• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

dazz

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
461
Reaktionspunkte
69
Ort
Münster
Habe mir gestern für meinen neuen Rahmen die neue Chorus 2011 Gruppe mit Dual Pivot Vorne und Single Pivot Bremse für Hinten bestellt. Heute habe ich gesehen, dass es die Bremse auch als Dual Pivot für Hinten gibt und nun frage ich mich wo überhaupt der Vor und Nachteil der besagten Bremsen liegt.

Bin Ultegra 6700 Umsteiger und kenne von daher nur Dual Pivot Bremsen, mit der ich bislang sehr zufrieden war. Gibt es einen Grund der die Dual besser als die Single macht und noch einen Tausch rechtfertigt??


Weiss jemand zufällig ob bei einer Komplett Gruppe die Aussenzüge mit dabei sind oder belasten die noch zusätzlich mein ohnehin strapazierten Geldbeutel :rolleyes:
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

Züge sind dabei.

Dual Pivot bietet etwas besser Bremsleistung und etwas bessere Dosierbarkeit bei höherem Gewicht. Wenn man nicht in der >100kg-Klasse antritt wo man 1.) auf die maximale Bremsleistung angewiesen ist und 2.) genügend Anpressdruck auf dem Hinterrad hat, um diese auch auf die Straße zu bringen, dann bringt es aber nix und Single Pivot reicht völlig aus um damit schwarze Striche zu ziehen.
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

Normalerweise ist bei einer Komplettgruppe ein Zugset dabei - sogar Gegenhalter für die Rahmenschalthebel :cool:
Single Pivot ist ein ganzes Ende leichter, aber nicht ganz so wirkungsvoll. Ist aber kein Problem, die Bremskraft, die vorn nötig ist, braucht man hinten gar nicht. Hab auch ein Single/Dual Pivot Skeleton-Pärchen mit Kool Stop salmon in Gebrauch, perfektes Setup :D

edit: Irgendwie schreib ich zu langsam :( ok, dafür fahr ich vmtl. schneller :p
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

Ahhh super, danke für die schnellen Antworten. Eigengewicht liegt meistens um die 70kg, da sollte ich hier im Münsterland allemal mit der Single zurechtkommen.

Braucht noch jemand Gegenhalter für Rahmenschalthebel, hab welche zu verschenken wenn sie da sind :cool: BSA Lagerschalen sind für ein kleines Entgelt auch abzugeben :rolleyes:
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

Kiek ääs, selbst bei meinen 15 kg mehr bremsen die logga auch in den Bergen, du "Radfloh" :p
Indiskrete Frage: Was für'n Rahmen hast du bestellt?
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

...ah ja, schon gesehen: "Tiefes Tal Entgültig CF" in 58 ;)
Sind verschiedene Kollegen recht zufrieden mit... u.a. der hier:
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

Was heisst hier denn Radfloh:confused: 70kg wohlproportioniert auf 1,85 verteilt! Nur an den Beinen haperts ein wenig, desshalb iset auch bloss ne CT Kurbel :o

Is nen aktueller Stevens Xenon den ich aufgrund eines kleinen Lackfehlers etwas günstiger bekommen habe.



Anbauteile dachte ich an FSA K-Force Sattelstütze und Lenker, Vorbau bleibt erstma der vorhandene zum testen und Sattel bin ich wild unentschlossen. Find den Selle Italia SLR töfte, aber mag kein Sattel für 100 Euro ohne Probefahrt kaufen.
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

Nen SLR hab ich hier über, kannste haben zum testen. Ist ein alter SLR xp, der ist vom Sitzeindruck zwischen dem dicker geposterten aktuellen SLR xp und dem SLR TT. Im Ernst? KK? Hier?? Wozu das denn :rolleyes:
Hab ich auch mal getestet, völlig unbrauchbar sowas :p
So was ist ein Gang fürs Mönsterland :cool:
image.php
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

Joa Satteltechnisch bin ich ziemlich planlos, kenne bislang nur den Haussattel von Stevens. Noch nie auf was anderem gesessen.

