• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 10 fach 27 Zähne ????

2young2die

Mitglied
Hallo - ist es möglich die kurze record 10 fach schaltung aus 2008 mit einer BBB kassette 12-27 zu fahren - kettenblatt vorne ist compact -
hat jemand erfahrung ob diese kombination funktioniert ? - oder gibt es eine bessere (andere) möglichkeit ? - danke für euere hilfe !!

AW: Campagnolo 10 fach 27 Zähne ????

Hallo - ist es möglich die kurze record 10 fach schaltung aus 2008 mit einer BBB kassette 12-27 zu fahren - kettenblatt vorne ist compact -
hat jemand erfahrung ob diese kombination funktioniert ? - oder gibt es eine bessere (andere) möglichkeit ? - danke für euere hilfe !!

Das kommt etwas druaf an wie Kompakt die Kurbel ist ;-)
Meiner Erfahrung nach ist bei einer 34/50 Kurbel das Spektrum des kurzen Schaltwerks mit einer 12/25 Kassette ausgereizt.

Gruss, Lukas

Das kommt etwas druaf an wie Kompakt die Kurbel ist ;-)
Meiner Erfahrung nach ist bei einer 34/50 Kurbel das Spektrum des kurzen Schaltwerks mit einer 12/25 Kassette ausgereizt.

Gruss, Lukas

Deine Erfahrung deckt sich da nicht mit der Mehrheit der Campa-Fahrer. Viele fahren sogar 13-29 mit kurzem Schaltwerk. Ich persönlich auch 12-27 und 12-28 mit kurzem Käfig und 50/34.

Ist nur eine Frage der richtigen Kettenlänge. Wenn zu kurz, dann besteht die Gefahr der Käfigüberstreckung bei 50/27. Wenn zu lang dann schleift die Kette am Käfig.

Campa erlaubt es nicht offiziell, aber es funktioniert wunderbar. Über die Qualität der BBB-Kassette kann ich aber nichts sagen. Ich habe eine 12-25 Campa-Kassette mit 24er und 27er Miche Primato Einzelritzeln angepasst.

Deine Erfahrung deckt sich da nicht mit der Mehrheit der Campa-Fahrer. Viele fahren sogar 13-29 mit kurzem Schaltwerk. Ich persönlich auch 12-27 und 12-28 mit kurzem Käfig und 50/34.

Ist nur eine Frage der richtigen Kettenlänge. Wenn zu kurz, dann besteht die Gefahr der Käfigüberstreckung bei 50/27. Wenn zu lang dann schleift die Kette am Käfig.

Campa erlaubt es nicht offiziell, aber es funktioniert wunderbar. Über die Qualität der BBB-Kassette kann ich aber nichts sagen. Ich habe eine 12-25 Campa-Kassette mit 24er und 27er Miche Primato Einzelritzeln angepasst.

Hi Pedalierer,

OK, gut möglich. Anhand der Streckung des Schaltwerks hätte ich einfach Bedenken gehabt, dem Schaltwerk noch mehr zuzumuten. Aber wenn es klappt umso besser.

Gruss, Lukas

Ich fahre ein kurzes Schaltwerk mit 29er Rettungsring. Geht ohne Probleme. Chorus, Compakt 34-50, Kassette 13-29

Hi Pedalierer,

OK, gut möglich. Anhand der Streckung des Schaltwerks hätte ich einfach Bedenken gehabt, dem Schaltwerk noch mehr zuzumuten. Aber wenn es klappt umso besser.

Gruss, Lukas

Dann war einfach Deine Kette zu kurz für mehr als 25 Zähne. Gibt sogar einige die Marchisio 30er Ritzel mit kurzem Käfig fahren.

Limit ist da eher der Abstand der oberen Schaltrolle zum Bergritzel als die Käfiglänge, sprich die Position des Schaltauges des jeweiligen Rahmens setzt dem Spaß die Grenzen auf.

Dann war einfach Deine Kette zu kurz für mehr als 25 Zähne. Gibt sogar einige die Marchisio 30er Ritzel mit kurzem Käfig fahren.

