• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa oder FSA?

HGS

Neuer Benutzer
Möchte mir ein neues Rennrad zulegen. Grundausstattung ist Campagnolo Chorus, aufgepeppt durch einige Teile Campagnolo Record.
Frage zu Tretlager/Kettenblätter: Ich schwanke zwischen dem Campa Record Compact Carbon und dem FSA SLK Mega Exo Carbon (bitte nicht böse sein, wenn ich die Bezeichnungen etwas durcheinanderwürfle), beide 50/34. Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden? Was ist zu empfehlen? Das Record kostet (inkl. Innenlager) ca. 200 Eier mehr, andererseits hätte ich dann "alles aus einer Hand". Dass einige Kollegen Schaltprobleme mit dem FSA haben, habe ich im Forum gefunden.

such mal nach innenlager/4kant/vierkant/vielzahn usw. ich persönlich würde, wenn es carbon/kompakt sein muß, die fsa oder ne truvativ rouleur carbon compact nehmen.

Hi,

ich fahre die FSA SLK MegaExo 50/34, allerdings mit Shimano DuraAce kombiniert und die Schaltfunktion ist allererste Sahne und sieht super aus (siehe meine Fotos links) :D . Das Lager der FSA halte ich für besser = steifer als das Campa Lager. Allerdings ist ein totales Campa Rad was Feines und schlechter ist die Record sicher auch nicht ;) Aber 200Euro mehr ist eine ganze Menge! Warum nimmst Du eigentlich nicht die Chorus Compact? Die Funktion ist nur marginal schlechter als bei der Record und sie ist deutlich billiger.

Lupo

also wenn er schon nen vierkant lager nimmt, dann wirklich das von der record, daß hat wenigstens ne dickere achse.

Da hast Du Recht!
Kann man eigentlich Record Lager mit Chorus Kurbeln kombinieren (beides 4-Kant)??
Bin Shimano Benützer und kenn mich bei Campa nicht so aus.

Lupo

Lupo13 schrieb:
Da hast Du Recht!
Kann man eigentlich Record Lager mit Chorus Kurbeln kombinieren (beides 4-Kant)??
Bin Shimano Benützer und kenn mich bei Campa nicht so aus.

Lupo

Ja, man kann ein Record Innenlager mit einer Chorus Kurbel fahren und auch umgekehrt. Beide haben ein Einbaumaß von 102 mm. Der Unterschied liegt lediglich im Weglassen von Carbonteilen beim Chorus-Lager.
Die Chorus-CT-Kurbel ist völlig ident zur Record CT-Kurbel. Unterschiede sind Stahlschrauben (Chorus) statt Titanschrauben (Record) und eine etwas weniger aufwändiger Härtung der Blätter bei der Chorus. Rest ist völlig identisch.

Ich selbst fahre eine Chorus CT-Kurbel mit dem CT-Werfer, die zusammen wunderbar funktionieren, es soll aber Kombinationen von Kurbeln mit Werfern geben, die Ärger machen (Quelle:= Tour)

BTW: ich kann mich dieser Härte-Diskussion bei 4Kantlagern nicht anschließen, da ich mich nicht im Stande sehe, das Lager ausreichend genug zu verbiegen, so dass ich einen Unterschied merken würde.

Wow, so viele kundige Antworten in ein paar Minuten! Danke!
Die empfohlene Suchfunktion habe ich benutzt, allerdings (wechselweise) mit den Suchwörtern "FSA" und "Record", auf "Vierkant" wäre ich nie gekommen. Auch auf den anderen Seiten habe ich schon geguckt, aber nicht speziell diese Antwort gefunden. Trotzdem danke für die Hinweise!
Ehrlich gesagt, für meine Kilometer- und Muskelleistung wären sogar Centaur und Ultegra maßlos oversophisticated, wie der Lateiner sagt. Aber es wird mein letztes Rennrad sein, und es soll 30 Jahre halten (dann bin ich über 80, daher das 34er Blatt, hinten geht's auf 29), deshalb darf es etwas edler sein als unbedingt nötig.
Für weitere Hinweise/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Bei deinen Anforderungen würde ich mir das kaufen, was mir am besten gefällt. Bzw. genauso habe ich das auch getan.
Vierkant-Lager waren Jahrzehnte das Maß der Dinge. Damit sind unzählige Profis gut zurecht gekommen, die allesamt deutlich mehr Bums haben als die geschätzten Forumskollegen. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.
Schon eher über die 200 Euro Mehrpreis.
Aber es muß ja auch nicht unbedingt Record sein, die Chorus ist genauso gut.

lt. campa hat das record lager ne oversized achse (der von pave so oft propagierte verdickte mittelteil), chorus nicht.

