• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Ergopower - linker Hebel schaltet nicht mit gespanntem Zug

Rammdolf

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dezember 2016
Beiträge
118
Reaktionspunkte
55
Hallo Forum,

ich versuche mich mal an einer Campa Ergopower-Ferndiagnose. Ich zähle auf eure telepathischen Fähigkeiten :)

Ich habe eine gebrauchte 10-fach Veloce-Gruppe erstanden und gerade montiert. Hinten funktioniert schon alles wunderbar - vorne bisher nichts. Der Ergopower lässt sich ohne Zug schalten und klickt dabei hör- und fühlbar, genau zwei Klicks, dann ist Schluss. Dann drücke ich den kleinen Hebel ein Mal und bin wieder auf Anfang.

Dann habe ich (nach Manual) den Zug eingeführt und in den Umwerfer geklemmt. So konnte ich ebenfalls zwei Klicks mit dem großen Hebel schalten, allerdings mit nur absolut minimalster Bewegung des Zuges. Dann ist allerdings Ende Gelände, wenn der Zug Spannung hat, kann ich den kleinen Hebel gar nicht betätigen und somit den Zug nicht entspannen. Ich kann den kleinen Hebel nur drücken, wenn ich den Umwerfer von Hand entspanne.

Ich habe bereits den Zug ausgewechselt und alles noch ein zweites Mal nach Anleitung gemacht.

Ich hoffe sehr auf euch und bedanke mich schonmal im Voraus
der Flo
 
Pass auf, dass dich die Campa Puristen hier nicht lynchen!:) (STI = Shimano Total Integration)

Ich bin zwar ein Shimano Mensch, aber glaube mal gehört zu haben, dass bei Campa der Schalthebel für den Umwerfer viele kleine Schritte hat. Wenn du nur zwei Klicks hast, stimmt was nicht.
 
Klingt als wenn die Indexfdern oder sogar der Indexfederträger gebrochen ist, jedenfalls passen die Symptome. Schau mal hier bei @xrated nach, mit der Beschreibung aus dem verlinkten Video hab ich es gut hinbekommen: http://radtechnik.awiki.org/shifter.html

Musst natürlich bis "Ergopower" runterscrollen....
 
Wahrscheinlich ist der Zug nicht richtig eingefädelt worden und die "Plombe" sitzt nun neben der Aufnahme. Die kann nicht richtig transportiert werden und die Schaltung funktioniert nicht.

Oder: Du hast einen Zug mit zu dicker Plombe montiert. Die Campa Teile sind etwas schmaler, als die von Shimano zum Beispiel.
 
Danke für eure Antworten:

@lagaffe das kann ich eigentlich ausschließen, habe das zwei Mal sehr sorgfältig gemacht. Der Zug ist ein Campa-Zug, genauso wie der für hinten, der gut funktioniert. Ich vermute leider, dass @bigsize recht hat, liest sich auf jeden Fall nachvollziehbar..
 
Mal so gefragt: Welche Veloce hast Du denn? Die, der letzten Serien haben diese berüchtigten Federn gar nicht.

Schau mal genau nach, ob der Zug wirklich da sitzt, wo er hin soll. Beim "nur rumstochern" landet der schon mal daneben.

Dann: Wenn die Zugspannung zu groß ist, schaltet das Ding nur ungerne zurück. Also Entspannen, Zug noch mal aushängen und von vorn...
 
Wie im ersten Post beschrieben: Veloce 10-fach.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Zug richtig sitzt, ich schiebe ihn durch das Loch rein und oben kommt er wieder raus. Da kann doch nicht viel falsch laufen, oder?

Außerdem wie gesagt: auch ohne Zug gibt es nur zwei Klicks, das ist doch zu wenig, oder?
 
Veloce 10-fach gab es über die Jahre als Ultra Shift, dann als Escape, beide als "Rundhöcker", wieder mit Ultra Shift und neuer Form und dann als Power Shift. Das sind, wenn man die Modifikationen der Ultra Shift Mechanik dazu rechnet, vier verschieden Mechaniken, vier verschiedene 10-fach Modelle.

Und doch kann da was falsch laufen: Nämlich der Zug!!!!!!!!!

In der Tat kann man den versehentlich daneben fädeln.
 
Ich vermute mal: Ultra oder Power Shift. Ich habe den Zug gerade nochmals mit aller Vorsicht aus und eingefädelt, es ändert sich nichts. Er sitzt sehr satt und lässt sich leicht schieben.

IMG_5332.jpg
 
Okay, das ist also die letzte Veloce Serie, Power Shift Mechanik. Sieht nagelneu aus. Keine Dingsda-Feder vorhanden. Wenn da etwas kaputt ist, dann die Rastnasen an der Schalttrommel o. ä., aber dann würden die Gänge gar nicht gehalten werden können.