Limit ist da eher der Abstand der oberen Schaltrolle zum Bergritzel als die Käfiglänge, sprich die Position des Schaltauges des jeweiligen Rahmens setzt dem Spaß die Grenzen auf.

Ja denke ich auch. Passt aber schon für 12/25 die Kette. Ich mag es nicht wenn sie so labbrig ist.

l.

Ich fahre ein kurzes Schaltwerk mit 29er Rettungsring. Geht ohne Probleme. Chorus, Compakt 34-50, Kassette 13-29

Ich klinke mich mal hier ein.
Ich fahre 53/39 zu 13/29 mit einem kurzen Centaur Schaltwerk.
Wenn das 29er gekettet ist, "rattert" das obere Schaltwerksröllchen ganz leicht an dem Ritzel.

Was läuft da schief, wenn es mit 34-29 klappt???:confused:

... Ich fahre 53/39 zu 13/29 mit einem kurzen Centaur Schaltwerk.
Wenn das 29er gekettet ist, "rattert" das obere Schaltwerksröllchen ganz leicht an dem Ritzel...
Jo, hab ich auch gemacht. Das ist aber von Rad zu Rad, sprich von Schaltauge zu Schaltauge unterschiedlich. Kann auch sein, dass du das Schaltwerk noch nicht ausreichend getrimmt hast ... 39-29 geht bei einem meiner 3 Räder perfekt, beim zweiten hab ich das von dir beschriebene Phänomen und beim dritten ist dieser Gang schlicht unfahrbar.
So sieht das aus, wenn es gerade noch geht ...
attachment.php

Aha, dumme Frage, wie trimme ich mein Schaltwerk?
Meinst du die Schraube die auf das "Häkchen" vom Schaltauge drückt und somit das Schaltwerk weiter nach hinten?

Aha, dumme Frage, wie trimme ich mein Schaltwerk?
Meinst du die Schraube die auf das "Häkchen" vom Schaltauge drückt und somit das Schaltwerk weiter nach hinten?
Wenn du eine Schraube am Schaltwerk hast, die auf das "Häkchen" des Schaltauges drückt, hast du kein Campagnolo am Rad :p im Ernst, bei Campa ist diese Stellschraube eine Etage tiefer ...
attachment.php

.. und die hab ich, äh, so weit wie möglich gelöst :rolleyes: meine ich...

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 983

Wenn du eine Schraube am Schaltwerk hast, die auf das "Häkchen" des Schaltauges drückt, hast du kein Campagnolo am Rad :p im Ernst, bei Campa ist diese Stellschraube eine Etage tiefer ...
attachment.php

.. und die hab ich, äh, so weit wie möglich gelöst :rolleyes: meine ich...

Oha, vielen Dank.:)
Ich gebe zu, dass ich erst dieses Jahr von 8 auf 10 fach gewechselt habe.:o
Campa 8 fach Schaltwerke haben auch das Schräubchen am "Häkchen".
Gewundert habe ich mich schon, dass bei 10 fach so etwas nicht vorgesehen ist.:confused:
Da unten habe ich überhaupt nicht geguckt.:eek:
Jetzt wird mir alles klar und morgen wird getrimmt.:jumping:

Ich sehe da im Übrigen nur den Beweis, dass das 15er wohl läuft :rolleyes:

Du denkst, das ich es voraussehen sollte, das dass Thema hier mal angesprochen wird. Und schon in Sommer, sollte ich vorausschauend auf den 13 schalten. Mann Du hast mir die Augen geöffnet, ich bin einfältig und vielleicht noch schlimmer:eek:

Ich muss diesen alten Thread hier einfach wieder mal ausgraben :)
Kann ich die oben beschriebene Einstellschraube (bei Shimano B-Screw) auch einfach komplett entfernen?
HIntergrund ist, dass wenn die Schraube komplett gelöst war sie erst wieder nach einer 3/4 Umdrehung sauber packt. Wenn ich die komplett gelöst am Schaltwerk habe könnte ich die wahrscheinlich sehr leicht verlieren.

Zurück