cryptocat
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Meine erste Erfahrung mit elektronischer Schaltung...
Mir ist ein De Rosa King XS zugelaufen, ausgestattet mit elektronischem Teufelszeug, namentlich Record EPS V3. (11-fach).
Das Interface ist schon mit Bluetooth. Modell 2016 iirc.
Die Schaltung hat problemlos funktioniert, bis ich gestern zum ersten Mal laden wollte.
LED am Interface hat dauerhaft grün geleuchtet, ich dachte, dann, es würde wohl laden und hab das Ladegerät drangelassen.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, in welchem Modus sich das Interface befand, da ich vorher die Mode-Knöpfe gedrückt hatte. (Wollte den Ladestand sehen)
Das Ladegerät hat allerdings zwei LEDs und anscheinend hätte die orangene LED auch leuchten müssen, nicht nur die grüne.
Jedenfalls ist die Schaltung jetzt komplett tot, lädt auch nicht auf.
Da ich das Ladegerät noch nie eingesetzt habe, kann ich nicht sicher sagen, ob es auch funktioniert.
Ich schätze, dass der Akku nun komplett entladen ist, weil das Interface im Diagnose/Wartungsmodus verblieben ist?
Gibt's da kein Auto-off oder eine Art Schutzschaltung dagegen? Wäre ja haarsträubend konstruiert.
Habe schon Horrorstories gelesen, dass die Akkus sich tiefentladen können und dann quasi direkt Schrott sind. Der Vorbesitzer meinte, das wäre schon der zweite Akku, der erste wäre hinüber gewesen. Suizizidale Ladeelektronik?
Kann man einen Reset durchführen?
Wäre dankbar für Tipps, wie man hier diagnostiziert.
Mir ist ein De Rosa King XS zugelaufen, ausgestattet mit elektronischem Teufelszeug, namentlich Record EPS V3. (11-fach).
Das Interface ist schon mit Bluetooth. Modell 2016 iirc.
Die Schaltung hat problemlos funktioniert, bis ich gestern zum ersten Mal laden wollte.
LED am Interface hat dauerhaft grün geleuchtet, ich dachte, dann, es würde wohl laden und hab das Ladegerät drangelassen.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, in welchem Modus sich das Interface befand, da ich vorher die Mode-Knöpfe gedrückt hatte. (Wollte den Ladestand sehen)
Das Ladegerät hat allerdings zwei LEDs und anscheinend hätte die orangene LED auch leuchten müssen, nicht nur die grüne.
Jedenfalls ist die Schaltung jetzt komplett tot, lädt auch nicht auf.
Da ich das Ladegerät noch nie eingesetzt habe, kann ich nicht sicher sagen, ob es auch funktioniert.
Ich schätze, dass der Akku nun komplett entladen ist, weil das Interface im Diagnose/Wartungsmodus verblieben ist?
Gibt's da kein Auto-off oder eine Art Schutzschaltung dagegen? Wäre ja haarsträubend konstruiert.
Habe schon Horrorstories gelesen, dass die Akkus sich tiefentladen können und dann quasi direkt Schrott sind. Der Vorbesitzer meinte, das wäre schon der zweite Akku, der erste wäre hinüber gewesen. Suizizidale Ladeelektronik?
Kann man einen Reset durchführen?
Wäre dankbar für Tipps, wie man hier diagnostiziert.