• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Eurus Erfahrungen? Laufraderfahrung?

kandalf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte ich mir für mein Rennrad einen neuen Laufradsatz zulegen.
Zur Zeit fahre ich Ultegra Ausstattung und die Laufräder haben schwarze DP18 Felgen. Das ganze ist sicherlich eine sehr haltbare Kombination da die Felge meiner Meinung nach wirklich einiges wegsteckt.
Aber es soll einfach nach über 10000km mal etwas neues her. Ich bevorzuge Hochprofilfelgen da ich hauptsächlich flache Strecken fahre. Komme gerade zwar aus dem Süden Frankreichs und bin dort einige Höhenmeter gefahren (was mir auch sehr viel Spaß macht!) aber bei uns zu Hause (Nähe Holand) ist es halt vorwiegend flach.
Die Optik spielt dabei natürlich auch eine Rolle ist doch klar.
Die Laufräder sollen auf jeden Fall in schwarz sein. Bei meinem bisherigen Recherchen bin ich nun auch auf verschiedene Modelle von Campa gestossen. Zonda und Eurus die von der Beschreibung einen guten Eindruck machen nur finde ich sehr wenig Erfahrungsberichte darüber. In der Tour von 2002 stehen die halt auch noch nicht drin. Hat jemand von Euch Erfahrung damit was Fahrverhalten und Qualität betrifft?

Als Alternative sehe ich immer noch nicht Mavic Cosmic Carbon, aber die ist schon ziemlich teuer. Das ist für mich die schönste Felge zur Zeit aber super leicht ist sie ja auch nicht. Scheint schwer zu sein einen Kompromiss aus Gewicht, hohem Profil, Preis und Aussehen zu finden.

Die Felge soll auf jeden Fall als Dauerfelge auf mein Müsing drauf und nicht nur bei RTF's eingesetzt werden. Wenn ich mir solche Teile schon zulege möchte ich sie auch dauernd fahren.

Habt Ihr Tipps?
Danke schon mal im Voraus

AW: Campa Eurus Erfahrungen? Laufraderfahrung?

Da dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat, kommst du in den Genuß meines 2wöchigen Eurus-Langzeittestes... Länger habe ich meine nämlich noch nicht. Ich vermag bereits zu sagen, dass sie sich fantastisch beschleunigen lassen, sie laufen super im Wind, speziell im Gegenwind und sie wirken nicht so steif, wie oftmals geschildert. Nun wiege ich allerdings fast 80 kg, vielleicht liegt es daran. Ich habe sie bereits mehrfach über eine richtig löchrige Piste geprügelt und das Fahrverhalten war gut, anzusehen war ihnen danach auch nichts. Letztes Wochenende habe ich sie mal auf ihre Abfahrttauglichkeit geprüft und fand sie auch dort sehr überzeugend. Steif aber nicht bockig, eher ein wenig "geschmeidig" in den Kurven. Ich habe mir mehr zugetraut, als mit Ksyriums. (Ich hatte aber auch ein neues Rad mit, könnte auch das gewesen sein...)
Im Tourforum musst du mal den Suchbegriff Eurus eingeben, da bekommt man reichlich Treffer, in denen natürlich eine Menge Blödsinn steht, aber auch manch brauchbare Information. So berichten einige Eurusbenutzer von winzigen Höhenschlägen im Hinterrad, was ich mir bei dem grossen Speichenabstand des G3-Systemes auch leicht vorstellen kann.
Ich habe eigentlich nicht vor den Eurussatz ausschliesslich zu fahren, sondern habe noch einen klassischen Satz mit 36 Speichen zur Verfügung, der den 'gröberen' Pisten und Einsätzen zugedacht ist. Wenn du nur den einen fahren willst, würde ich vermutlich eher die Zonda kaufen, da durch die aussenliegenden Speichennippel die Wartung leichter fällt. Zudem dürfte die Felge etwas steifer sein, da sie nicht zusätzlich runtergeschliffen ist.
Also: Fahren auf Eurus ist super, von der Haltbarkeit habe ich mehr oder minder keine Ahnung.

