• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa oder Shimano?

Boffel01

Exilschwabe
Registriert
31 August 2005
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Puchkirchen City
Hallo! Nachdem ich den Mega-Rahmen vom Porsche R2002 so günstig unlackiert geschossen habe, ist jetzt die Komponentenfrage dran. Ich fahr am liebsten Campa, aber die Angebote für die Ultegra 3*10 sind unerhört günstig. Für 490 Euronen gibt es die Gruppe komplett, vielleicht find ich die irgendwo sogar noch günstiger. Da ist die alte 3*9 kaum günstiger! Ich will aber eigentlich ne Campa! Und daher meine Frage an Euch Profis: Was würdet Ihr den Vorzug geben, wenn es um die Technik und die Dauerhaftigkeit/Zuverlässigkeit geht? Ultegra oder Centaur? Oder meint Ihr, dass man irgendwo 'ne alte neue 3*9 Chorus noch kriegt? Also, wie gesagt, eigentlich wll ich Campa, hab aber als Student kaum Flocken. So, Ihr seid dran. Vielen Dank!

Grüßle, Boffel01
 
Ist in meinen Augen eine Geschmacks- und Preisfrage.
Ich mag Campa viel lieber weil sie besser aussieht, schon alleine wegen der Schaltzüge die am Lenker laufen und nicht davor.
Funktionieren tun beide Super.
Grüße
Chris
 
Unabhängig davon, dass ich auf Campa stehe und sie sowieso vorziehe, ist die Centaur eine hervorragende Gruppe, solide, langlebig, hübsch und funktionell. Ich fahre sie in einem Rad seit gut 15.000km und sie hat nicht die geringsten Probleme gemacht, selbst zwei derbere Stürze hat der rechte Ergopower schadlos überstanden. Oversized-Aluachsen in den Naben oder vernünftig einstellbare Bremsschuhe, alles was Shimano als Verbesserung in der aktuellen Ultegra gebracht hat, verfügt die Centaur schon seit Jahr und Tag. Der einzige Schwachpunkt - das mäßige Innenlager - soll sich im aktuellen Modelljahr stark verbessert haben. Da es aber nach wie vor recht breit ist, kann das Choruslager samt Kurbel nicht nur ein optischer Gewinn sein. Es ist steifer und leichter als das aus der Centaur. In dieser Kombination ist es nur unwesentlich teurer als die Ultegra10 und wenn Campa dir besser gefällt, was überlegst du dann noch?
 
Danke! Dann wäre das durch. Ich wollte nur wissen, ob die Centaur im Vgl. zur Ultegra wirklich gleich fit ist. Und vielleicht krieg ich vom Spezl seine Jahres-Record. Da gibt's dann eh keine Probleme.
Gruß, Boffel01
 
lenzen bikes schrieb:
ich mag Shimano mehr, aber die Profis haben ne Record. Fürs sprinten find ich die Ultegra oder allgemein Shimano besser, da man besser hochschalten kann.

Beim Sprint fasse ich am Unterlenker und kann da mit dem Daumen jedenfals besser in einen schwereren Gang schalten als wenn ich den kleinen Hebel mit den anderen Fingern dücken muß und ich weiß wovon ich spreche (siehe meinen Namen). :D
Grüßle
Sprintertier
 
Wenn Petacchi, Boonen und McEwen das gewusst hätten...
Wenn du in Unterlenkerhaltung voll sprintend noch schaltest, trägst du deinen Namen zu Recht. Profis haben ihren Gang allerdings schon drauf, wenn es in den Sprint geht - oder fährst du mit 53-19 an??
 
Boffel01 schrieb:
...Und daher meine Frage an Euch Profis: ...

Grüßle, Boffel01

Bin ich nicht, wage es aber trotzdem dir zu antworten: wenn du Campa willst, dann kauf dir doch Campa.

Es ist doch sinnlos diese Frage zu stellen (siehe abertausende Threads in abertausenden von Rennradforen).
Da kannst du genauso gut Fragen, ob es einen Gott gibt.
 
optisch gefällt mir Campa auch besser. ob chorus oder record ist dabei ziemlich egal. Dura Ace ist aber soweit ich informiert bin leichter als die Record Gruppe :(

Gruß
Giro
 
Zurück