• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa 9fach Umwerfer für 10fach

Hallo Oliver,

Das ist überhaupt kein Problem. Sogar ein 10fach Schaltwerk kann mit 9fach Ergos prima 9 Gänge schalten. Du solltest nur den kleinen Plasteeinsatz an der Kettenführung des Umwerfers entfernen, und du hast Du das 9fach-Teil! Dann einfach anbauen und richtig einstellen. Fertig!

Gruss.

diskomat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!! :D

Du willst es natürlich umgekehrt machen. Kein Problem, sollte mit etwas Feineinstellung eigentlich auch gehen... Zur Not habe ich noch den Plasteeinsatz über, der beim Centaur 10fach Umwerer dabei war, hier rumliegen. Einfach mal mailen!

:-)))

Dem Umwerfer ist es ziemlich egal, ob Du hinten 9 oder 10 Ritzel fährst.

Der Umwerfer schaltet ja nur vorne vom kleinen aufs große Kettenblatt und umgekehrt. Da braucht man auch nicht am Plastikeinsatz rumfummeln

sNIp3r schrieb:

Der Umwerfer schaltet ja nur vorne vom kleinen aufs große Kettenblatt und umgekehrt. Da braucht man auch nicht am Plastikeinsatz rumfummeln

:daumen: genau so. zumal die CampaKette eh fast die breite eines 9fach Bolzen-Laschen Verbundes hat.

sNIp3r schrieb:

:daumen: genau so. zumal die CampaKette eh fast die breite eines 9fach Bolzen-Laschen Verbundes hat.

Ich denke eigentlich auch, dass es ziemlich egal ist. Ich hatte lediglich vermutet, dass die 10fach Kette etwas schmaler ist und die Campas daher den Plastikschniepel eingebaut haben. Ich habe bisher an meinen Rädern immer nur 10fach mit 9fach benutzt und bin mir daher nicht 100%ig sicher gewesen.
Schliesslich soll der Kollege hinterher keinen Grund zum meckern über falsche Schraubertipps haben ;-)

Gruss,

diskomat

diskomat schrieb:
Ich denke eigentlich auch, dass es ziemlich egal ist. Ich hatte lediglich vermutet, dass die 10fach Kette etwas schmaler ist und die Campas daher den Plastikschniepel eingebaut haben. Ich habe bisher an meinen Rädern immer nur 10fach mit 9fach benutzt und bin mir daher nicht 100%ig sicher gewesen.
Schliesslich soll der Kollege hinterher keinen Grund zum meckern über falsche Schraubertipps haben ;-)

Gruss,

diskomat
Tschuldigung,

aber was soll die Kettenbreite mit der Funktion des Umwerfers zu tun haben??

@derollmann

Einfach Umwerfer montieren, Endanschläge einstellen und gut ist. Nicht zu viele Gedanken machen.

@ sniper

das hat in sofern damit was zu tun, als das die Begegung des Umwerfers größer ausfallen müßte wenn die Kette signifikant schmaler währe. Aber so groß ist der Unterschied nie höchstens zwischen Kettensägenkette und Halskette der besseren Hälfte.

Torsten

Zurück