• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 11s Schaltwerk Defekt

ch6

Aktives Mitglied
Liebe Gemeinde,
bei o.g. Schaltwerk scheint der Zapfen gebrochen zu sein, auf den die Einstellschraube zum größten Ritzel drückt. Heißt, der Anschlag zur Felge hin läßt sich nicht mehr einstellen. Ersatz nicht aufzutreiben😵‍💫 😩 .

Wenn ich den Weg über die Zugspannung so begrenze, daß die Kette gerade noch auf das größte Ritzel klettert, müsste das doch zuverlässig auch für längere Touren zuverlässig funktionieren ??

VG Christoph

Ich würde zumindest so eine komische Scheibe auf die Speichen bauen, bis du Ersatz auftreiben kannst.

Liebe Gemeinde,
bei o.g. Schaltwerk scheint der Zapfen gebrochen zu sein, auf den die Einstellschraube zum größten Ritzel drückt. Heißt, der Anschlag zur Felge hin läßt sich nicht mehr einstellen. Ersatz nicht aufzutreiben😵‍💫 😩 .

Wenn ich den Weg über die Zugspannung so begrenze, daß die Kette gerade noch auf das größte Ritzel klettert, müsste das doch zuverlässig auch für längere Touren zuverlässig funktionieren ??

VG Christoph

Ohne etwas zu sehen ist es schwer Dir einen Rat zu erteilen.

Die angesprochene .........

.... ist doch schon mal keine schlechte Idee.

speichenscheibe-160mm-bl-transp-hebie-103133-fos36199788_600x600.jpg

Du könntest Deine mechanische Schaltung aus so einstellen das beim zweiten Klick der Ergos die Kette noch ganz rechts liegt. Dann kommst Du zwar nicht mehr auf das Ritzel mit den meisten Zähnen, aber das geht vielleicht für eine gewisse Zeit. Die Scheibe würde ich trotzdem noch verbauen.

Gestatte mir noch die Frage wie es zu dem Defekt gekommen ist?

Mille - Greetings
@L€X

EDITh hat sich mal ein Campa SW angeschaut.
Leider habe ich nur ein 10'er Record hier aber da ist der Anschlag so stabil das man ihn doch nur mit roher Gewalt brechen kann.

1647637570796.png

Hat Campa so einen kritischen Punkt bei neueren SW's in Carbon ausgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Gestatte mir noch die Frage wie es zu dem Defekt gekommen ist?
Das möchte ich auch wissen.

Ich könnte selbst Schuld gewesen sein: Anschlag zu sehr begrenzt und zuviel Zugspannung. Dann hätte ich aber Probleme beim Schalten auf die kleineren Ritzel gehabt....

Die Schaltung funktionierte aber rauf und runter hervorragend. Bei der letzten Ausfahrt gab´s dann plötzlich Probleme beim Schalten auf die kleineren Ritzel. Die Kontrolle zu Hause ergab dann keine Funktion der Stellschraube.

Das möchte ich auch wissen.

Ich könnte selbst Schuld gewesen sein: Anschlag zu sehr begrenzt und zuviel Zugspannung. Dann hätte ich aber Probleme beim Schalten auf die kleineren Ritzel gehabt....

Die Schaltung funktionierte aber rauf und runter hervorragend. Bei der letzten Ausfahrt gab´s dann plötzlich Probleme beim Schalten auf die kleineren Ritzel. Die Kontrolle zu Hause ergab dann keine Funktion der Stellschraube.

Problem beim Schalten auf die kleineren Ritzel?
Also Mehrzahl?
Außer das die Schaltung in die Speichen geraten kann weil es zu weit schwenkt sollte es bei fehlendem Anschlag doch keine Probleme geben.

Zeige und doch bitte mal eine hübsche Bilderserie von dem SW oder zeige es jemandem der einen andren Blick darauf hat.

Die Fehlerbeschreibung klingt etwas mysteriös.

Mille - Greetings
@L€X

Mille - Greetings
@L€X
Ich kappiere es auch nicht 🙄 😕.

Werde morgen mein Tour mit meinem Zweitlieblingsrad fahren, Chorus zerlegen, fotografieren und dann berichten.

Derweilen vielen Dank für Hilfestellung👍!!
Problem beim Schalten auf die kleineren Ritzel?
Also Mehrzahl?
Außer das die Schaltung in die Speichen geraten kann weil es zu weit schwenkt sollte es bei fehlendem Anschlag doch keine Probleme geben.

Zeige und doch bitte mal eine hübsche Bilderserie von dem SW oder zeige es jemandem der einen andren Blick darauf hat.

Mille - Greetings
@L€X
-Einzahl, schaltet sehr zögerlich auf´s nächst kleinere Ritzel.
-Kette zwischen Ritzel und Speichen ist doch Problem genug.

Ich kappiere es auch nicht 🙄 😕.

Werde morgen mein Tour mit meinem Zweitlieblingsrad fahren, Chorus zerlegen, fotografieren und dann berichten.

Derweilen vielen Dank für Hilfestellung👍!!

Sehr gerne.
Bin auch mal gespannt auf die Bilder.

-Einzahl, schaltet sehr zögerlich auf´s nächst kleinere Ritzel
-Kette zwischen Ritzel und Speichen ist doch Problem genug.

Ok, den Kettenfall hatte ich nicht bedacht, aber nur wegen fehlendem Anschlag sollte die Kette sich nicht vom Klettern abhalten lassen.

Aber mehr wohl morgen.

Mille - Greetings
@L€X

Zurück
Oben Unten