• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Schaltwerk an Shimano Schaltung

Vollbert

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe eine kurze Frage, die wahrscheinlich schon so alt ist, wie die zwei Komponenten-Hersteller selber.
Ich fahre eine komplette Dura-Ace Zehnfach-Gruppe, will mir nun wegen der Optik ein Rekord-Schaltwerk montieren.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, sind die Hebellängen gleich lang, oder kann es hier zu Problemen kommen?

Anzeige

Re: Campa Schaltwerk an Shimano Schaltung
ist es nicht so,das dem Schaltweg die die Zugwege egal sind? Meines erachtens kommt es doch darauf an das die Schaltgriffe mit dem Ritzelpaket zusammenpassen, . Da das Schaltwerk keine Indexierung hat, müsste es ihm doch eigentlich wurscht sein welchen Weg es zurücklegt, Oder????? :confused:

kleener schrieb:
ist es nicht so,das dem Schaltweg die die Zugwege egal sind? Meines erachtens kommt es doch darauf an das die Schaltgriffe mit dem Ritzelpaket zusammenpassen, . Da das Schaltwerk keine Indexierung hat, müsste es ihm doch eigentlich wurscht sein welchen Weg es zurücklegt, Oder????? :confused:

Das Parallelogramm des Schaltwerks steht aber bei Campa völlig anders.

kleener schrieb:

nein nein nein nein nein. campa 10x hat im hebel schritte wie shimano 8fach. dass daraus wieder ziemlich ähnliche schaltschritte werden, liegt an der völlig anderen geometrie. nur als beispiel.

Totaler Quatsch ! :D

Natürlich gehts, die indexation der Schaltschritte findet in den Schalthebeln statt dem Schaltwerk hingegen ist das Egal. Das ganze läuft auch mit Shimano Kassette und Kette. *genauweiss* :cool:

Roadracer schrieb:

Natürlich gehts, die indexation der Schaltschritte findet in den Schalthebeln statt dem Schaltwerk hingegen ist das Egal. Das ganze läuft auch mit Shimano Kassette und Kette. *genauweiss* :cool:
so sagte ich es doch, bin mir nur nicht sicher ob es nun wirklich so ist.
Das mit dem Parallelogramm wäre ein mögliches Hinderniss.
wie wäre es mit ausprobieren??? ;) ;) ;)

Roadracer schrieb:

Sorry, aber wenn man null Schimmer hat, sollte man das nicht auch noch herausposaunen...

Ein Schaltwerk ist keine Umlenkrolle, sondern übersetzt einen bestimmten Seileinzugweg in eine bestimmte Querauslenkung der Schaltrolle. Und in diesemÜbersetzungsverhältnis unterscheiden sich Campa und Shimano deutlich. Also gibts bei gleichen Seilwegen verschieden große Schaltschritte.

mess.

Roadracer schrieb:

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten.

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten.

Oh, du Schlauer :D

Immerhin wurde das letztes Jahr von der französichen Fachzeitschrift "Le Cycle" getestet. Ein Seitenlanger bericht über die kompatibilität der 10fach Gruppen Record und Dura-ace.

Da steht dass man beide Systeme kombinieren "kann". Shimano STI mit Campa Schaltwerk und Campa Hebel mit Shimano Schaltwerk. Ersteres funzt allerdings nur mittelmässig zweiteres geht zufriedenstellender. Desweiteren steht da was von indexation in den Schalthebeln.

Also geht es !

Soviel zu keine Ahnung und Klappe halten. :mex:

Hier ein scan des betreffenden Artikels.

ok7sn.jpg

Na dann kannst Du ja hier Vollbert zusagen, ihm die 230€ zu ersetzen, wenn das erwartungsgemäß nicht funktionieren sollte... :D

Gruß mess.

da steht nicht welche kassette sie damit geschaltet haben. die kombination 10fach ergos und shimano-schaltwerk ergibt 8fach schaltschritte, du willst mir ja wohl nicht erzählen das würde dann noch ansatzweise 10fach schalten.

wenn du nicht verstanden hast was mit schaltwerksgeometrie gemeint ist, kann ich dir nicht helfen. das die indexierung in den hebeln stattfindet ist richtig, das ist aber nur ein teil des spiels.

Hallo nochmal

Ich nehme meine Behauptung zurück

Ich hab Heute bei einem Freund angerufen wo ich wusste dass er das mal getestet hatte.

Es geht definitif nicht. :D

Roadracer schrieb:
Es geht definitif nicht. :D
Dann mal herzlichen Dank für Dein überaus freundliches Posting...

So macht man sich Freunde!

Kann mich nur den anderen anschließen:

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man einfach den Schnabel halten! Und nicht überall wie ein Dreijähriger reinplappern. :aufreg:

kampfgnom schrieb:
Dann mal herzlichen Dank für Dein überaus freundliches Posting...

So macht man sich Freunde!

Kann mich nur den anderen anschließen:

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man einfach den Schnabel halten! Und nicht überall wie ein Dreijähriger reinplappern. :aufreg:

Erstens kann man sich ja auch mal irren das ist ja Menschlich, und 2tens habe ich meine Behauptung zurückgezogen.

Dass du jetzt wo ich am Boden liege noch mit Füssen nach mir tritts zeugt auch nicht gerade von Reife. :D

Aber deswegen brauchen wir uns nicht zu streiten -meinste nicht :cool:

Fand es eben nur klasse, daß Du so eisern darauf bestanden und andere für blöd erklärt hast...
Die feine Art ist das nicht gerade.
Ich liebe Diskussionen, aber sachlich und argumentativ sollen sie bitte sein und bleiben...

Stichwort "Streit":
Sehe ich genauso, wollte trotzdem meinem Unmut Ausdruck verleihen ;)

snowdan schrieb:
da steht nicht welche kassette sie damit geschaltet haben. die kombination 10fach ergos und shimano-schaltwerk ergibt 8fach schaltschritte, du willst mir ja wohl nicht erzählen das würde dann noch ansatzweise 10fach schalten.

wenn du nicht verstanden hast was mit schaltwerksgeometrie gemeint ist, kann ich dir nicht helfen. das die indexierung in den hebeln stattfindet ist richtig, das ist aber nur ein teil des spiels.

Bedeutet das , dass man schimano 8-fach ( Schaltwerk und Kassette) mit Campagnolo 10-fach Hebeln kombinieren kann?
Ich habe nämlich ein Rennrad mit Schimano Ultegra 8-fach (Rahmenschalthebel) und wollte mir aufgrund mangelnder Alternativen Schimano Sora Schalthebel kaufen. Wenn die Campa 10-fach Hebel auch funktionieren würden, dann wäre das eine echte alternative, da die Campa-Hebel (z.B. Veloce) doch wohl qualitativ hochwertiger wären.

Korrekt!
Funktioniert. Und Veloce Ergos sind z.B. günstiger als Soras und dabei qualitativ Meilen entfernt.
Z.Zt. gibt es übrigens sehr günstig die Alu-Chorus sehr günstig: Klick

Zurück