2young2die
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Hallo - ist es möglich die kurze record 10 fach schaltung aus 2008 mit einer BBB kassette 12-27 zu fahren - kettenblatt vorne ist compact -
hat jemand erfahrung ob diese kombination funktioniert ? - oder gibt es eine bessere (andere) möglichkeit ? - danke für euere hilfe !!
Das kommt etwas druaf an wie Kompakt die Kurbel ist ;-)
Meiner Erfahrung nach ist bei einer 34/50 Kurbel das Spektrum des kurzen Schaltwerks mit einer 12/25 Kassette ausgereizt.
Gruss, Lukas
Deine Erfahrung deckt sich da nicht mit der Mehrheit der Campa-Fahrer. Viele fahren sogar 13-29 mit kurzem Schaltwerk. Ich persönlich auch 12-27 und 12-28 mit kurzem Käfig und 50/34.
Ist nur eine Frage der richtigen Kettenlänge. Wenn zu kurz, dann besteht die Gefahr der Käfigüberstreckung bei 50/27. Wenn zu lang dann schleift die Kette am Käfig.
Campa erlaubt es nicht offiziell, aber es funktioniert wunderbar. Über die Qualität der BBB-Kassette kann ich aber nichts sagen. Ich habe eine 12-25 Campa-Kassette mit 24er und 27er Miche Primato Einzelritzeln angepasst.
Ich fahre ein kurzes Schaltwerk mit 29er Rettungsring. Geht ohne Probleme. Chorus, Compakt 34-50, Kassette 13-29Hallo - ist es möglich die kurze record 10 fach schaltung aus 2008 mit einer BBB kassette 12-27 zu fahren - kettenblatt vorne ist compact -
hat jemand erfahrung ob diese kombination funktioniert ? - oder gibt es eine bessere (andere) möglichkeit ? - danke für euere hilfe !!
Hi Pedalierer,
OK, gut möglich. Anhand der Streckung des Schaltwerks hätte ich einfach Bedenken gehabt, dem Schaltwerk noch mehr zuzumuten. Aber wenn es klappt umso besser.
Gruss, Lukas
Dann war einfach Deine Kette zu kurz für mehr als 25 Zähne. Gibt sogar einige die Marchisio 30er Ritzel mit kurzem Käfig fahren.
Limit ist da eher der Abstand der oberen Schaltrolle zum Bergritzel als die Käfiglänge, sprich die Position des Schaltauges des jeweiligen Rahmens setzt dem Spaß die Grenzen auf.
Ich fahre ein kurzes Schaltwerk mit 29er Rettungsring. Geht ohne Probleme. Chorus, Compakt 34-50, Kassette 13-29
Jo, hab ich auch gemacht. Das ist aber von Rad zu Rad, sprich von Schaltauge zu Schaltauge unterschiedlich. Kann auch sein, dass du das Schaltwerk noch nicht ausreichend getrimmt hast ... 39-29 geht bei einem meiner 3 Räder perfekt, beim zweiten hab ich das von dir beschriebene Phänomen und beim dritten ist dieser Gang schlicht unfahrbar.... Ich fahre 53/39 zu 13/29 mit einem kurzen Centaur Schaltwerk.
Wenn das 29er gekettet ist, "rattert" das obere Schaltwerksröllchen ganz leicht an dem Ritzel...
So wie dein Bild aussieht, fährst du gar nicht! Viel zu sauber dafür....:eyes:@Efix
Da ich vorne 36 KB fahre, fällt mein Rettungsring nicht so üppig aus
So wie dein Bild aussieht, fährst du gar nicht! Viel zu sauber dafür....:eyes:
Wenn du eine Schraube am Schaltwerk hast, die auf das "Häkchen" des Schaltauges drückt, hast du kein Campagnolo am Rad im Ernst, bei Campa ist diese Stellschraube eine Etage tiefer ...Aha, dumme Frage, wie trimme ich mein Schaltwerk?
Meinst du die Schraube die auf das "Häkchen" vom Schaltauge drückt und somit das Schaltwerk weiter nach hinten?
Ich sehe da im Übrigen nur den Beweis, dass das 15er wohl läuft
Wenn du eine Schraube am Schaltwerk hast, die auf das "Häkchen" des Schaltauges drückt, hast du kein Campagnolo am Rad im Ernst, bei Campa ist diese Stellschraube eine Etage tiefer ...
.. und die hab ich, äh, so weit wie möglich gelöst meine ich...
Ich sehe da im Übrigen nur den Beweis, dass das 15er wohl läuft
Ich sehe da im Übrigen nur den Beweis, dass das 15er wohl läuft