaltparalelogramme (1997-2000 und 2001 bis heute).
Am liebsten hätte ich das von 2001 bis heute. Allerdings waren ab 2001 die Schaltwerke Record und Chorus schon für 10-fach ausgelegt, aber es gibt dafür Ergopower 9-fach-Hebel.
Kann ich an diesen Schaltwerken eine 9-fach Kette fahren ?

Laut dem Katalog von Rose geht das und im Katalog von Brügelmann sind die Schaltwerke 10-fach und die Schaltwerke 8/9-fach mit separaten Bestellnummern aufgeführt.

lance2

laut rose ist der einzige unterschied in den röllchen zu sehen, die für 10fach etwas schmaler sind.

ich denke das ist im endeffekt egal.

zur not könntest du eine 10fach kette nehmen, sogar eine shimano ultegra, billig und gut.

läuft eine 10-Fachkette auf 9-Fach-Kränzen und Kettenblättern und wie sieht es mit dem Verschleiß aus ? Ist 9-Fach nicht haltbarer ?

lance2

lance2 schrieb:
läuft eine 10-Fachkette auf 9-Fach-Kränzen und Kettenblättern und wie sieht es mit dem Verschleiß aus ? Ist 9-Fach nicht haltbarer ?

lance2

ja sicher läuft die. verschleiss? die diskussion finde ich albern. ich kaufe billige ketten und wechsle alle 3-4tkm, mehr enerie widme ich der frage nicht.

habe vorne sogar 2 x noch aus der 6-fach Gruppe und fahre 10-fach Ketten einwandfrei, weil ich hinten auf 10 Gang umgestellt habe.. :wink2:

HI,
ich fahre eine Campa 9-Fach Schatung mit einem ganz neuen 10-Fach Schatwerk. Alles andere ist bei mir 9-Fach. Das geht super.

Gruß,
Mumm

Hallo !

Danke Mumm, Du hast mir weiter geholfen. Genau das habe ich nämlich vor, weiter 9-fach fahren, weil das reicht !

Sogar mit 8-fach wäre ich noch schneller unterwegs als die meißten mit 10-fach, aber das nur nebenbei. :wink2:

Und der Verschleiß macht sich bei mir seeeehr deutlich am Geldbeutel bemerkbar, da ich das ganze Jahr jeden Tag in der Woche(außer Sa.,So.) fahre und über 20000km schruppe.
Ich wechsle aller 2,5 Monate (je nach Witterung) die Kette, wenn die Rohloff-Lehre bei meiner 8-fach-Kette reinplumst.

Viel öfter wechseln möchte ich nun wirklich nicht . Bei 10-fach kann ich mir allerdings nichts anderes vorstellen.

lance2

Ich habe günstig ein paar alte Veloce-Ergos neunfach bekommen (die mit den spitzen Höckern). Kann ich die mit den aktuellen Schaltwerken kombinieren oder brauche ich eins "bis 2001"? -> ist für meinen Stadtrad-Umbau.

Hallo DerRabe !

Laut Campa geht das nicht wegen dem geänderten Schaltparallelogramm nach 2001, aber vielleicht finden wir einen, der das in der Praxis schon probiert hat und trotzdem fröhlich ohne Probleme hin und her schaltet !?
Campaschrauber wo seit Ihr ?

lance2

derrabe schrieb:
Ich habe günstig ein paar alte Veloce-Ergos neunfach bekommen (die mit den spitzen Höckern). Kann ich die mit den aktuellen Schaltwerken kombinieren oder brauche ich eins "bis 2001"? -> ist für meinen Stadtrad-Umbau.

Es funktioniert, wenn auch nicht auf allerhöchstem Niveau. Mit den neuen gehts viel besser, aber für dein Stadtrad sollte es ausreichen. Schwierigkeiten gibts bei den beiden oberen Ritzeln.

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
Es funktioniert, wenn auch nicht auf allerhöchstem Niveau. Mit den neuen gehts viel besser, aber für dein Stadtrad sollte es ausreichen. Schwierigkeiten gibts bei den beiden oberen Ritzeln.
Danke Frank, das ist ja schon mal ein guter Hinweis.
Ich frage erstmal im tour-Forum, ob nicht jemand noch so ein Teil hat, denn 55 Euro für ein nur halbwegs passendes Schaltwerk will ich eigentlich nicht zahlen.

Zurück