• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campa ultradrive Kassette?

antonio

Mitglied
moin,

Frage an alle Campa-Fahrer. Möchte mir für meinem Oldtimer ein Campa-LRS aufbauen.

Habe vom Bekannten ne 97 Chorus-HRnabe mit 9-Freilauf gekriegt, sieht noch ganz fit aus. Welche Kassetten passen da drauf ? schon klar max. 9 :dope: Aber gibt es da auch Feinheiten wie bei Shimano, wie UG/HG ?

Z.B. dieses Ultradrive?

gruss

antonio

Wenns ne 9-fach-Nabe ist (erkennbar daran, daß der Freilauf silbern mit tiefer Verzahnung ist) passen da alle 9- und 10-fach- Campakassetten drauf. 8-fach nur mit Einschränkungen.

Unterschied ultra drive /exa drive weiß ich nicht; passen tut beides.

Gruß mess.

N'abend,

was heisst 8fach nur mit Einschränkung? kann man da nicht mit Distanzscheiben arbeiten?

Übrigens Beschreibung passt wohl. silbern ist das Teil. Steht aber auch 9 dick drauf. Nur brauche ich eigentlich keine 9er...

gruss

Meines Wissens passt NUR 9 und 10-fach, da die 8-fach Kassetten eine andere Verzahnung haben, die eben nicht mit 9/10 fach kompatibel ist. Wenn du ansonsten nur 8-fach fährst, kannst du dir eventuell dadurch behelfen, daß du ein Ritzel stilllegst, oder aber bei www.anysystem.de mal guckst und dir einen entsprechenden 8-fach Kranz auf die 9-fach Kassette baust.

Gruß Frank

Campa 8-Kassetten haben eine kürzere Innenverzahnung. Sie lassen sich zwar aufstecken, aber die kleine Kontaktfläche zwischen Ritzel/Rotor läßt die Ritzel sich mit der Zeit etwas ins Alu eingraben. Wenn sie kräftig festgezogen ist (wegen besserer Kraftverteilung auf alle Ritzel) bleibts aber im akzeptablen Rahmen.

Außerdem ist die Kassette etwas schmaler, so daß man eine ca.1mm Distanzscheibe unterlegen muß, damit sich die Kassette auch sicher festziehen läßt.

So hab ichs am Principia gemacht und funktioniert seit 15.000km..

Gruß mess.

Zurück