• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Ergopower Record Carbon 10 fach - Bremshebel beschädigt

Hape

Wiedereinsteiger
Registriert
19 Juni 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Habe an meinem Rad obige Bremsschalthebel im Einsatz, diese sind nun nach einem Sturz an Oberfläche beschädigt. Nun meine Frage: Hat diese Beschädigung Einfluss auf die mechanische Stabilität des Hebels? Besteht der Hebel überhaupt aus Vollcarbon oder gibt es einen Kern aus Alu?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

IMG_3246.JPG
 

Anzeige

Re: Campa Ergopower Record Carbon 10 fach - Bremshebel beschädigt
Hallo das ist nur der Klarlack der abgeplatzt ist.
Der Hebel besteht als Vollcarbon, sind denn sonst noch Risse zu sehen?
Ansonsten mit Lack wieder versiegeln und weiter fahren.

oder mir verkaufen ;)
 
Da kann ich als Kunststoff Dipl. Ing. mal Klugscheißen!
Die Campa Hebel sind aus Tepex von Lanxess aus Brilon.
Von außen siehst du die Carbon-fasern, was eine Folie ist. Hinter der Folie ist Kunstoffmaterial.
Nun wird im Herstellungsprozess die passend geschnittene und vorgeformte Folie in das Werkzeug eingelegt und anschließend wie viele andere Kunststoffgegenstände via Spritzgussverfahren hergestellt. Was ich nicht weiß, ob es noch anschließend mit einer UV Lampe kratzfest aktiviert wird. Das macht man häufig bei den bunten Dekoren im Auto.
Kurzum .... kein Problem für Dich.
 
Da kann ich als Kunststoff Dipl. Ing. mal Klugscheißen!
Die Campa Hebel sind aus Tepex von Lanxess aus Brilon.
Von außen siehst du die Carbon-fasern, was eine Folie ist. Hinter der Folie ist Kunstoffmaterial.
Nun wird im Herstellungsprozess die passend geschnittene und vorgeformte Folie in das Werkzeug eingelegt und anschließend wie viele andere Kunststoffgegenstände via Spritzgussverfahren hergestellt. Was ich nicht weiß, ob es noch anschließend mit einer UV Lampe kratzfest aktiviert wird. Das macht man häufig bei den bunten Dekoren im Auto.
Kurzum .... kein Problem für Dich.

eine frage dazu, warum gibts die bremshebeln heute nicht mehr als ersatzteile wenns nur folien sind die andern kunststoff bremshebel gibts noch gibts noch als neu. es mag ja sein das es nur marketing ist aber die kohlehebel haben anderen wandstärken und mit folien kann ich keine statik erzeugen. gibts also quellen für deine information?
 
Ich wäre da vorsichtig mit dem Klugscheissen:D
Die Italiener sind ja kreativ und vielseitig. Die Carbonschalthebel z.B. legen die beschriebene Konstruktion deutlich nahe, da ist, je nach Modell ja nur die Druckfläche belegt.
Die Bremshebel sind ein anderer Schnack, aber auch hier von Serie zu Serie nicht identisch, von den Modelljahren mal ganz abgesehen.
Da es hier um einen 10fach Recordhebel geht (also ein durchaus älteres Teil), wäre ich bereit, einen Cappucino zu wetten, daß der wirklich Vollcarbon ist, und weder Spritzguss, noch Alu mit Carbondekofolie:D

Trotzdem, so wie es auf dem Bild aussieht, ist nur der Lack ab (was übrigens gegen Folie spricht, die braucht man ja nicht zu lackieren).
 
Zurück
Oben Unten