(Die probleme hätte ich gerne)

campa or fsa, ist doch wurscht ist alles teuer und ist aus carbon, wenn man das geld hat dann nim das teuere wenn du es dir leisten kannst.

PS: nim keine record sattelstütze

Stimmt schon: Eigentlich ist es grober Unfug, was ich da vorhabe, aber es ist eben eine Anschaffung fürs Leben; und wenn ich sehe, wieviele Auto-Leichtmetallfelgen sinnlos in der Gegend rumstehen, die pro Satz fast so viel kosten wie ein ganzes Rennrad ... Eigentlich kann ich's mir auch nicht leisten, aber meine Frau macht derzeit so viele Überstunden ;-). Nein, ich zahl das Ding in Raten, knapper Hunni pro Monat, den ich eigentlich für die Rente anlegen sollte, aber vielleicht bleibe ich so länger fit.
Das Ganze ist keine rationale Entscheidung (kein Mensch braucht ein Rennrad), sonst würde ich mich mit dem Garelli-Klapprad (Ihr erinnert Euch: Made in GDR, gab's vor 40 Jahren bei Neckermann) meiner Schwester bescheiden; das hat, weil über 19 kg (und mit mir fast 100) schwer, einen enormen Trainingseffekt und dank zweier Gepäckträger einen viel höheren Nutzwert als ein Renner hat. Einen solchen habe ich auch noch (Le Taureau), 30 bis 40 Jahre alt, 531er Rohre, Stronglight und Campa; hab ihn gerade zwecks Überholung zerlegt - sehr feine Kiste, würde eigentlich reichen.

Danke für den Hinweis mit der Record-Sattelstütze, hab sie mir gestern angesehen: Weiß zwar nicht, was daran schlecht ist, hält sich preislich (ca. 100 €) einigermaßen im Rahmen - mechanisch hoffentlich auch ;-) , brächte aber nur etwa 5 g Einsparung, das lohnt sich nicht, lieber säge ich Alu. Noch besser esse ich einen Tag nur Salatgurken, das bringt so viel Gewichtsreduktion, wie die ganze Stütze wiegt, und kostet nur 78 ct.

HGS schrieb:
Stimmt schon: Eigentlich ist es grober Unfug, was ich da vorhabe, aber es ist eben eine Anschaffung fürs Leben;

Carbon ist definitiv keine Anschaffung fürs Leben. Carbonteile fallen unter die Rubrik Verschleißteile. Keiner weiß genau wie gut die Bauteile UV-Licht aushalten, Metalle sind UV-Licht beständig. Schäden im Material sind bei Carbon nicht von außen zu erkennen, man muß sie röntgen. Wenn man das nicht macht, dann macht es irgend wann aus heiterem Himmel "knack".

Carbon ist toll, wenn ein Ausstatter jedes Jahr einem ein neues Rad zur Verfügung stellt, ansonsten muß man selbst alle paar Jahre wechseln. Will man das nicht sollte man von Carbonteilen die Finger lassen.

