• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Press Fit BB 386 Demontage/Montage

Simbabwe

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Werkzeug gesucht und vielleicht paar Erfahrungen…
Nach 1500 km knackt und knarzt nun meim Lager. Ich gehe davon aus, dass es die pressfit os Schalen sind, die hatte ich beim Einbau mit Loctite 648 montiert (Empfehlung von time für den Rahmen). Verbaut ist eine mechanische Chorus 12 fach Gruppe.
Ich finde zwar das Werkezug campa ut bb 140 für den Einbau (hatte seinerzeit was gebasteltes aus dem Radladen umd Eck zum Einpressen verwendet) aber ich finde nix für den Ausbau.
Hat da jemand einen Tip für ein passendes Werkzeug zum Austreiben? Bin da etwas überfordert.

Dann noch die Sache, dass Campa für den Einbau zunächst loctite primer 7471 und dann loctite 603 empfiehlt, also etwas anderes als time. Habe eigentlich wenig Lust alle 1500 km die Lagerschalen zu tauschen. Ich fahre lieber als zu schrauben.
Hat hier jemand einen tip für das Werkzeug (gerne auch ein set falls es sowas gibt) und vielleicht eine Idee welches loctite ich nun beim erneuten Einbau nehmen sollte?
Dann noch die Verwirrung dass ich lagerschalen os fit 386 (86,5x46) eingebaut habe und jetzt in der Montageanleitung gelesen habe, dass ein Wellenschutzzylinder benötigt würde. Dachte das brauche ich nicht, weil ich noch „analog“ unterwegs bin und nur zwei Züge durch Tretlager laufen…

Sollte ich nun diese hier nehmen?
https://www.bike-discount.de/de/cam...U2XotLLUIfuzURJiz_gjUEF52kgk5lOBYKOjPC1M7qXcE

Verbaut habe ich diese hier:
https://www.bike-discount.de/de/campagnolo-super-record-ultra-torque-os-fit-lagerschalen-bb386-86-5-x-46mm

Ihr seht, ein bisschen support tut Not:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was knackt denn genau? Dein Lager oder die Lagerschalen?
Ist sicher, ganz, ganz sicher das Tretlager?
 
Also nach 1500km kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Lager bereits schadhaft sind und User Simbabwe schrob ja auch, dass er die Schalen vermutet - was leider viel ätzender ist, da er damit einer der Vorhöllen des Gepressfitteten angelangt ist. :)

Also der Wellenschutz ist schon nicht ganz ohne Sinn bei einigen Punkten, aber ich z.B. habe diesen noch nie verbaut und statisch (Knacken) hat das überhaupt keinen Einfluss.

Zum Ausbau und der Verwendung von fugenfüllendem Kleber beim fachgerechten Einbau – Bitte Erfahrene vor!
 
Vorhölle trifft es wohl ganz gut, hatte sowas schon vermutet beim Umstieg von meinem schönen Alurahmem mit geschraubten Ultratorque…
Hilft ja nix. Als bekennender Campafan ist es undenkbar, dass es die Lager sind und ich kann zunindest das Knacken auch am Tretlager provozieren. Muss also das böse press fit sein. Werde ich erst wissen wenn es ausgetauscht ist. Wenn ich denn das richtige Werkzeug finde.
 
Du musst nach Elvedes Innenlager 86,5x41 Campagnolo suchen, die werden gegeneinander verschraubt, hat mir schon mehrfach geholfen, Knacken zu beseitigen.
aber vorher noch mal klären, was Du wirklich verbaut hast. Im text schreibst Du von 86,5 x 46 mm, der eingefügte Link sagt 86,5 x 41 mm.
 
Es ist ein BB386 Press Fit UT 86,5x46.
Hatte auf die Schnelle wohl den falschen link. Sorry.
image.jpg
 
Du musst nach Elvedes Innenlager 86,5x41 Campagnolo suchen, die werden gegeneinander verschraubt, hat mir schon mehrfach geholfen, Knacken zu beseitigen.
aber vorher noch mal klären, was Du wirklich verbaut hast. Im text schreibst Du von 86,5 x 46 mm, der eingefügte Link sagt 86,5 x 41 mm.
Bei elvedes finde ich nur 86x46 leider kein 86,5.
 
Zurück
Oben Unten