Hab doch gesagt mir fehlts an den Beinen :o Hab stundenlang den Ritzelrechner vom Berkemeier gequält und meine doch nen Ticken besser mit der CT fahren zu können. Letzte mal am Daruper Berg war ich sogar über 30/25 froh! Neija auf der kleinen Giro Tour würde ich auch mit der Standard Kurbel klar kommen, aber da fehlt mir nen Rettungsring und wär wohl sehr sehr häufig mit vorderem Kettenwechsel bei mir verbunden.

Ne kleine Hoffnung das richtige bestellt zu haben bleibt :cool:
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

Ne KK kann man durchaus Münsterlandtauglich machen, don't worry. 52/38er Kettenblätter :D
Und wenn es dich mal in die Berge verschlägt, kannste du Org.-KB drauftun, und mit deinem Fliegengewicht bist du dann eh im Vorteil. Ich bin über Ostern knapp 500 km durchs Weserbergland und Sauerland mit 53/39 gefahren ... aber mit "Gebirgskassette" (12-25). Nicht dass da irgendein Gang gefehlt hätte, das geht gut, aber ist schon ... anstrengend :rolleyes:
Und: Den Sattel kann ich dir geben zu testen, ist bei mir in die CX-Kiste gekommen, d.h. zu den Teilen, die jenseits des Asfalts das Ende finden werden... Meld dich einfach ;)
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

Normalerweise ist bei einer Komplettgruppe ein Zugset dabei - sogar Gegenhalter für die Rahmenschalthebel :cool:

Das ist hier im speziellen zwar kaum gefragt, will aber dennoch berichtigt sein:

Die Gegenhalter für Schalthebelsockel liegen seit einigen Jahren nicht mehr bei, sondern müssen gesondert bestellt werden. Kosten: je nach Ausführung 15-20 Euro.....
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

OK, man lernt nie aus ... eigentlich ganz praktisch, in den Werkstätten haben sich die Dinger ja wohl zunehmend zu Hauf angesammelt. Jetzt kann man die zumindest noch zu Geld machen :rolleyes:
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

So hab die Gruppe mittlerweile erhalten und es liegen in der Tat keine Gegenhalter bei ;)

Zur Verwunderung sind es sogar für Vorne und Hinten beides Dual Pivot Bremsen und ein Record Umwerfer statt nem Chorus :confused::p
Als ob das noch nicht reichen würde ist alles ohne OVP, bis auf den Umwerfer und Kassette und die Anleitungen fehlen auch:confused::confused:

Kann ich alles noch verkraften, aber schon beim blossen in die Hand nehmen klapperte der linke Ergo! Am rechten Ergo ist so ein Gummipuffer zwischen Schalt und Bremshebel, der Linke Ergo sieht genauso aus, jedoch ist das Gummiteil dort festes Carbon?? Ist das normal? Hab mal irgendwann was über klappernde Ergos aufgrund des fehlenden Gummipuffers gelesen, aber der Ergopower sieht recht vollständig aus.
 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

Mit dem Gummipuffer hat sich geklärt, war noch Klarlack drüber.

Jetz is das Problem, der Schalthebel trifft nicht auf den Gummipuffer! Gibts da Erfahrungen zu, legt es sich vielleicht im eingebauten Zustand? Würds ja ausprobieren aber hab noch kein Lenker :mex:


 
AW: Campa Chorus Bremse Single/Dual Pivot ?

Wenn die Gruppe aus der Schweiz kommt, irgendwo müssen die Preise ja herkommen. Handbücher bekommst Du ja auch von der C-Hompage, und die schicken Kartons stehen hinterher nur die Bude voll. Die Ersatzteilkataloge verraten Dir auch, obs den Gumminupsi für links und rechts gibt.

Vorn/Hinten Dual Pivot? dann aber nicht "skeletiert" oder? Da würde ich! nochmal die Bestellung checken, ich find die Skeleton schlicht die schönste Bremse überhaupt.

Wenn wirklich was fehlt, der Herr bei dem ich damals bestellte (falls es überhaupt derselbe ist) hat auf Rückfragen immer freundlich prompt und ohne Meckern reagiert.

P.S.: wenn der Schalthebel nicht trifft, klappert er auch nicht, und gut ist.
 
Zurück