• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa und Shimpanso kompatibel?

kleinbiker

(S)Gott sei Dank
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch recht neu auf dem RR Gebiet, kenne nich sonst nur mit MTB's auf und habe daher mal eine Frage:

Wo ist Shimano und Campa (nicht) Kompatibel.

Im konkreten Fall überlege ich, an mein künfitiges RR eine Campa Compakt-Carbonkurbel mit 9-fach Shimano Cassette und Kette zu fahren. Wenn jetzt auch noch das Campa Schaltwerk mit Shimano Hebeln kompatibel wäre, würde ich auch gerne ein Campa Carbon Schaltwerk montieren.
Warum 9-fach und nicht 10-fach? Weil ich das Ganze mit Flat-Bar montieren werde und Shimano keine passenden 10-fach Hebel anbietet! OK, Campa bietet jetzt welche an, aber das muss ich mir nochmal überlegen.

Also: ist Campa mit Shimano kompatibel

Grüße
kleinbiker


P.S.: ich weis schon, das die Fleiläufe an den Naben und natürlich dementsprechend die Kassetten nicht kompatibel sind.
 
Die dringendste Frage ist eher:
ist eine Campa-Kompaktkurbel mit Deinem Geldbeutel kompatibel?
Schau mal unter http://www.neon-radsport.de/ und überleg Dir nochmal, ob es nicht auch andere Kompaktkurbeln gibt, die schön sind ;)

Ich glaub, die Shimano-STI's sind nicht mit den Campa-Schaltwerken kompatibel.
 
geht nicht, weil die ein anderes zugeinholverhältnis haben. ähnlich shimano/sram beim bike ;)
die kurbel dürfte aber mit der shimano schaltung kompatibel sein (das schlimmste was passieren kann ist, daß du nen satz specialites blätter kaufen mußt), ich würde mir aber eher eine von fsa (www.fullspeedahead.com) für octalink innenlager holen - das ist steifer.
 
ich weiss eigentlich nicht warum die Freizeitradler immer steifere Kurbeln, steifere Rahmen, steifere Laufräder als die Profis brauchen? Sind Freizeitradler stärker als Profis, sind die Profis alles Weicheier?.... :cool:
 
Pave schrieb:
ich weiss eigentlich nicht warum die Freizeitradler immer steifere Kurbeln, steifere Rahmen, steifere Laufräder als die Profis brauchen? Sind Freizeitradler stärker als Profis, sind die Profis alles Weicheier?.... :cool:

:daumen:

aber im ernst glaube ich, daß das einfach was mit Individualismus zu tun hat.

...und wenn man nur am Stammtisch erzählen kann:
"...mein Rahmen ist stabiler als der vom Ulrich..." und der Erzähler bekommt aus der Runde ein bestätigendes, ehrfürchtiges Kopfnicken, dann ist das gut so und darf auch so sein.
Auch, wenn er sich direkt danach die nächste Kippe ansteckt. :D :mex:
 
"brauchen" tut man das natürlich nicht. nur wenn man für das gleiche geld eine "bessere" (eigentlich sollte man sagen: persönlich als angenehmer empfundene) alternative bekommen kann - warum sollte man sie nicht wahrnehmen?
ob der kleinbiker den unterschied überhaupt wahrnimmt ist natürlich von seiner physis abhängig - aber schaden kann eine steifere kurbel wohl kaum.
 
derrabe schrieb:
Die dringendste Frage ist eher:
ist eine Campa-Kompaktkurbel mit Deinem Geldbeutel kompatibel?
Schau mal unter http://www.neon-radsport.de/ und überleg Dir nochmal, ob es nicht auch andere Kompaktkurbeln gibt, die schön sind ;)

Halle,

@ derrabe: da ich ein CR1 von Scott bekommen werde, kommt für mich eigentlich nur eine Carbon-Kurbel in frage. Das die alle nicht gerade günstig sind, das weis ich natürlich.

@ Abbath: Tja, Octalink, JIS, Campa, ISIS, Integriert oder MegaExo Da bin ich mir noch nicht so ganz im klaren. Eins weis ich aber: die Kurbel soll Karbon sein, die Kombination aus Lager&Kurbel möglichst leicht, Compact- Lochkreis und auch möglichst haltbar. Ich habe da von verschiedenen Leuten hier und mit Schwesterforum MTB-News von sehr schnell verschleißenden ISIS Lagern gehört. Integrierte und MegaExo sind natürlich supersteif, aber auch haltbar? Octalink hat auch nicht den besten Ruf. So käme dann vielleicht doch wieder der gute alte Vierkant ins Spiel.

@ all: läst sich also zusammenfassen: Shimano Hebel funktionieren nicht mit Campa Schaltwerken bzw. umgekehrt. Ansonsten geht auch Campa mit 9-fach etc.

Dank und Grüße
kleinbiker
 
nein die abstände der ritzel zueinander sind auch anders.

kleinbiker schrieb:
Octalink hat auch nicht den besten Ruf.
Was oft nicht zuletzt am Monteur liegt...

Innenlager sind nun mal Verschleißteile. Ich würd mir jedenfalls kein 4Kant mehr kaufen, wenn ich die entsprechende Kurbellänge und den Lochkranz auch für ein "dickeres" Innenlager bekommen kann.
 
Abbath schrieb:
...
Innenlager sind nun mal Verschleißteile. ...

Da hast du natürlich recht. Ob ein Innenlager für 50, 80, oder 150 Euro schon nach 2000 km verschlissen ist oder vielleicht doch 10000 km hällt ist ein erheblicher Unterschied.
Ich will ein leichtes Rad. Ja, aber nicht um jeden Preis!

Grüße
kleinbiker
 
Also ich hab ein DA Lager in 6000km gekillt, daß danach hält jetzt schon ca. 25.000km... Soll ichs jetzt gut oder schlecht finden? Ich denke unterm Strich sind die heutigen Lager ausgereift. Würde evntl. Abstand von den neusten Systemen (ExaDrive) nehmen und auf etwas bewährteres ausweichen (->Octalink, evntl. HollowtechII, wo die Montage halt sehr präzise (Planschneiden - ja ist schon klar, daß man das immer machen muß aber bei HII fällts wohl extrem auf) sein muß).
 
Zurück