• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa mit Fulcrum?!

Newcomer_SZ

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage zur Kombination von Fulcrum- und Campa-Teilen. Ganz konkret habe ich eine Fulcrum Torq RRS-Kurbel und möchte nun meine restlichen Shimano-Komponenten (Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Kassette etc.) gene SRAM Red oder Campa Record 11-fach austauschen.

Mit SRAM sollte es da keine Probleme geben, doch bei Campa stellt sich die Frage, ob die 11-fach-Komponenten mit der Fulcrum-Kurbel sinnvoll funktionieren?!?!?!?

Die einen sagen: "NEIN, Fulcrum ist von Campagnolo extra für Shimano-/SRAM-Komponenten konzipiert worden. Besonders die Kombination mit der 11-fach Kette der Record-Gruppe macht da Probleme!":eek:

Die anderen sagen: "Klar geht das! Alles eine Frage der Kette. Mit der 11-fach Kette von KMC hast Du sogar noch den Vorteil, daß das Kettenschloss kein spezielles Werkzeug verlangt wie bei der Campa-Kette." :rolleyes:



Bitte mal ein paar Meinungen von Euch! Auch bezüglich Haltbarkeit usw.



Danke schon einmal!
 
AW: Campa mit Fulcrum?!

Die Fulcrum-Kurbeln sind nicht speziell für Shimano-SRAM konzipiert, sondern für 10x-Antriebe jeglicher Art. Die 11x-Kurbeln bei Campa haben einen minimal engeren Abstand zwischen den Kettenblätter, damit die schmale 11x-Kette nicht zwischen die Blätter rutschen kann.

In der Praxis fahren aber viele problemlos weiterhin ihre 10x-Kurbel mit 11x-Kurbel weiterhin spazieren. Nicht alles was Campa in Punkto Garantie verbietet, ist auch technisch relevant. Da geht meist viel mehr als offiziell in der Garantie abgedeckt ist.

Zur Haltbarkeit, die Campa-Kette dürfte deutlich haltbarer sein als das KMC-Geraffel (und auch besser schalten).
 
AW: Campa mit Fulcrum?!

Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage zur Kombination von Fulcrum- und Campa-Teilen. Ganz konkret habe ich eine Fulcrum Torq RRS-Kurbel und möchte nun meine restlichen Shimano-Komponenten (Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Kassette etc.) gene SRAM Red oder Campa Record 11-fach austauschen.

Mit SRAM sollte es da keine Probleme geben, doch bei Campa stellt sich die Frage, ob die 11-fach-Komponenten mit der Fulcrum-Kurbel sinnvoll funktionieren?!?!?!?

Die einen sagen: "NEIN, Fulcrum ist von Campagnolo extra für Shimano-/SRAM-Komponenten konzipiert worden. Besonders die Kombination mit der 11-fach Kette der Record-Gruppe macht da Probleme!":eek:

Die anderen sagen: "Klar geht das! Alles eine Frage der Kette. Mit der 11-fach Kette von KMC hast Du sogar noch den Vorteil, daß das Kettenschloss kein spezielles Werkzeug verlangt wie bei der Campa-Kette." :rolleyes:



Bitte mal ein paar Meinungen von Euch! Auch bezüglich Haltbarkeit usw.



Danke schon einmal!



@Freiradler: da steht es schon
 
Zurück
Oben Unten