Jetzt krempelst Du die Hutzen noch einmal hoch und schaust, im Zweifel mit der Taschenlampe, mal hinein. Der Zug muß wirklich richtig in der Führung sitzen, die Plombe satt im der Aufnahme. Wenn der daneben liegt, kann man das nicht einfach so erfühlen. Der ist dann sogar etwas leichtgängiger, als wenn der richtig sitzt.
Also Hinsehen.........

Wenn der richtig sitzt und der Hebel noch zickt, dann hast Du den Zug versehentlich zu stark gespannt. Zug aushängen, Hebel komplett entspannen und wieder einhängen.
 
Ok @lagaffe erstmal sorry, du hattest Recht! Allerdings auch nur zum Teil..

Ich habe das Rad umgedreht und von unten mal genau reingeschaut. Dabei stellte sich heraus, dass die Plombe nicht satt in der Aufnahme lag - weil die Aufnahme gar nicht zu sehen war. Der kleine Hebel bringt, egal wie oft ich ihn drücke, die Aufnahme gar nicht erst in den Bereich, der offen liegt. Das Problem ist also nicht wirklich der Zug, sonder der Daumenschalthebel. Das wirkt doch sehr nach einer zu schwachen/defekten Feder, oder? Ich kann den Ergopower also nicht auf Nullstellung bringen, er bleibt "in der Mitte" hängen und ermöglicht mir nicht, den Zug ordnungsgemäß einzuhängen.
 
Ich habe mir mal einen linke Veloce-Hebel vorgenommen - alles weiß ich nicht aus dem Kopf. Der Hebel hat 6 Raststufen, der Daumenhebel drei.

An eine kaputte Feder glaube ich immer noch nicht. Noch denke ich, das ist schlicht ein Montage-Problem. Da das Ding gebraucht ist, kann man nichts ausschließen. Auf dem Foto sehen die noch recht frisch aus.

Im nicht montierten Zustand können sich die Dinger etwas "divenhaft" verhalten. Da wollen sie nicht, wie man selber will, hat man den Eindruck. Im nicht montierten Zustand stellt sich der Daumenhebel manchmal etwas an....

Entferne den Zug und schalte mal mit dem großen Hebel, dann schau ob der Daumenhebel wieder Halt findet und schaltet. Manchmal reicht das.

Baue den Hebel komplett ab und schau mal von hinten rein, ob die Mechanik verdreckt ist. Oder ob von einem gebrochenen Zug irgendwelche Reste drin sind.
Versuche mal, den Zug richtig einzuhängen und drücke die Daumentaste unter "Zugspannung" - also richtig am Zug ziehen. Meist bekommt man so die Trommel in Ausgangsposition.
Jetzt sollten auch alle Raststufen wieder zu spüren sein, es läßt sich montieren und funktioniert auch wieder. ISt das Ding erst einmal eingebaut, kan der Daumenhebel nur noch bei zu starker Zugspannung etwas rumzicken, vorausgesetzt, man hat sauber montiert.

Wenn man erstmal damit durch ist, funktioniert das Teil recht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Nicht verzweifeln, es ist wahrscheinlich wirklich nur ein"Klemmer". Wenn die Trommel aus irgendeinem Grund ungünstig steht, kann sie nicht vom Daumenhebel befreit werden.

Die Kunst ist, die Trommel in Ausgansposition zu bringen. Damit ist das Problem weitgehend behoben, wenn man nicht weiter an den Hebeln herumspielt......
 
Kleiner Nachtrag: Nicht verzweifeln, es ist wahrscheinlich wirklich nur ein"Klemmer". Wenn die Trommel aus irgendeinem Grund ungünstig steht, kann sie nicht vom Daumenhebel befreit werden.

Die Kunst ist, die Trommel in Ausgansposition zu bringen. Damit ist das Problem weitgehend behoben, wenn man nicht weiter an den Hebeln herumspielt......

Genau das scheint das Problem zu sein! Ich muss irgendwie in die Ausgangsposition kommen, damit ich den Zug überhaupt einhängen kann. Könnte mir gut vorstellen, dass da was verklemmt ist. Geh heute Abend nochmal dran und bin zuversichtlich, das Teil zum Schalten zu kriegen :)

Danke für deine Hilfe!
 
Aaaaaaand it worked!
Danke @lagaffe ich habe es gemacht wir von dir beschrieben: hinten aufgemacht, etwas rumgespielt und irgendwann ist es auf Null gesprungen. Zug eingehängt, fertig! Supercool, made my day!
 
Bestens, funktioniert alles super! Habe das Rad gestern Nacht noch schnell fertig aufgebaut und bin heute damit im Büro!
Heute noch Lenkerband und die Kiste ist fertig. Geht ab wie Schmidts Katze!

IMG_5340.jpg
 
Zurück
Oben Unten