Oh danke für deine Bericht. Ich dachte schon keiner fährt diese Teile.
Gehe mal auf die Suche was die Räder denn nun am Markt tatsächlich kosten.
Bisher habe ich immer nur so was um die 550-600 Euro gesehen

Ich denke der LRS ist vor allem ein sehr guter Kompromiss zwischen Flachstreckenfahren und Bergtouren. Gut aussehen tun sie meinermeinung nach auch noch.

Vielleicht wären die ALX-320 ja was für dich...

Gruss
Markus

Anhänge

• RR_ALX320b.jpg
    RR_ALX320b.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 481

Einmal Copy&Paste... ;)

...
leichtes und robusts Laufrad
V-förmiges Felgenprofil
hochwertige und leicht Hohlkammerfelge aus Alex.EXA Aluminium
CNC gefräste Flanke mit integriertem Verschleißindex
aerodynamisches Laufrad mit Aerospeichen
16/20 H eingespeicht radial vorn/ einfach gekreuzt hinten ( mit DT Speichen )
CNC-gefrääste Spezial-Leichtlaufnabe von A-Class aus EXA 7075 Aluminium
Gewicht : VR 716 g, HR 902 g
inkl. Schnellspanner
...

Die Daten stammen von www.ciclib.de (Bornmann)
Die URL des Herstellers lautet http://www.aclass-wheels.com/

Der LRS wird von Ciclib für 199€ verkauft!

Persönlich bin ich bisher zufrieden mit den Rädern, habe aber auch erst ca. 200Km damit zurückgelegt. Das Einzige, was ein wenig stört ist der doch recht laute Freilauf.

Ich hatte die ALX320 1500km drauf.
Erfahrungen: leicht, recht steif (wiege 68kg) und schöne optik. Nach 500km fing der Freilauf an Geräusche zu machen. Nach Austausch des Freilaufs hatte ich dann 300km ruhe, dann haben sie wieder geknarrt wie ein altes sofa. Nachdem ich einen komplett neuen Satz vom Händler bekommen habe bin ich nochmals 600km gefahren, bis es wieder los ging.

ich kann dir also nur abraten. vielleicht hab ich wirklich nur pech gehabt, aber meiner meinung nach ist der freilauf minderwertig

gruß
jens

Re: AW: Campa Eurus Erfahrungen? Laufraderfahrung?

RigobertGruber schrieb:
Also: Fahren auf Eurus ist super, von der Haltbarkeit habe ich mehr oder minder keine Ahnung.

was ist denn der passendste speichenmagnet für die euri ?

nette grüsse
mine

Hi mine ,

der passende Speichenmagnet für die Campa Eurus ist witziger Weise der Shimano 7700 ! :D

Klingt komisch - ist aber so !

Der Magnet ist leicht ( 2 gr. ) hat ein schwarzes Kunststoffgehäuse das optimal zur Farbe der Felge paßt. Der Magnet ist zwar für Messerspeichen, allerdings sind die der Eurus so schmal, das man den Magneten zusätzlich mit etwas Kleber fixieren sollte.
Ich selber hab das auf Anraten von Rigo auch so gemacht und bin mit dem Ergebnis sowohl optisch als auch technisch sehr zufrieden.

Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

So sieht es aus. Die meisten normalen Magneten passen nicht so doll, Sigma muss man anpassen (feilen), Mavic ist riesig, VDO auch, von Polar ganz zu schweigen. Ansonsten eignet sich natürlich jeder Magnet der zum Kleben mit Epoxy gedacht ist, bspw. der Tune. Den Shimano finde ich aber beonders formschön.

danke euristen

shimano hab ich noch einen ....

aber ich habe leider die silberne version - muss ich wohl auf ne tune oder ähnliche variante ausweichen

grüsse
mine

Zurück