• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa oder FSA?

RigobertGruber schrieb:
War ja auch nur Spaß. :)

ich weiß doch :D ich wizel doch auch immer rum.

Und wenn ich mal groß bin kaufe ich mir ein 42er Kettenblatt. Das 53er kann ich in 10 Jahren bei Ebay als "neuwertig" verkaufen :D

Nun so einige Leute würden hier schon richig spaß haben, also hier kann man sicherlich locker über 40 fahren, wenn man richitg fit ist. Naja das dauert noch 40 Jahre :D

Gruß

CS

Abbath schrieb:
edit: auf jeden fall würde ich 'ne oversized hohlachse a la bmx / hollowtech II nehmen :o - und kein 4 kant.

Ja, irgendwie bin ich auch nicht so begeistert von 4 kant. Mit ner hollowtech II ist man in sachen Steiffigkeit bestimmt auf der sicheren Seite.
Aber ich frage mich hald, passt das ganze mit nem 10-fach Campa Ritzel und ner 105er Compact und/oder Shimano Kette? Kann man vom Antrieb her Campa und Shimano "kreuzen"?

Abbath schrieb:
ich fahre eine "normale" shimano 10s kurbel mit campa antrieb und das funktioniert einwandfrei.

Keine Sorge - warum sollte das nicht funktionieren? Die nominale Breite der Ketten ist ohnehin gleich, auch wenn Shimano wohl etwas schmaler "ausfällt" als die "normale" Record 10s Kette, die Ultra mit hohlgebohrten Nieten ist dann aber imho genau so schmal wie die DA. Ich fahre die DA Kette. Das machen hier übrigens auch andere, die sonst einen reinen Campa Antrieb haben.

Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.
Aber um mochmals sicher zu gehen. Wenn ich mir ein WHR-550 Laufradsatz mit Shimano 10-fach Kasette zulege, funzt das mit ner Campa Centaur Schaltung oder gibt es da irgenwelche einbussen? Bin wirklich ein absoluter Novize im Rennradbereich. Sorry!!! ;)

das kannste knicken. mag im einzelfall funktionieren, aber aufgrund der unterschiedlichen abstände der ritzel zueinander und der damit zusammenhängenden anderen rasterung der hebel würde ich mich nicht darauf verlassen. NEIN. campa hebel = campa freilauf.

Moin!

Tschuldigung, dass ich dieses ältere Thema nochmal hochhole, aber ich suche noch etwas Rat.
Ich bin am überlegen, mir eine neue Kurbel zuzulegen und da ist meine ängere Wahl jetzt auf FSA (Extralight, Carbon Pro Team Issue...) und Stronglight (Vulcan, Pulsion) gefallen.
Wir man unschwer erkennt, möchte ich mir schon gerne eine Karbonkurbel anschaffen. Habe allerdings so Sachen gehört, wie von wegen die Klebstellen brechen ganz gerne mal oder geklebte Teile reißen einfach gerne mal raus...
Was meint ihr dazu?
Und was meint ihr überhaupt über die genannten FSA-Kurbeln und die von Stronglight. Soweit ich nämlich sehen konnte, sind die von Stronglight leichter und sogar günstiger... (ist das in dem Falle vielleicht sogar ein schlechtes Zeichen?)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruss,

MoMa

Moin,

die Wahl einer Kurbel ist in erster Linie eine Frage von Geschmack und Geldbeutel. Wirklich fundamentale Unterschiede in der Funktion stellen sich einem Hobbyfahrer nicht, genau so wenig die Frage der Steifigkeit, etc. Über die Dauerhaltbarkeit von Carbonwerkstoffen im Alltagsbetrieb am Fahrrad gibt es keine Erfahrungswerte. Alle Mutmassungen dazu sind "Bauchgefühl". Kauf Dir was Dir gefällt und in Dein Buget paßt und werden glücklich damit.

Gruß k67

Zurück