HGS schrieb:
...
Ehrlich gesagt, für meine Kilometer- und Muskelleistung wären sogar Centaur und Ultegra maßlos oversophisticated, wie der Lateiner sagt. Aber es wird mein letztes Rennrad sein, und es soll 30 Jahre halten (dann bin ich über 80, daher das 34er Blatt, hinten geht's auf 29), deshalb darf es etwas edler sein als unbedingt nötig.
Für weitere Hinweise/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Jaja, wir kennen das... :D :D

nimm nen record innenlager, miche alukurbel, den rest centaur (jawohl, die aktuelle record ist sch*).
wenn du carbon haben mußt, dann würde ich, abgesehen von den ergopower, das chorus schaltwerk nehmen - der carbonkäfig der record ist sicher nicht so haltbar. der centaur umwerfer ist sowieso der schönste (ausfräsungen, komplett silber) von campa, die carbon "bleche" der record hingegen absoluter unsinn und ziemlich häßlich, wenn ich mir dieses urteil mal erlauben darf.

jo, chours reicht vollkommen aus, record ist was für profis,amateuere und kurz vor der rente hobby fahrer die sich was gutes gönnen wollen.

wegen der sattelstütze record carbon, bei mir ist sie gebrochen, weil sie sehr glad ist und rutscht deswegen muss man sie sehr fest machen und deswegen schneidet der spannring der sattelklemme in das carbon hinein. usw...... 10km wiegetritt leicht berg auf ist schon ansträngend. Look sattelstütze sind schon sehr optimal , sie sind nicht glad undlassen sich sehr gut einstellen dank anzeige,.....usw.

tjp schrieb:
Carbon ist definitiv keine Anschaffung fürs Leben. Carbonteile fallen unter die Rubrik Verschleißteile. Keiner weiß genau wie gut die Bauteile UV-Licht aushalten, Metalle sind UV-Licht beständig.

Hallo und guten Morgen,

Um mal mit einem Vorurteil aufzuräumen
Für Die Carbonfaser ist UV-Beständigkeit jein Thema. Da passiert rein gar nichts. Etwas komplizierter ist das mit „Klebstoff“ also dem verwendeten Epxoidharz. Dort gibt es in der UV Beständigkeit schon große Unterschiede. Da es sich um 2Komponentensysthem handelt lässt sich der UV Schutz hier durch einen passenden Härter erreichen. Genauso gut kann man die Epoxidverbindungen durch eine geeignete Lackierung mit Klarlack mit UV Protector, oder eben einer normalen „farbigen“ Lackschicht zum Schutz gegen die fiesen UV-Strahlen versehen. Wird bei der Herstellung von Kohlefaserteilen alles richtig gemacht (Faserrichtung, Benetzung, Kohlefaser/Epoxidanteil richtig, Tempern, ect.), sollten die Dinger mindestens genauso lange halten wie Komponenten aus Alu. Vorausgesetzt ist natürlich die richtige Behandlung aber das gilt genauso alle anderen Werkstoffe. Also in diesem Sinne,

Dirk

Anubis schrieb:
kurz vor der rente hobby fahrer die sich was gutes gönnen wollen

Genau! Dazu muss ich mich leider schon zählen, keine fuffzehn Jährchen mehr. Ging das schnell! Wie gesagt: Record, Dura Ace, Chorus, Centaur und Ultegra ... eigentlich alles ein paar Nummern zu gut für mich. Aber hat je ein vernünftiger Mensch behauptet, dass der Mensch vernunftgesteuert ist?
War gestern hin-und-hergerissen, neige im Moment mehr FSA zu (ist etwa so teuer wie Centaur).

Wenns nicht wirklich um das geld geht (so direkt man drauf schauen soll), dann nehme das was gut aussieht.

ZB: bei meinem rad habe ich zb. record/carbon teile da genommen wo es besser aussieht als silbernes zeug (Sattelstütze und eben steuersatz).
Und der rest ist alles eben blankes metall (campa centaur/chours/daytona), und passend dazu auch felgen mit silberner lauffläche, sieht eben besser aus als schwarze.

Stimme eben deine gruppen zusammenstellung nach der rahmen farbe ab usw.

was eben optisch gut aussieht fährt man auch vieviel lieber

@hgs
genau so ist es richtig-gib deimem monetären affen richtig zucker! du hast bei guter pflege mehr davon als von so manch anderem teuren tand.ausserdem kauft man ein rennrad selten nur nach vernünftigen erwägungen heraus-sondern nach bauch und herz.also wenn es irgendwie geht-das teuerste und beste,was du dir leisten kannst/willst.

Zurück